Batterieschaden Macintosh Classic II

  • Danke. Das mit den 20 Minuten ist jetzt ungefĂ€hr hingekommen. Danach AbspĂŒlen mit warmem Wasser mußte reichen. FĂŒr destilliertes Wasser mĂŒĂŸte ich den Luftentfeuchter wieder auspacken, den ich nach dem Winter eingemottet habe.


    Die Kondensatoren werde ich abknipsen und bei Bedarf den Vorgang wiederholen. Nicht daß nach den Jahren, in denen das Board wohl gekrĂ€nkelt hat, Eile jetzt wichtig wĂ€re, aber nachdem ich den Schaden gesehen habe, war es mir ein BedĂŒrfnis, unmittelbar was zu unternehmen.


    Die Batterie ist unbeschÀdigt, aber vollkommen leer. Der Bereich um die Batterie herum ist nicht auffÀllig.


    Ich habe morgen Zeit, um Fotos von dem Patienten zu machen. Mein Lötkolben ist nicht SMD-tauglich. Ich wollte mir zwar schon lange so einen zulegen, aber das ist jetzt vielleicht nicht die richtige Anwendung zum Üben.


    Gruß,

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Zum Löten an SMD brauchst du nicht zwingend einen SMD Löter..da reicht eine gute Spitze, die passende Temperatur und etwas Geschick mit Vorarbeit.


    Du kannst auch nach dem Abknipsen und Entfernung zB mit Pinzette oder so, dann mit Qtip und Isopropanol oder sowas rangehen und den Schmutz unter den Bauteilen entfernen - das ginge auch. Das NachspĂŒlen mit destilliertem Wasser geht auch noch spĂ€ter, sollte nicht zu lange auf sich warten lassen ;)


    Freue mich auf die Bilder.


    GrĂŒĂŸe,

    Marcus

  • Zum Löten an SMD brauchst du nicht zwingend einen SMD Löter..da reicht eine gute Spitze, die passende Temperatur und etwas Geschick mit Vorarbeit.

    Das ist auch wieder wahr. Eine Temperaturregelung hat meine Station ja, ich muß nur feinere Lötspitzen anschaffen. Eher sollte ich mich mal um das Thema Entlöten kĂŒmmern, da arbeite ich bislang nur mit Kupferlitze und so einer uralten Saugpumpe in Spritzenform.


    Es sind auch weniger die Kondensatoren, die mir Sorgen machen, sondern die ICs, falls es davon welche erwischt hat. SMD-ICs zu löten, wĂ€re fĂŒr mich Neuland.


    Gruß,

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ja leider..oftmals tote Boards :( .. naja, solange es kein Batteriegrab ist, lÀsst sich bei diese Art Boards fast jedes mit kleinem Eingriff wieder ins Leben holen.

  • Die Kondensatoren habe ich jetzt runtergeholt (sind fast von allein abgefallen), darunter und rundherum noch mal mit WattestĂ€bchen und ZitronensĂ€ure geputzt, dann mit Leitungswasser abgewaschen, in destilliertem Wasser gebadet und mit ebensolchem abgespĂŒlt sowie neue Kondensatoren bestellt (bei Digikey).


    O Mann, und alles nur, weil ich den Portraitmonitor, den ich aus der Spende von gerdk letztes Jahr habe, mal in Funktion sehen möchte. Vielleicht wĂ€re ich mit einem Powerbook der 100er-Serie besser bedient gewesen. Aber als dieser Ă€ußerlich schön erhaltene Classic II auf eBay Kleinanzeigen quasi nebenan aufgetaucht ist, konnte ich nicht wegsehen. Er war ĂŒbrigens mal ein Schweizer Schulrechner und hat eine Schul-Lizenz vom Kanton ZĂŒrich am Boden kleben. Ich bin verglichen mit herrwieger in Gibt es noch Hoffnung - Batterieschaden auf zwei Macintosh SE/30 Boards--- sogar noch gut dran.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kondensatoren habe ich jetzt runtergeholt (sind fast von allein abgefallen), darunter und rundherum noch mal mit WattestĂ€bchen und ZitronensĂ€ure geputzt, dann mit Leitungswasser abgewaschen, in destilliertem Wasser gebadet und mit ebensolchem abgespĂŒlt sowie neue Kondensatoren bestellt (bei Digikey).


    O Mann, und alles nur, weil ich den Portraitmonitor, den ich aus der Spende von gerdk letztes Jahr habe, mal in Funktion sehen möchte. Vielleicht wĂ€re ich mit einem Powerbook der 100er-Serie besser bedient gewesen. Aber als dieser Ă€ußerlich schön erhaltene Classic II auf eBay Kleinanzeigen quasi nebenan aufgetaucht ist, konnte ich nicht wegsehen. Er war ĂŒbrigens mal ein Schweizer Schulrechner und hat eine Schul-Lizenz vom Kanton ZĂŒrich am Boden kleben. Ich bin verglichen mit herrwieger in Gibt es noch Hoffnung - Batterieschaden auf zwei Macintosh SE/30 Boards--- sogar noch gut dran.

    Das wird schon :D aufpassen beim Auflöten der neuen SMDs. Auf richtige Polung achten und nicht zu lange braten die Dinger ;)

    • Offizieller Beitrag

    Yeah, hab grad auch nochmal eines der Analogboards aus der Kram/Repaecke geholt... das steht da ja tatsÀchlich =O:/


    GrĂŒĂŸe,

    Marcus

  • Ich habe vorhin mit der Löterei angefangen. Teils geht's ganz gut, wenn auch nicht schön, teils habe ich aber große Schwierigkeiten schon damit, die Pads, oder was davon ĂŒbrig ist, zu verzinnen. Was fĂŒr ein Lötzinn nimmt man idealerweise? Mit oder ohne Blei? (habe mit genommen) Mit oder ohne Flußmittel? (habe mit) Temperatur? Hatte zuerst 250°C probiert, nicht ausreichend, 300°C geht besser, aber bei manchen Pads ist einfach nichts auszurichten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vorhin mit der Löterei angefangen. Teils geht's ganz gut, wenn auch nicht schön, teils habe ich aber große Schwierigkeiten schon damit, die Pads, oder was davon ĂŒbrig ist, zu verzinnen. Was fĂŒr ein Lötzinn nimmt man idealerweise? Mit oder ohne Blei? (habe mit genommen) Mit oder ohne Flußmittel? (habe mit) Temperatur? Hatte zuerst 250°C probiert, nicht ausreichend, 300°C geht besser, aber bei manchen Pads ist einfach nichts auszurichten.

    Also zwischen 300~400 Grad sind ideal. Lötzinn ist natĂŒrlich mit Blei am besten ;) naja aber jedes handelsĂŒbliche sollte tauglich sein. Muss nicht unbedingt mit Flussmittel sein, macht es aber manchmal einfacher.


    Hattest du das Board / die Stellen mit SÀure oder mechanisch gereinigt? Da kann man auch einen Glasfaserpinsel nehmen. Wenn die soweit wieder "sauber" sind, muss Lot halten...wenn aber die Pads echt weg sind, dann hilft nur patchen mit Wire an den nÀchsten Abgreifpunkt - ist aber echt ein Gefummel :/


    Hast du Bilder vom aktuellen Zustand und zB einem störrischen Pad?


    GrĂŒĂŸe,

    Marcus