SAMCONV 2.0: Konvertierung CP/M Disketten-Images zu DOS und zurück

  • Zitat von schufti

    gerade in CP/M3 Sourcen (cpm3.lib) gestöbert: dort heißt das Makro für den logische Sektorversatz ja SKEW, also müßte kompatibler Weise dann der Sektorversatz zwischen den Spuren dann INTERLEAVE sein ...

    SAMCONV ist weitgehend mit 22DISK kompatibel. Dort findest du im Manual auf Seite 15 folgendes. Ich zitiere:


    "SKEW specifies the physical interleaving of sectors. This specification is optional; if omitted a 1-to-1 physical interleave is assumed."


    Bei den Diskdefinitionen sieht das so aus (auszugsweise):


    DENSITY MFM ,LOW CYLINDERS 80 SIDES 2 SECTORS 9,512 SKEW 2

    SIDE1 0 1,2,3,4,5,6,7,8,9

    SIDE2 1 1,2,3,4,5,6,7,8,9


    Gruß


    PAW

  • Zitat von paranoid64

    SAMCONV ist nur mit Office 2019 nutzbar, deshalb kann ich es nicht benutzen.

    Aber damit könnte man, so wie ich das gelesen habe .cpm in .dsk abzuspeichern, richtig?


    SAMCONV läuft mit Office 2003 bis 2019, habe aber nicht alle Versionen probiert, braucht jedenfalls Windows und Microsoft Office.


    Damit lassen sich .dsk-Images (von SAMdisk) auslesen und auch erstellen. Dies gilt für Images von CP/M-Disketten. Die Dateien können auf DOS-Dateien konvertiert werden und umgekehrt.


    Grüße


    PAW

  • Hallo PAW

    gibt es Updates zu den Diskettenformaten ?


    Ich habe ja noch den BCS Rechner der zum Formatkonvertieren gedacht war.

    Aktuell ist der Rechner bei NIXDAS weil er einen Defekt hatte.


    Es gibt von der mit Turbo-Pascal erstellten Software KV.COM diverse Versionen.


    Hier bei V3.1 ist die Formattabelle in kv.tab

    Hier bei V.4.0 ist die Formattabelle auf die Dateien kv.ta0 bis kv.ta4 verteilt.


    Aktuell 'mangels Kenntnisse' habe ich Probleme die Dateien zu entschlüsseln und in ein lesbares Format zu wandeln.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo Fritz, fritzeflink


    habe keine neuen Updates für SAMCONV.


    Die Frage verstehe ich nicht ganz. Willst Du die Parameter für diverse CP/M-Diskformate daraus auslesen?


    Grüße


    PAW

  • Vielen Dank ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • rechnerfreak


    Siehe auch C'T 1985 Heft 6 Seite 120-123...


    Antikythera müsste diese Ausgabe der C'T haben und könnte den Artikel zur Verfügung stellen...


    Parameter gibt es auch siehe Anlage...


    xesrjb

  • Hallo PAW,

    vielen Dank. In diese Thematik muss ich mich etwas einlesen. Das Ziel ist es:

    an einem CPC 6128 mit einem 3.5" oder 5.25" Laufwerk unter CP/M+ (oder 2.2) ein Diskettenformat (720kB/360kB) einzustellen, so daß diese Disketten an einem PC gelesen/geschrieben werden können um Dateien auszutauschen. Aktuell verfüge ich über kein Gotek, damit geht das ja sicherlich auch ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo Mathias ( rechnerfreak)


    damit Du auf dem PC (unter Windows XP oder später) "Nicht-DOS-Disketten" lesen und schreiben kannst, gibt es das Programm SAMdisk von Simon Owen. Das benötigt einen Treiber. Findest Du alles gratis im Netz. Damit lassen sich .DSK-Dateien (diese sind SAMdisk-kompatibel, es gibt ja verschiedene DSK-Formate von anderen Programmen die meist nicht kompatibel sind) erstellen.


    Wenn Du dann die DSK-Datei hast, kannst Du mit meinem EXCEL-Programm SAMCONV.xls die CP/M-Dateien aus der DSK rausholen (in ein PC-Verzeichnis). Dazu benötigst Du die CP/M-Parameter für die entsprechende Diskette (vermutlich irgend eine CPC-Variante). Wenn Du diese hast, dann kannst Du sie in SAMCONV.xls in der Tabelle DISKDEF eintragen.


    In einem weiteren Schritt kannst Du die Dateien wieder auf ein anderes DSK-Image rausschreiben. Du kannst dabei die gleichen CP/M-Parameter verwenden oder auch ein komplett anderes Format auswählen. Das DSK-Image lässt sich wieder mit SAMdisk auf eine physische Diskette bringen.


    Ich habe hier ein paar Formate zu CPC gefunden. Du kannst die betreffenden Zeilen in das Blatt DISKDEF kopieren (nur die Datenzeilen, nicht die Überschriften). In DISKDEF möglichst keine Leerzeilen lassen.


    FORMATE für CPC.zip


    Hinweis: SAMdisk kann auch (per Commandline oder mittels einer GUI) IMD-Dateien in DSK-Dateien konvertieren. IMD-Dateien kannst Du unter DOS mittels geeigneter Programme erstellen (falls Du auf Deinem Windowsrechner keine Disketten hast.)


    Hinweis: SAMdisk kann auch einzelne Spuren kopieren (eventuell für Systemspuren).



    Schönen Abend!


    PAW

  • Uff, das ist ja ein höchst interessante Tabelle…


    Danke dafür…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Speziell für CPC und Joyce/Amstrad PCW kannst Du aber auch verschiedene DOS/Windows Tools nutzen:

    • Der Steinblume CP/M Disk Image Explorer ermöglicht das Verarbeiten von DSK Images (nach Konvertierung ins eigene XDI Format), siehe http://era-cg.su/steinblume/?lang=en.
    • Habisoft PCW Emulator (https://habisoft.com/pcw/) sowie WinAPE (http://www.winape.net/) erlauben die Emulation von 3" SS und 3"/3.5" DD Laufwerken (d.h. Erstellung/Zugriff auf entsprechende Images). Damit kannst Du direkt im Emulator Dateien zwischen den Formaten kopieren und die Images dann anschließend auf echte Disketten schreiben.
    • Mit CPCDiskXP (http://www.cpcmania.com/cpcdiskxp/cpcdiskxp.htm) und PCWExplorer (https://www.seasip.info/Unix/PcwPlore/index.html) kannst Du ebenfalls Disk-Images manipulieren bzw. auf physische Disketten schreiben. Meines Wissens nach sind die 3" DS/DD Formate und 3.5" DS/DD Formate auf den Schneider/Amstrad Rechner ident, d.h. Du kannst das Image einer 3" Schneider/Amstrad Diskette am PC auf ein normales 3.5" Medium schreiben und dieses dann auf deinem CPC/PCW im 3.5" Laufwerk ansprechen.
  • Aktuell habe ich 4 Disketten mit 3 verschiedenen Formaten bekommen. Die Disketten waren im Beifang eines P3500 Systemes.

    Die Disketten gehören zu einem Satz und sind mit 1-4 durchnummeriert.


    Die ersten beiden Disketten hier mit mit der Nummer 5 und 6 haben :


    BEGIN MIC7 Michels and Kleberhoff CP/M 3 - DSDD 96 tpi 5.25" - 512 x 10 / Nachtrag ist identisch zu #7

    DENSITY MFM ,LOW

    CYLINDERS 80 SIDES 2 SECTORS 10,512

    SIDE1 0 1,3,5,7,9,2,4,6,8,10

    SIDE2 1 1,3,5,7,9,2,4,6,8,10

    ORDER EAGLE COMPLEMENT

    BSH 4 BLM 15 EXM 0 DSM 394 DRM 127 AL0 0C0H AL1 0 OFS 2

    END


    Die Diskette #7 hat:


    BEGIN HKM2 ZDOS ZDOS 80tr.

    DENSITY MFM ,LOW

    CYLINDERS 80 SIDES 2 SECTORS 10,512

    COMPLEMENT

    SIDE1 0 1,3,5,7,9,2,4,6,8,10

    SIDE2 1 1,3,5,7,9,2,4,6,8,10

    ORDER EAGLE

    BSH 4 BLM 15 EXM 0 DSM 394 DRM 127 AL0 0C0H AL1 0 OFS 2

    END


    Die Diskette 8 macht mich ratlos da das Directory auf Site1 liegt :

    Code
    ╔══════════════ GENERAL ═══════════════╗╔═════════════ ANALYSIS ═══════════════╗
    ║                                      ║║ CP/M Directory at Cyl 0, Side 1      ║
    ║  Double-Sided  Double Density        ║║        Track 1, Side 1               ║
    ║  Interleave is 1:1                   ║║   Gap in sectors 3 - 5               ║
    ║  Sector size is 1024 bytes           ║║                                      ║
    ║  Side 0 sector ID's 1 - 5            ║║                                      ║
    ║  Side 1 sector ID's 1 - 5            ║║                                      ║
    ║                                      ║║                                      ║
    ║  CP/M Non-system Diskette            ║║                                      ║
    ║                                      ║║                                      ║


    Anbei alle dazu gehörenden Dateien im ZIPfile wenn jemand Zeit hat sich das anzuschauen.

  • Hallo Fritz fritzeflink


    versuch es mal mit dem Format "IBC dIMA (S) System": SAMCONV - IBC FORMAT.zip

    Das verwendet genau eine Spur für das System. Daher ist das Verzeichnis auf der Rückseite!


    Mit "SAMdisk_GUI.exe" von IMD auf DSK Konvertieren.


    Die Zeile vom EXCEL in die Diskdef von SAMCONV kopieren.


    Sollte funktionieren. Ich konnte die Dateien lesen. Habe aber nur ein paar Textdateien angesehen.


    Grüße, PAW

  • Past noch nicht.

    Das Directory sieht zwar gut aus, leider wird bei vielen Dateien noch der eine oder andere verkehrte Sektor erwischt.

    Da hast Du Recht.


    Der interleave stimmt noch nicht.


    Im EXCEL in Diskdef bei Inteleave für beide Seiten 1,3,5,2,4 eintragen. Dann sollte es gehen.

    Die Textdateien sehen jetzt besser aus.


    Ist also doch nicht genau das IBC-Format.


    Grüße, PAW

  • PAW, tolle Sache, Dein SAMconv, vielen Dank dafür!


    Ich habe Definitionen für den ITT3030, 48 und 96TPI estellt, dazu ein Disk-Image zum Testen, siehe Anhang. Vielleicht kannst Du diese in die nächste Version übernehmen.


    lg Tony

  • Hallo Tony!


    Danke für die Info!


    Ich habe derzeit nicht vor die Tabelle zu erweitern. Das überlasse ich den Usern. Es gibt viele hundert Definitionen (von 22DISK und SuperCopy) welche man importieren könnte, soferne man Zugriff auf diese Daten hat. Veröffentlichen kann man sie nicht aus Copyrightgründen.


    Ich habe Dir hier die ITT-Definition angehängt. ITT3030 - Zusatz.zip


    Wie man sehen kann, sind die Definitionen nicht immer richtig:

    ITT1 und ITT2 haben eine falsche Angabe bei der FILL-ORDER (CYLINDERS statt richtigerweise EAGLE). Deine Definition ist richtig und ich habe sie mit Deinem Imagefile kurz ausprobiert.



    Schönen Abend!


    PAW


    P.S.: Bin im Moment mehr mit FLUXCOPY beschäftigt, auch in Hinblick mit einer Verbindung zwischen FLUXCOPY und SAMconv. Bis dahin ist es aber noch ein sehr weiter Weg, falls überhaupt machbar.