Originalverpackte IBM-kompatible Commodore & Amstrad bei eBay Kleinanzeigen

  • Hallo zusammen


    Zwar verkaufe ich selbst nichts und habe mit dem Verkäufer überhaupt nichts zu tun. Aber ich dachte das passt trotzdem am Besten hier hin.


    Bei eBay-Kleinanzeigen verkauft jemand aktuell alte Lagerbestände originalverpackter (teilweise komplett ungeöffneter) IBM-Kompatibler aus den 80ern. Ich habe mit dem Herrn telefoniert. Er hat in der Zeit mit Computern gehandelt. Eine Gesamtliste gibt es leider wegen der beengten Lagersituation nicht. Es werden wohl in Zukunft noch weitere Geräte gelistet werden. Aktuell sind Amstrad 1512DD und 1640SD sowie Commodore PC 30 III (Vga) verfügbar. PC 20 sollen wohl noch folgen. Mehr weiß ich nicht.


    Bei Abnahme von mehreren Geräten gibt es auch Kompromissbereitschaft beim Preis. Versand geht nur im Originalkarton! Ansonsten Abholung nahe Frankfurt. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich da mal vorbeifahren. Alleine schon, um mir das anzusehen. ;)


    Das ist nur ein Information von mir, falls jemand das bzw. die Angebote noch nicht gesehen haben sollte. Ich will das in keiner Weise irgendwie bewerten / kritisieren / unterstützen. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, weil solche Gelegenheiten nur sehr selten kommen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…iste.html?userId=15498965


    Viele Grüße


    Jens

  • Das ist nicht irgendjemand. Das ist der ehemalige Commodore Händler Landolt aus Maintal, der war einer der ersten wo man in Rhein-Main z.B. den PET bekam, und er hat das Thema Packet-Radio weit vorangebracht. Der Laden existiert noch und hat immer noch einen Commdore Aufkleber an der Eingangstür.


    https://www.landolt.de/ Auf der Webseite steht was von gesundheitlichen Problemen, ich drücke dem alten Herrn die Daumen, dass das wieder wird.


    Ca. vor 1 Jahr habe ich mal kurz bei ihm rein geschaut und Hallo gesagt, wegen der alten Zeiten. Zu C64-Zeiten war ich öfters dort, immer wenn ich mal wieder ne CIA oder so durchgeschmort habe...


    Ich bin momentan öfters in Maintal in der Straße, wo der ist und sehe immer die Funkantennen auf seinem Ladengeschäft.

  • Ich hab auch gerade mit Herrn Landolt geschrieben. Er ist wirklich sehr nett. Er hat mir geschrieben dass er zeitweise der umsatzstärkste Commodore Händler war. Wirklich beeindruckend!

  • Auf der Webseite steht was von gesundheitlichen Problemen, ich drücke dem alten Herrn die Daumen, dass das wieder wird

    Wir hatten ganz kurz zwei Sätze deswegen gewechselt. Wegen der persönlichen Natur der Sache wollte ich das nicht extra herausstellen. Ich hatte ihm auch angeboten, einen Kontakt zum Verein herzustellen. Was er nicht abgelehnt hat und ich hiermit getan habe. :)

  • Moin Leute,

    Ich hatte das Glück einen der PC 30 ergattern zu dürfen. Er ist heute angekommen. Die Rechner sind wirklich nagelneu und riechen auch genau so :P.

    Das Auspacken des Rechners hat wirklich Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung. Leider ist keine Tastatur dabei. DOS Disketten waren auch nicht dabei. Dafür aber Treiber Disketten für die VGA Karte, die anscheinend in dieser PC 30 Version standardmäßig verbaut wurde.

    Beste Grüße,

    Basti

  • Zustellung an den geschätzten Endkunden ca. 30 Jahre nach dem Einpacken am Band in Braunschweig - das ist doch auch mal eine Ansage und von einem anderen Produkt schwer zu toppen ... :)


    Gerne gesehen sind auch weitere Bilder vom Aufbau und Inbetriebnehmen.



    Die Dinger sind schon irgendwie kultig, auch wenn ich sie "firmenpolitisch" nie verstanden habe und auch nach wie vor für die für Commodore völlig falsche Richtung halte. Das ist da was ganz anderes als bei den Schneider 1640 / 1512, einfach weil C= ja schließlich seine eigene Plattform hatte und die PCs viel Potential (Vertrieb, Entwicklung, Werbung) gebunden haben.


    DOS 4.0 ?

    Sollte man finden. Sowas war neulich mal hier verlinkt, keine 5 Wochen her (geschätzt).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kein Thema. Das hat ja nun ein Weilchen bis zum Erststart gedauert, da wird der Rechner auch noch ein paar Tage warten können.


    Vielleicht wäre es acuh gut mal zu schauen, was die Batterie so sagt, wenn da schon eine solche auslaufgefährdete drin war - und zwar bevor man den anschaltet. Wenn keine drin ist, muß man natürlich nicht gucken und kann das Garantie Klebchen hinten schonen.


    Ich finde ja bei solchem "neuem" Zeug auch den Geruch interessant. Die haben die evtl. ja auch schon parfümiert, aber wenn dann anders als heutzutage.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der Rechner bzw. Das Mainboard müsste einen Dallas Chip haben, also keinen Tonnen Akku o.ä.

    Kann also Gott sei Dank nix ausgelaufen sein...

    Der Geruch war schon sehr cool beim Auspacken bzw. Aufmachen des Kartons. Dieser typische Geruch von neuen Geräten...

  • Dallas Chip

    oh, da dürfte die darin enthaltene Batterie aber trotzdem tot sein.:grübel:

    WIe ist das bei dem Comodore PC30, startet die Kiste dann überhaupt?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Ja sie ist aber nicht ausgelaufen :)

    Vermutlich wird er nicht richtig starten, da er sich die BIOS Einstellungen nicht merken kann - nicht Mal wenn man sie einstellt und den Rechner direkt ohne ausschalten hochfahren möchte

  • nicht ausgelaufen

    tun Dallaschips normalerweise auch nicht. Wenn der gesockelt wäre, wäre es ein leichtes den zu tauschen, jenachdem welches Modell das ist.

    Bei Reichelt z.B. sollte es welche geben:sunny: Halt uns bitte mal auf dem Laufenden::pc::::heilig::

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Ja sie ist aber nicht ausgelaufen :)

    Vermutlich wird er nicht richtig starten, da er sich die BIOS Einstellungen nicht merken kann - nicht Mal wenn man sie einstellt und den Rechner direkt ohne ausschalten hochfahren möchte

    Und genau dafür haben wir beiden ja letztens einen Dallas Chip auffräsen geübt :)


    (Was uns auch für das erste mal wirklich sehr gut gelungen ist).


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Dann mußt Du halt das Gehäuse um das Siegel auffräsen:ätsch::S

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Wenn du am DALLAS rumfräst verlierst du auch die Garantie..... Aber Commodore macht bestimmt eine Ausnahme für dich. Hast ja schließlich erst heute bekommen.


    Füll auf jeden Fall die Garantie Karte aus und schick sie zurück :)

    (Kannst ja an Petro schicken).


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Moin Moin,

    So ich hab den Rechner Mal in Betrieb genommen. Wir erwartet ist die Batterie im Dallas Chip platt (siehe Bilder).

    Ich habe den Rechner Mal aufgemacht und er sieht echt aus wie geleckt. Wahnsinn.

  • Eine 8-Bit-VGA-Karte. Findet man heute auch seltener. Toll für XTs, wenn man keine 8-Bit-kompatible "lange" Karte hat oder finden kann. Und der PARADISE-Chipsatz ist glaube ich sehr zuverlässig und stabil.


    286er sitzen leider immer so zwischen den Stühlen. Eingeklemmt zwischen "XT" und "386+". Trotzdem sind das finde ich oft sehr schöne Gesamtsysteme, die noch herstellerspezifische Gehäuse haben.


    Tolle Sache! Halte den Rechner in Ehren. :thumbup::)

  • Kurzes Update: Ich hab noch einmal bei Herrn Landolt zugeschlagen und einen neuen Commodore PC 20 erstanden... Damit ist das Hobby Budget auch erstmal aufgebraucht :roll:

    Ich schicke dann noch Mal Bilder sobald er eingetroffen ist...

    Wünsch euch noch einen schönen Abend

  • Leider ist er nicht gesockelt. Habe mit Elaay schon einen, in einem PC 40, augefräst...

    Ich will doch aber nicht dass Garantiesiegel brechen::cry::

    Ein Föhn, ein wenig heiße Luft und das Siegel lässt sich vielleicht unbeschadet abziehen sowie ggf. wieder so anbringen, dass es aussieht als wäre es nicht abgelöst worden. :)