Magazin Mikroprozessortechnik (MP)

  • Meine Favoriten, wenn ich nach dem Cover gehe:


    MP - Mikroprozessortechnik 6/87 --> FORTH
    MP - Mikroprozessortechnik 8/88 --> UNIX
    MP - Mikroprozessortechnik 11/88--> EPROMs, ASICs
    MP - Mikroprozessortechnik 8/89 --> Kopplung UNIX-Rechner, portabel C-Programmierung
    MP - Mikroprozessortechnik 4/90 --> Cache

    MP - Mikroprozessortechnik 12/90 --> Leiterplattenentwicklung am PC

    MP - Mikroprozessortechnik 11/91 --> Coherent, Minix 1.5

  • Ich hatte sie damals immer gekauft; aber richtig warm wurde ich nicht damit; dafür war sie für mich als 17+ Jahre alten KC-Programmierer und -Spieler zu technisch und zu sehr auf betriebliche Nutzung ausgelegt. Aber viele Alternativen gab es ja nicht in der DDR. Heute ist sie ein interessantes Zeitzeugnis, das z.B. über die Vielzahl der damaligen Konferenzen Aufschluss gibt. Interessant ist auch, dass Artikel über z.B. neue Computer und Programme häufig von den Entwicklern selbst geschrieben wurden.


    Eher für private Leser am KC 85 gab es die "Kleinstrechner-Tips", Broschüren, die zweimal (?) im Jahr erschienen. Die sind hier eingescannt: http://rechenwerk.halle.it/usr/digital-ag/archiv/magazine/


    Es gibt übrigens ein "geheimes" Archiv mit eingescannter DDR-Literatur, ähnlich der F64-Wolke.

  • richtig warm wurde ich nicht damit; dafür war sie für mich als 17+ Jahre alten KC-Programmierer und -Spieler zu technisch und zu sehr auf betriebliche Nutzung ausgelegt


    Das ist lustig - so ähnlich habe ich das Teil auch empfunden. Das war ganz spannend, hatte aber eigentlich keine wirklichen Schnittpunkte mit dem, was man selbst so gemacht hat oder was für die Heimcomputerei spannend gewesen wäre. Es hat da einfach noch irgendwie eine Zeitschift gefehlt, die bißchen so wie die 64er gewesen wäre. Und man muß ja sagen, die 64er der ersten Jahre ist VIEL besser und näher am Gerät als die späteren.

    Es gab da sicherlich genug "Bedarfe", daß so eine Zeitung auch gelaufen wäre.


    Aber: Wo kein Markt, da auch kein Anbieter ...



    Eine Zeitschrift, die ein ähnliches Gefühl hinterläßt, ist die "ST Journal". Das ist eine Atari Zeitschrift für Programmierer an Unis oder so. Eine ganz eigenwillige Veröffentlichung.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Im "technikus" gab es auch immer mal wieder Computer Artikel oder Bilder zu irgendwelchen Computersachen. Manchmal sind die auch jetzt, mit ein bißchen mehr Wissen, sehr spannend, etwa wenn ein DEC VT100 Terminal in einem tschechischen / slowakischen Stahlwerk gezeigt wird und es dabei um die Errungenschaft der automatisierten Herstellung geht. Man darf ja dann evtl. eine DEC im Hintergrund vermuten ...


    Hier mal was originäres, in echter Bildqualität aus der Zeit, fast wie mit analog-Kleinbild, aber besser wirds grad nicht (Blitz überleuchtet und sonst ist zu dunkel); ist aber evtl. auch besser so - wird auf die Art ein echtes Kunstwerk inkl gelber Patina. Es geht um Mikrochips der RAMartigen Art und man beachte das Zusatz Statement ganz am Ende.


         





    Alles irgendwie sehr staatstragend in dieser Publikation. Dabei ist die teilweise gar nicht mal ganz schlecht und auch schön breit aufgestellt. Würde man sich heute in der Art für Gymnasiasten evtl. auch wünschen. Gibt da m.E. kein Analogon.

    Habe ich auch noch nicht online gefunden.


    Die Dritte im Bunde ist ganz klar die Jugend und Technik. die sollte es eigentlich online geben. Insbesondere natürlich die Computerbastelei Artikel zum Selbstbaurechner.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Ist das eine Spezialausgabe ??

    Oder war das was Reguläres, MegaBit ?


    Ich finde ja die Texte immer so schön seltsam. Man kann daran aber auch schön lernen, auf solche wiederkehrenden Formulierungen und Floskeln zu achten - und das Ganze dann auf aktuelle Texte anzuwenden. Da gibt es auch erstaunlich viel derartige Textelemente, die einem aber oft gar nicht so auffallen.


    Irgendwie schon leicht abgefahren alles, und es lebt ja in den Leuten weiter.



    Ich habe mal die Handvoll Kinderzeitungen druchgeschaut und ein paar von den Sachen auch mal "abgepaust" (Lichtpause, You know ?).


    Dabei ist mir noch der Funkamateur als Zeitschrift über den Weg gelaufen, der auch Elekrtonik Basteleien und auch ein eigenes Computerbauprojekt hatte. Sind dann schonmal 5 regulär erscheinende Sachen, die für die "Masse" bestimmt waren, mit Rechnerbezug.



    Hier aber mal noch 3 1/2 Seiten "technikus" zum Reinschauen. Sind immer maximal so 4-5 Seiten pro Heft, wenn überhaupt. Und noch bekommt man die bei ebay oder Bücherflohmärkten.




       


    ( passend zum Artikel aus der MegaBit (S.12) oben )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • aus Ausgabe 12 - 1985


       




    aus Ausgabe 12 - 1986


       




       



    und als Anwendung was ? - eine Ampelsteuerung. Ganz wie das, was wohl Microsoft so mit als erstes hergestellt hat. Hat vielleicht auch so ähnlich ausgesehen. Und mit einem echten Polling - für den Füßgängerknopf - in Zeile 50. Wäre schön, wenn die heute mal so schnell reagieren würde, wenn man da draufdrückt ... :)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • zum PS , nein, habe aber schonmal im Web die Seite gefunden, wo man das potentiell herbekäme.

    Ich versteh ja nicht, warum Du das nicht als Eigenveröffentlichung verkaufst. Da sollte doch eigentlich genug "Markt" vorhanden sein. Gerade im Umland Leipzig-Chemnitz-Gera-Mühlhausen-Ilmenau-Erfurt-Dresden-etc gibt es bestimmt jede Menge ältere Herrschaften, die da Bezug dazu haben und das im Buchladen gut finden würden. So Sachen wie Stiegenführer Sächsische Schweiz oder Forststeig oder Paddeln in Mecklenburg geht doch auch weg. Und einen Exklusiv-Bezug wirst Du ja nicht mit den Politik-Zentralern ausgemacht haben.



    Ich mach mal die Liste der Zeitschriften auf

    • MP Mikroprozessortechnik
    • edv aspekte
    • Jugend + Technik
    • Practic
    • technikus
    • Funkamateur


    Sonderveröffentlichungen

    • MegaBit (s.o.)
    • BASIC 1mal1 des Programmierens (Urania)


    Die waren da ja gerade so am zentral geplanten Durchstarten, was das Zeitungswesen und das Thema Computer anbelangt. Ist dann aber was dazwischengekommen.


    Und Bücher hat es auch nicht so wirklich gegeben, zumindest keine guten Einsteigerbücher, die wirklich einfach lesbar waren. Kenne zumindest keines.


    Ist aber fürderhin, also deutlich später, nicht viel besser geworden ... wenn man in den Buchladen gegangen ist und nach Computerbüchern für den Archimedes gefragt hat, erntete man auch nur komische Blicke und die Datenbank hat auch nichts hergegeben. Zeitschriften in deutsch gab es genau 4 + 2 ; nicht Magazine sondern Ausgaben. OK, und die GAGnews natürlich. Man merke: Computer ohne ausreichend viel gute Literatur dazu ist nicht gut. Das z.B. war wahrscheinlich auch was, was beim 64er SUPER gewesen ist, auch wenn die nun sicher auch nicht alle wirklich "gut" gewesen sind.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Als "Wessie" fällt mir da direkt die fehlende Werbung auf - westdeutsche Produkte wie Chip oder c't bestehen zu dieser Zeit zu 1/3 aus Anzeigen - was heute ganz interessant ist, weil ja auch oft Preise dabei stehen. Das kann ich meinen Kids anders ja gar nicht begreiflich machen, wie teuer das damals war, wo heute ein Laptop doch für unter 500 Euro zu haben ist. Oder das ein Farblaserdrucker fünfstellige Preise gekostet hat - meiner aus dem letzten Jahr hat keine 200 Euro gekostet....


    Gruß, Jochen