Instandsetzung Apple Europlus

  • Nachdem der Netzteilstecker für den Apple von Marno84 eingetroffen war, habe ich mich heute dran gesetzt.

    Die ersten offensichtlichen Themen waren, daß die RAMs insgesamt ein Problem waren.

    Ein Teil war verkehrt herum gesteckt und teilweise fehlten sie.

    Das weitere Problem war ein verkehrt herum steckender 74LS08, der (nach IC Tester) noch am leben ist.

    Der Zeichengenerator steckte auch verkehrt herum, ich hoffe daß er überlebt hat.


    Schlechter ist allerdings der ROM E8

    Der hat einige Beine verloren.


    Hat eventuell noch jemand so einen übrig?


    Bezeichnung ist: 841-0014-E8


    Ich möchte ungern einen Adaptersockel da reinfriemeln.


    Aktuell kommt folgendes Bild:


    Gruß Jörg

  • Das Bild sieht gut aus, Char ROM wird überlebt haben.


    Man braucht nicht unbedingt einen Adaptersockel.

    Chip in Wegwerf-Fassung stecken, Bauteildrähte passender Dicke in die Fassung/Halterung einstecken, anlöten und passend abzwicken.


    Hatte seinerzeit einen Bekannten in einer elektronischen Fabrik, der mir öfters EPROMs zukommen liess, bei denen Beinchen abgeknickt waren und deshalb nicht mehr verwendet werden konnten.

    Als ein EPROM noch 50+ Mark kostete, war mir herzlich egal, wenn ein oder mehrere Pins derart "repariert" werden mussten.

  • Wenn es einfacher ist vom Brennen oder vom Preis her, kannst Du auch nen 2(5|7)32 nehmen.


    Das Steuersignal wird von der Karte gegeben wenn statt des ROM RAM zugegriffen werden soll.

    Hat da keinen Einfluss, sofern alle Enable-Inputs so verdrahtet sind, dass das ROM-Verhalten korrekt übernommen wird.

  • Auch wenn die Beinchen so weit weg sind, im Notfall kannst ja auch ein wenig auffräsen.
    Und dann die Notbeinchen umbiegen und anlöten. Besser als nichts.


    mfG. Klaus Loy

  • Beinchen ab? Ist doch nur ein leichtes Problem...

    plonk......8|

    das war meine Kinnlade die auf dem Parkett aufschlägt...

    wie hast Du den Abstand so präzise über den Kontakt-/Leiterbahnen hinbekommen?:anbet:

    wobei der Fräser sieht schon recht grob im Vergleich zu dem armen Chipchen aus:ätsch::sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Der Fräser ist ein 8,0mm Vollhartmetallfräser mit 0,1mm Tiefenvorschub pro Durchgang und viel Geduld. Das geht schon, wenn man das will. Dafür läuft der Pole Position im Berliner Computerspielemuseum jetzt wieder fast perfekt!


    http://www.wolfgangrobel.de/arcadereps6/polepos.htm


    https://www.computerspielemuseum.de/

  • Fräsen, Putzen und wieder anlöten am ROM hat nichts gebracht.

    Eventuell hatte er ja auch durch die Feuchtigkeit, die zum Abrosten der Pins führte, einen weg bekommen.

    Ich habe mir jetzt beim freundlichen Belgier eine ROM-Ersatzkarte bestellt.

    Wenn die dann da ist, geht's weiter.


    Dabei stellte sich für mich noch eine Frage:

    Gibt es eigentlich einen TestROM für den Europlus?


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Wieso fast?

    Die Hintergrundgrafik ist nicht 100% korrekt - aber der Fehler war auf die Schnelle nicht zu finden. Die Gehhilfe für den Custom-Chip war auf jeden Fall sehr erfolgreich!

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich :huh: ich sagte ja, der Kasten scheint vom Vorbesitzer doch echt miserabel behan...verhunzt worden zu sein=O


    So sieht es aber aus, dass der kleine am Ende wieder gut dasteht - respekt:thumbup: hätte ich nicht schon einen einwandfreien Europlus gehabt und Zeit / Lust mich damit tiefer zu beschäftigen, dann wäre ich da vielleicht auch so weit gegangen ::pc::naja, das steht mir aber auf jeden Fall noch irgendwann bei meinem Apple /// bevor :(  Zusez1 wie geht's deinem A/// denn mittlerweile?

  • Mein /// läuft, allerdings nach einigen Minuten (Aufwärmphase) bricht das Bild zusammen. Leider habe ich aktuell nur einen working monitor, daher kann ich nicht feststellen, ob es am Monitor selber, oder am ///er liegt (den ich ja bereits komplett zerlegt hatte ;)


    Aber die Prioritäten haben sich so gewaltig geändert, dass die gute Apple-Familie im Moment nur rum steht und auf mich wartet... Zuletzt habe ich mich mit der 80Z-Karte von Parser beschäftigt (und mit Redakteuren aus den 80ern Kontakt aufgenommen - die haben ihre gesamten geilen Apple-Sammlungen erst vor ein paar Jahren verschenkt. Ich frage mich mittlerweile, ob die 80Z-Karte von Parser nicht aus genau diesen Apple'n stammt ....)


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Habe inzwischen die ganzen verrosteten Fassungen erst mal ausgewechselt. Als nächstes gehen alle ICS auf den Tester, da ein paar verdreht gesteckt wären und ich nicht ausschließen kann, dass sie dabei über den Jordan gegangen sind.


    Den 6502 werde ich auch probehalber mal tauschen.

    Mal sehen, ob er den MOS6502AD verträgt.


    Gruss Jörg

    • Offizieller Beitrag

    ohje...ist ja fast schon so schlimm, wie meine erste Lisa :/ da hatte ich aber +/- zwei Jahre dran gearbeitet, bis die wieder einwandfrei war :/ ...somit vermute ich dass der Vorbesitzer vor mir den Apple irgendwie im Keller uneingepackt lagerte?


    Naja, gut das ich das nicht weiter angepackt hab und rechtzeitig abgegeben hatte ;)

  • So, der Europlus läuft jetzt schon mal.

    Resumee der ganzen Aktion:


    • 15 IC Fassungen 14/16 polig getauscht, da korrodiert
    • 2 IC Fassungen 24 polig getauscht, da korrodiert
    • 1 IC Fassung 40 polig getauscht, da korrodiert
    • ROM E8 irreparabel defekt (ROMs wurden durch eine Adapterplatine instandgesetzt)
    • 6502 defekt, wurde nach kurzem Betrieb heiß und blieb stehen (Ersatz MOS 6502AD)
    • 2 * N8T97 defekt (Adresstreiber - Ersatz 74LS367)
    • 1 * 74LS138
    • ein Großteil der RAMs (Ersatz U256D)
    • verbogene Federn in den Slots

    Vermutlich war die erste Ursache für das ganze Schlamassel, daß beim Kartenziehen die Federn mit gekommen sind.

    Bei der Fehlersuche des Experten wurden diverse ICs runtergezogen und verkehrt herum gesteckt. Die nasse Lagerung der Platine war dem ganzen auch nicht gerade förderlich. Aber was solls, jetzt läuft er.


    Falls jemand auch die ROM Ersatzlösung sucht:

    https://www.ebay.de/itm/283800443198


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ach herrje 8| also eigentlich ein Totalschaden ... ich muss mal schauen, ob ich den nochmal an die Hand bekomme, von dem ich den Europlus damals bekommen hatte :/ blöd gefragt, abgesehen von der Arbeitszeit, was für Kosten an Material waren das am Ende?


    Grüße,

    Marcus

  • Die IC Fassungen sind ja nur Kleingeld, den 6502AD hatte ich glücklicherweise noch.

    Das ROM Modul war eigentlich das teuerste mit insgesamt 20€.

    Die RAMs hatte ich dank Pollin in ausreichender Menge. Die U256 sind ja zum 4116 voll kompatibel.

    Die restlichen ICs hatte ich aus meiner kleinen Lagerhaltung. Der größte Faktor war die Zeit für den Fassungstausch.


    Gruß Jörg

  • So, jetzt bootet er auch schon mal DOS3.3. Alles weitere (Drucker, Sdisk2) wird in den nächsten Tagen aufgebaut und getestet.


    Eine z80 Karte (Clone der MS Softcard) habe ich auch mal probehalber gesteckt, aber die Disk will irgendwie nicht. Er lädt von der Diskette etwas und steht dann. Hat eventuell noch jemand dazu einen Tip?



    Gruß Jörg