Hilfe beim Identifizieren von 4 Steckern/Adaptern gesucht (PS/2, MIDI?)

  • Hallo zusammen,


    in einem Konvolut aus verschiedener Hardware habe ich diese 4 Adapter/Stecker erhalten, die mir vollkommen unbekannt sind.


    Kann vielleicht jemand beim Identifizieren helfen?


    2 Stecker scheinen Adapter zu sein, an beiden Enden 2 Reihen mit je 9 Pins/Löchern.

    Am jeweils anderen Ende 25 Löcher in 2 Reihen.


    Der eine Adapter hat die Aufschrift "LINDY", der andere ein Kabel mit einem weißen Stecker daran, der wie ein Audioanschluss, z.B. von einer Stereoanlage, aussieht.


    Dann sind da noch 2 Stecker mit jeweils einem Anschluss mit ca. 13mm am einen Ende, vielleicht MIDI?

    Der lilafarbene hat außerdem ein Symbol drauf, das wie eine Tastatur aussieht.


    Sachdienliche Hinweise gerne in diesem Thread posten. ::hacking::

    Die Leitungen sind offen. ;)

  • 3) Adapter, um einer 25-pin-serielle Schnittstelle auf 9 Pin "runterzuschalten", um z.B. eine serielle Maus anzuschliessen ...

    4 kann ich auch nicht sicher zuordnen ...

    Nr. 4 dient dem umgekehrten Zweck, 25pol ser Kabel an eine 9pol Serielle Schnittstell an einem Recher anzuschließen.

    Z.B. Rechner hat 9polig, das gewünschte Modem den 25poligen; mit so einem Adapter geht es dann...

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dachte ich erst auch- aber da ist dieses Cinch-Kabel... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Naja, dachte ich erst auch- aber da ist dieses Cinch-Kabel... .

    Ooh, Mist! Das habe ich übersehen:fp:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Und Adapter 4 hat auf beiden Seiten ne Buchse ...

    von den 25pol Adaptern und Kabeln gab es alle Varianten von Buchse und Stecker:sunny:.

    Da konnte man ziemlich flexibel mit seinem 25pol Verlängerungskabel ein Modem mit so nem Adapter mit zwei Buchsen an den Rechner mit 9pol Stecker stöpseln. Nur doof wenn man gerade dann den falschen Adapter gekauft hat weil man vergessen hat wie das vorhandene Kabel bestückt war:tüdeldü:.


    Nachtrag: Die Firma Hoka Electronics gibt es noch Link!

    Zitat von der Webseite: "Test-, Measuring- and Communication Equipment was our main business for many years."


    Möglicherweise also ein Adapter für ein Meßgerät oder so.:grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    Einmal editiert, zuletzt von Gardenman ()

  • Vielen Dank an alle Fleißigen für die Hinweise! :thumbup:
    Also ich versuche nochmal zusammenzufassen:

    1) und 2) DIN-Stecker auf PS/2 (für Eingabegeräte)

    3) Adapter 25-zu-9-Pin (seriell)

    4) HOKA Electronic 25-zu-9-Pin mit Cinch-Stecker (für Radio- oder Messgeräte?)