Atari 1040 STF Fragen

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Atari ST, wenn ich eine Disk einlege und ein Programm startet, zeigte mir TOS Fehler # 35. Was bedeutet das?

    Ich möchte meinen Atari ST gerne mit einem Gotek Laufwerk ausrüsten, wie man das einbaut, weiß ich mittlerweile, mit welchem Programm muss ich den Stick formatieren und wie bekomme ich nachher die Daten von Diskette auf den Stick, da ich nur das interne Laufwerk im Atari habe, das ja nachher durch das Gotek ersetzt werden soll?


    Gibt es eigentlich eine günstige Möglichkeit,ne Festplatte zu verwenden?

  • #35 ist eigentlich die Umschreibung für "PRG/TOS/TTP Datei ist defekt und enthält Schrott"


    diskette ist fehlerhaft

    ext floppy ( e....)


    gruss dietmar

    ____________________________
    suche immer alles für Atari 16/32 Bit

    telekom-historik museum bochum

  • Ja klar gibt es Festplatten für den Atari ST. zB Megafile 30, Megafile 60, Megafile 44 Wechselplatte, SH204... und noch Zubehör Laufwerke. Die Festplatte wird an den DMA bzw ACSI Anschluß angeschlossen. Du kannst das Gotek intern einbauen oder du kaufst dir ein externes SF314 Laufwerk und baust da das Gotek ein (das hab ich vor). Ansonsten mußt du dir halt am PC den Stick für den Gotek erstellen mit den gewünschten Images. Ich empfehle dir, das Gotek mit der HXC Software zu flashen. Die kostet 10 Euro und ist jeden Cent wert. Ich hab 3 Goteks hier im Einsatz, alle funktionieren einwandfrei mit HXC.


    Du kannst dir aber auch ein externes PC USB Diskettenlaufwerk kaufen, das DD Disketten unterstützt. Dann kannste am PC die Disketten beschreiben und direkt am Atari abspielen. Das File-Format des ST ist nämlich MS-DOS kompatibel.. ;)


    Gruß Jan

  • Du kannst dir aber auch ein externes PC USB Diskettenlaufwerk kaufen, das DD Disketten unterstützt. Dann kannste am PC die Disketten beschreiben und direkt am Atari abspielen. Das File-Format des ST ist nämlich MS-DOS kompatibel..

    Das beste Tool dafür wäre wohl FloIMG http://atari.8bitchip.info/floimgd.php , das unterstützt aber keine externen USB Floppys. Am besten wäre ein XP Rechner mit internen Floppy. Zu dem Thema gibt es aber schon ein thread Atari ST Images schreiben


    Wie auch schon woanders gesagt: ich würde erst einmal mit dem ST und Disketten rumspielen. Hat man Bock auf mehr, flasht man sich ein Gotek. Will man noch mehr, holt man sich eine UltraSATAN. Die alten Megafile Festplatten würde ich nur noch verwenden, wenn man sie wirklich günstig bekommt. Denn viele Spiele starten gar nicht von HD und man muss die Daten ja auch erst einmal auf die Festplatte bekommen wo wir dann wieder bei Disketten sind - oder über Nullmodemkabel und viel Zeit.

  • Hallo zusammen,

    ich habe letztens einen Atari 1040 STF von Wertstoffhof "gerettet" :)

    Der scheint auf den ersten Blick sogar zu funktionieren. Bild kommt. Maus habe ich keine. Geht aber auch mit den Cursortasten und Insert.

    Da ich aber sonst so gar keine Ahnung von diesen Geräten habe nun meine Frage.

    Ist das normal das er ohne eine Diskette eine längere Zeit benötigt bis der GEM Screen kommt und mit Diskette schneller?


    Hier mal ein Bild. In Wirklichkeit hat er noch mehr Gilb als es den Anschein hat.

  • Ja, Ataris brauchen bißchen beim Anfahren. Wenn die Floppy da ist, muß er nicht so lange nach 'nichts' suchen.


    Außerdem willst Du eh eine Bootdiskette haben. Insebesondere weil man da die Desktop Einstellungen abspeichern kann und v.a. auch das ein oder andere Tool aus einem AUTO genannten Ordner automatisch starten kann.


    Maus kann man auch eine serielle nehmen, braucht dann aber einen Treiber. Das ist evtl. am Anfang die einfachste Variante. Die Joystick/Busmäuse von Atari sind stylisch aber als Maus nicht so die Erfüllung. Die Bastellösung heißt Eiffel Interface


    http://hardware.atari.org/disco/eiffel/eiffel.htm

    http://alive.atari.org/alive4/eiffel.php


    was man auch gelegentlich fertig aufgebaut findet. Das verbessert den Mousekomfort sehr. Ist aber PS/2.


    Gibt aber auch andere


    https://retrohax.net/project-m…apter-for-retrocomputers/


    http://pest.atari.org/




    Apropos - wie heißt das schwarze Keyboard links hinten im Bild (Hersteller, Typ) ?

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • https://sites.google.com/site/stessential/system-tools


    da finden sich so ein paar Einstiegstools. Mouse2x ist für serial.


    Atari zum Lesen findet man in deutsch gut bei


    https://www.st-computer.org/ bzw. https://www.stcarchiv.de/


    http://www.atarimuseum.de/1040st.htm


    und das Forum ist bei


    http://www.atari-home.de/


    zu finden.



    Doumente gibt es bei


    https://docs.dev-docs.org/


    und natürlich bei archive.org und anderswo.



    Games und Demos, um die Floppy erstmal zu bestücken, gibt es gut bei planetemu.net


    Ansonsten google auch mal nach LGD (Little Green Desktop) und der vielleicht ältesten noch aktiven deutschen Atari Seite bei


    https://www.maedicke.de/atari/ (u.a. gute Packersammlung zum Einstieg ... für die Games und Demos)