Apple IIE - fehlende Spalten in der Anzeige

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier ein Apple IIE Board mit senkrechten Linien (sind schwarz) in der Anzeige. hat jemand eine Idee welchen Teil der Videoausgabe es da erwischt hat?


    das zweite BIld ist das von dem PAL Board.


    Viele Grüße,


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Verhalten auch im Grafikmodus zu sehen? Ansonsten betrifft es die Strecke um das Zeichensatz-EPROM. Vielleicht ein Beinchen korrodiert? Vielleicht ein Datenbustreiberbit defekt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe immer zuerst auf RAM...

    In dem Fall sicher nicht - der Textmodus wird nicht aus dem RAM ausgelesen. Siehe oben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht der Besitzer dieses Apple - deswegen fragte ich auch nach dem Grafikmodus!


    Text und Grafikmodus beim Apple unterscheiden sich grundlegend! Der Textmodus bezieht seine Pixel aus einem Zeichensatzeprom, dessen Daten parallel in ein Schieberegister 74LS166 eingelesen und dann seriell rausgetackert werden. Ist ein Datenbit des EPROMs (oder intern im LS166) taub, dann fehlen bei jedem Textzeichen in dieser Spalte die Pixel! Ich tippe auf D3 oder D4...


    Wenn das 2732 gesockelt ist, empfehle ich, es mal raus- und wieder reinzustecken!

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, interessant!


    Jetzt werde ich neugierig, Du scheinst Dich ja auszukennen. Wie sind beim //e eigentlich die Textmodi gelöst? Nutzen 40- und 80 Zeichendarstellung das gleiche Zeichensatz-ROM? Dann müsste der Fehler ja erhalten bleiben nach einem PR#3. Die VIDEX 80 Zeichenkarte bei II+ hat doch ihr eigenes ROM, oder? Würde ich bei einem ähnlichen Fehler beim II+ einen Unterschied zwischen 40- und 80-Zeichendarstellung sehen?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Diese Details kann ich leider nicht beantworten - ich habe nur einen Apple ][ ohne 80 Zeichen Karte... ich würde aber vermuten, dass mit verdoppeltem Pixeltakt horizontal die 80 Zeichen auch aus einem solchen EPROM erzeugt werden.

  • Vielen Dank für all die Hinweise.


    Der Tipp von mikemcbike war der richtige Treffer!!! Es gab ein Problem mit dem EPROM - dies lies sich nur durch ein neues EPROM mit dem gleichen Inhalt lösen. Erstaunlicherweise war kein Fehler am Eprom mit dem Prommer zu erkennen - wieder eingesetzt wieder das gleiche Bild.


    Die Freude währte aber nur etwa eine Stunde! mitten im Auslesen einer DIsktte - DUNKEL - Rechner aus. Die Freude mit diesem Mainboard ist wirklich groß.


    Ein und Ausschalten wurde dann anschließende mit einer leicht oder gar nicht flackernden LED auf dem Mainboard quittiert. Hab dann lange gemessen und einen vermeintlichen Kurzschluss auf dem Board gesucht - ein Zufall ließ mich den IOU Chip (344-0022-A) ausbauen - die vermeintliche Überlast am Netzteil war veschwunden. Ich habe dann aus meinem 2. Apple IIE die IOU ausgebaut und der Rechner war wieder am Leben.


    Wo kann man den IOU Chip eigentlich noch bekommen?

  • Wo kann man den IOU Chip eigentlich noch bekommen?

    Das wird schwer (=teuer). Deshalb bevorzuge ich Apple II+ Rechner, da bekommt man alle Bauteile, und die meisten für ein paar Cent.

    Einen konkreten Tipp habe ich leider nicht. Viel Erfolg!


    Gruß, Jochen