• Hallo miteinander


    Ich hab nun endlich einen NCR PC-4i ergattert ... er ist auch halbwegs sicher bei mir angekommen. Die lose Taste an der Tastatur ließ sich wieder anklipsen, an einem Chip auf der BTX-Karte war der Keramik-Deckel lose, das ließ sich auch regeln.


    Beim ersten Einschalten hat's einen Kondensator erwischt, was auch sonst. Die BTX-Karte werde ich sowieso nicht nutzen können ... den Kondensator kann ich also beizeiten ersetzen.


    Der Rechner lief dann an, nachdem ich die BTX-Karte entfernt sowie die Festplatte und das Diskettenlaufwerk abgesteckt hatte ... weiter bin ich noch nicht.


    Das Bild flimmert und ist doppelt, die RAM-Karte wird anscheinend nicht erkannt, aber das sind alles Dinge, die man nach und nach lösen kann :)


    Interessant: Der PC4i, den fritzeflink dokumentiert hat, hat ROM Version 2.3 und eine Grafikkarte von NCR, meiner hat Version 2.2, die Grafikkarte ist eine "Intersil Display Adapter Color III" ... davon finde ich online weiter nichts. Ich hab' eine NCR-Grafikkarte zurückgelegt, mal sehen, wie die sich macht ...


    Sind noch mehr PC4i's hier unterwegs? Interessant wären andere BIOS-Versionen, besonders 3.5 und später, weil diese laut Handbuch mit einem entsprechenden Controller HD-Disketten unterstützen sollen (Technical Reference Manual unter http://oldcomputers.dyndns.org…e_document_set/index.html )


    Gruß

    Robert

  • Schönes Gerät mit 'ner Menge ICs


    Mein PC4i ist jetzt bei funkenzupfer. Die Ramkarte ist kleiner und es sollte ein NEC V20 darauf verbaut sein + Copro.

    Vielleicht schaut funkenzupfer noch mal nach. Ich glaube es war noch eine 2. Grafikkarte vorhanden.


    Als HD ist eine Filecard mit von mir verifizierter HD und einer Echtzeituhr verbaut.

    @florian hat noch einen 2ten Einschub mit 286er Mainboard (allerdings etwas gebastelt)


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht schaut funkenzupfer noch mal nach.

    Kann ich die Tage mal schauen.

  • Ich bin dazu gekommen, mich etwas mit dem PC4i zu beschäftigen.

    Den Bildschirm konnte ich soweit einregeln, dass es passt.


    Mit einem Joystick-Verlängerungskabel (15w=>15m) kann man auch relativ einfach Sachen im Kartenkäfig ausprobieren, ohne diesen jedesmal rein und raus zu basteln.


    Die NCR-Grafikkarte funktioniert leider nicht, da bekomme ich nur ein wirres Bild. Hat jemand einen NCR NGA (enhanced CGA)-Monitor oder einen anderen PC4i, an dem er diese Grafikkarte ausprobieren könnte? Hat jemand eine NCR enhanced-CGA-Karte für den PC4i abzugeben?



    Wie oben beschrieben, ist beim ersten Einschalten ein Kondensator abgeraucht, das hat leider Schäden auf der Rückseite der RAM-Erweiterungskarte verursacht.



    Es wird also nur das RAM auf dem Mainboard (256K) erkannt. Gibt es hier jemand, der diesen Schaden beheben könnte? Ich traue mich das nicht zu. Alternativ: Ich suche eine passende RAM-Karte, die den Hauptspeicher von 256K auf die vollen 640K bringt.


    Gruß

    Robert

  • Ich muss auf dem PC4i motherboard Kondensatoren ersetzen.



    Sorry für die unscharfen Fotos ...


    der grüne ist wohl 16V/33µF, aber wie muss ich die Bezeichnung "336 16X" lesen ... 16V ist relativ wahrscheinlich ... sind das dann 336µF?


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Tag Robert


    Ich hab einen PC-6 ergattert. Das Motherboard ist die Version mit dem VLSI Chip. Screenshot von The Retro Web.

    Interessanterweise scheinen PC-4 und PC-6 praktisch identische Motherboards zu haben. Es finden sich nur wenig Informationen zu diesen Geräten von NCR. Mein Rechner bootete nicht mehr, was ich fast erwartet habe. Zum Glück sind diese Systeme noch nicht mit Batterie ausgestattet, welche auslaufen und das Board zerstören können.

    Die meisten Bauteile sind in recht gutem Zustand, was Korrosion angeht. Die Meisten, bis auf das BIOS EPROM



    Nun ist eigentlich klar, weshalb der Rechner nicht mehr bootet…


    Mit etwas Improvisation gelang es, das EPROM auszulesen


    Ich habe den Dump überflogen und er scheint so weit so gut zu sein. Unter anderem ist folgender Text im Dump enthalten:

    00003fe0: 0001 ffc3 cf00 0000 0000 4e43 5233 2e35 ..........NCR3.5

    00003ff0: ea5b e000 f031 312f 3038 2f38 35ff fef5 .[...11/08/85...


    Dürfte eine 3.5er Version sein. Kann ich gerne zur Verfügung stellen. Was allenfalls ein Problem darstellen könnte ist, dass deine Motherboard Version eine ohne VLSI ist und die 3.5er aus einem mit VLSI des PC-6.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    uiuiui, das Eprom sieht übel aus ... super, dass Du es noch auslesen konntest.

    Über den Dump würde ich mich freuen.


    Ich schau heute mal daheim, was ich zum PC6 finden kann ... der hat, glaube ich ein relativ kleines, flaches Desktopgehäuse, oder?


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • fritzeflink - Merci, die hab ich bereits gefunden.

    Sieht so aus, dass das Motherboard PC4(VLSI Version) & PC6 bis auf den "Turbo Switch" identisch sind.

  • Kannst du einen Rom-Dump hochladen und ein Bild vom Mainboard machen?