Original Apple II Software und Spiele sammeln ?

  • Gibt es hier eigentlich noch jemanden der (originale) Apple II Spiele und Anwender-Software sammelt? Wenn ja, was interesiert Euch? Ich habe Spiele, die ich spannend finde und versuche einen Überblick über die wichtigen Home und Office Programme zu dokumentieren. Die Sachen, die in Softalk gelistet wurden z.B. aber auch abseitiges.....Wie bewahrt ihr denn die Sachen auf? z.B. Lasst ihr die Disketten in den "baggies"?


    Grüße

    Dirk

  • Wie bewahrt ihr denn die Sachen auf? z.B. Lasst ihr die Disketten in den "baggies"?

    In der Tat, mit grosser Verwunderung stelle ich fest, dass immer häufiger bei Konvoluten Diskettenstapel ohne die Hüllen zu sehen sind.


    Die Kenntnisse über die Notwendigkeit der "Baggies" sind wohl weitgehend verlorengegangen. (Staubschutz, Kratzer, Vermeidung statischer Aufladungen, Kleinklimatisierung/Schutz vor Kondensation...)


    Kein Wunder, wenn die Disketten oft nur noch zum Wegwerfen taugen.

  • Ich dachte dabei eher an das typische Setup eines Apple II Spiels aus den späten 70ern/frühen 80ers: Diskette mit Hülle (!) (machmal einfach eine Markendiskette mit zusätzlichen Aufkleber), dazu ein Papierflyer ca. A5 mit Artwork und Anleitung und dann alles in eine Ziplog-Tüte, das "Baggie".

    Spannenderweise entwickelten sich damals ja erst die Konvertionen, in welchem Format ein "Computerprogramm" vertrieben wurde.

    Konservierungstechnisch habe manchmal den Eindruck, dass sich die Weichmacher dieser Tüten nicht mit den Klebern der Diskettenetiketten vertragen. Deshalb hatte ich die machmal zur Seite gelegt und sicher leider auch verlegt.

    Wenn 5.25'' Disketten deuernd zusammen gedrückt werden in diesem setup, ist das dann schlecht für die magnetische Oberfläche?

    Dirk

  • Wenn 5.25'' Disketten deuernd zusammen gedrückt werden in diesem setup, ist das dann schlecht für die magnetische Oberfläche?

    Die alten Diskettenformate (8 und 5.25") befinden sich in vliesausgekleideten Plasthüllen.

    Die Reibung Hülle-Scheibe ist beträchtlich.

    Ein Grund, warum Lochverstärkungsringe oft den Unterschied machten, ob eine Diskette gelesen werden konnte oder nicht.


    Wenn nun die Disketten horizontal gestapelt und komprimiert werden statt vertikal locker zu stehen, wird das lose Vlies zusammengedrückt, verliert

    seine Geschmeidigkeit, Reibung und Abrieb nehmen zu. Gleichzeitig drücken sich Schmutzpartikel in das Vlies und können Riefen in die Scheibe einbringen.


    Im Extremfall kann das dazu führen, dass eine Diskette nur noch nach Entnahme aus der alten Hülle und Einlegen in eine guterhaltene, saubere, nicht plattgepresste Hülle ausgelesen werden kann.

    Ich habe das seinerzeit einmal machen müssen, nachdem ich feststellte, dass eine Diskette in der alten Hülle nur mit Mühe mit den Fingern zu drehen war.


    Dass neuere Diskettenformate die Scheibe in Plastikbox mit Shutter schützen, hat gute Gründe.