Atari PC4 läuft wieder wie am ersten Tag...! Danke...

  • Hallo,


    ich wollte mich auf diesem Wege bei Euch für Eure Hilfe bedanken - mein Atari PC4 läuft wieder.


    Mit der 3COM Netzwerkkarte klappt der Datentransfer und ein paar alte Spiele laufen wie die 1.


    Aber mal ehrlich - nutzt Ihr solche alten Schätzchen?

    Ich habe heute Abend ein paar Tests laufen lassen und die gute alte Seagate ST-277N wird ganz schön warm.

    Meine Angst ist, dass die die Grätsche macht und dann wird Ersatz echt teuer.


    Aber alles in dem PC ist maximal von 1990 und wurde - bis auf die Netzwerkkarte - genau so auch von Atari verbaut.


    für alle paar Monate mal für eine Stunde anschalten aber auch zu schade...


    lg,

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Aber mal ehrlich - nutzt Ihr solche alten Schätzchen?

    Durchaus!


    Jeder meiner Schätzchen hat entweder ein tolles Spiel oder ein interessantes Programm, das ich gern nutze. Jeder läuft alle paar Wochen für einen Abend, immer reihum nach Einschaltplan.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Moin Oliver,

    Ein schönes Schätzchen hast du da. Ich habe jetzt auch seit einigen Tagen einen PC 4 ☺️.

    Hast du zufälligerweise die Daten der Seagate Festplatte für's BIOS (vielleicht reicht schon der Typ und nicht die einzelnen Daten)?

    Viele Grüße,

    Basti

  • Das war falsch 😁. Hab den Rechner doch Mal aufgemacht um zu schauen was wirklich für eine Platte drin steckt. Hätte ich gleich machen sollen... Ist eine Seagate ST-1102A. Folgende Einstellungen sind korrekt, falls noch jemand Mal in die Verlegenheit kommen sollte:

    Code
    1024 cyl, 10 heads, 17 sectors = 89,128,960
  • Was wirklich Klasse ist bei dem PC (im Gegensatz zu manchen anderen PCs dieser Zeit): kein Tonnenakku, kein Dallas Chip... Einfach ein Anschlusskabel für ein 9 Volt Block... Das ist wirklich fein.

  • OliBoe



    für alle paar Monate mal für eine Stunde anschalten aber auch zu schade...

    ich habe mir die Frage auch gestellt und verzeichte nun weitesgehend auf die Hardware. Mir reicht ab und zu das look & feel der Betriebs-systeme und Aoftware. Diese kann ich auch im Emulator nutzen.


    gruss


    bstaudt

  • barney_gumble - Meine Platte ist eine SCSI, die werden NIE im Bios eingetragen.

    Tipp: Bei der RLL, die ich vorher probiert hatte (und die im wahrsten Sinne des Wortes bei der Einrichtung abgeraucht ist), hatte ich etwas "ähnliches" im Bios eingetragen und der RLL Controller hat das Matching gemacht. War früher sehr häufig so, da viele Platten (größer 40MB) nicht passten und es oftmals noch keinen frei definierbaren Typen gab. Wichtig: LowLevel Format der Platte mit dem Utility des Controllers - dann klappt es auch mit der Performance


    1ST1 - Die sind echt selten. Aber ich wollte halt unbedingt einen haben, da es mein erster eigener PC war. So ist das halt... :)
    Im guten Zustand und funktionsfähig findest Du eigentlich keinen PC4 aktuell.


    bstaudt - Emulatoren finde ich klasse - nur beim PC irgendwie doof. (Dosbox & Co.) Das reizt mich gar nicht. Ein echter PC mit allen Problemen (langsam, laut etc.) -> das ist Vergangenheit... :)

    Aber um die alte SCSI HDD habe ich echt Angst. 30 Jahre sind für eine Platte echt viel und Ersatz ist nicht teuer, sondern fast gar nicht aufzutreiben...
    Vielleicht werde ich einen IDE Controller mit CF Karte einbauen und die SCSI abklemmen - ist nicht mehr original, aber haltbarer...

  • um die alte SCSI HDD habe ich echt Angst. 30 Jahre sind für eine Platte echt viel und Ersatz ist nicht teuer, sondern fast gar nicht aufzutreiben...


    SCSI2SD ist bekannt ? Ist relativ teuer, aber wurde hier schon immer mal als gut funktionierend beschrieben.



    Und auf einen Atari gehört natürlich auch ein GEM :)

    FreeGEM, OpenGEM ( OpenGEM v6.zip ), GEMoriginal.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()