SUN 3/80 I/O Mapper Fehler

  • Ich bekomme OpenWindows unter SunOS 4.1.1 nicht ans laufen:


    Code
    # /usr/openwin/bin/openwin
    XNeWS: can't find the framebuffer device (/dev/fb).
    giving up.
    /usr/openwin/bin/xinit:  No such file or directory (errno 2):  unable to connect to X server


    Die 3/80 hat einen MG4 Framebuffer. Welches device ist das denn? Google hat mir da noch nicht so richtig weiter geholfen bisher.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • nach

    https://shrubbery.net/~heas/su…n3/Video_Graphic_TOC.html


    heißt die /dev/bwtwo0


    es sieht aber irgendwie so aus, als müßte man die noch offiziell anmelden - und zwar am besten mit dem config-tool mit dem man den Treiber für die Karte einrichtet. der escimo hat das neulich mal hier für eine andere Karte durchexerziert, die auch nicht mir openwindows wollte, am Ende wars eher ein Eintragen an der richtigen Stelle, was man alles per Hand machen kann, aber mit der offiziellen Einrichtung besser funktioniert, weil die einfach "weiß", wo sie die Info reinschreiben muß.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries


  • Danke für die schnelle Antwort! Meinst du den thread zur RasterFlex oder einen anderen?

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Glaub schon, den Rasterflex Thread.

    SUN Ultra 1 und die RasterFLEX-HR, Treiberinstallation



    Bei Dir steht im Logfile noch drin, daß die P4 Karte NOT gefunden wurde. Das könnte evtl. auch ein Thema sein

    Floppy Controller Check {pass 0x00000001} 05:43:04
    Printer Controller Check {pass 0x00000001} 05:43:05
    <P4 Video RAM Board NOT Detected>

    END OF SELFTEST # 0x00000001 (SELFTEST PASSED).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries


  • Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Karte ausgebaut, jetzt ist sie drin und ich benutze sie gerade :)



    Ich sehe mir den RasterFLEX thread mal an, allerdings ist Solaris normalerweise eine komplett andere Geschichte als SunOS 4 / BSD.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • http://www.bitsavers.org/pdf/s…_Start-Up_Guide_Sep91.pdf

    SunOS 4.1.1 kommt zwar mit OpenWindows 2 sollte dennoch nützlich sein, u.a. Kapitel 4.4 (.xinitrc bzw. XINITRC EnvVar), 4.6 (Kernel), Anhang B (Migr. OW2)


    Umgebungsvariablen (mind. OPENWINHOME) und Pfade (PATH, LD_LIBRARY_PATH) scheinen gesetzt, da er nicht meckert beim Aufruf von /usr/openwin/bin/openwin, dem Start-Skript für OpenWindows. Mindestens 8MB RAM sollten verfügbar sein.


    1. Hast du das Sunview-Users Subset auch installiert?


    2. Gerätedatei existiert?

    # /etc/dmesg | egrep bw


    (Optional: einmalig ausführen...)

    # $OPENWINHOME/bin/install_openwin


    3. Start OpenWindows ohne SunView-Support...

    $ openwin -dev /dev/bwtwo0 -nosunview

    ...falls /dev/fb vorhanden...

    $ openwin -d /dev/fb -nosunview


    Und nun?

  • Zitat

    http://www.bitsavers.org/pdf/s…_Start-Up_Guide_Sep91.pdf

    SunOS 4.1.1 kommt zwar mit OpenWindows 2 sollte dennoch nützlich sein, u.a. Kapitel 4.4 (.xinitrc bzw. XINITRC EnvVar), 4.6 (Kernel), Anhang B (Migr. OW2)


    Umgebungsvariablen (mind. OPENWINHOME) und Pfade (PATH, LD_LIBRARY_PATH) scheinen gesetzt, da er nicht meckert beim Aufruf von /usr/openwin/bin/openwin, dem Start-Skript für OpenWindows. Mindestens 8MB RAM sollten verfügbar sein.

    Danke. Das Skript /usr/openwin/bin/openwin enthält (korrekte) Default-Werte für OPENWINHOME und LD_LIBRARY_PATH. Es sind 16MB RAM installiert (und werde korrekt erkannt.)


    Ich habe gerade einen neuen Kernel gebaut (eigentlich weil ps Probleme gemacht hat), und jetzt ist schonmal alles ganz anders als vorher:

    Code
    # openwin
    Couldn't get base SunWindow
    giving up.
    /usr/openwin/bin/xinit:  No such file or directory (errno 2):  unable to connect to X server

    Die Datei existiert natürlich trotzdem.


    Zitat

    1. Hast du das Sunview-Users Subset auch installiert?

    Ist installiert.


    Zitat

    2. Gerätedatei existiert?

    # /etc/dmesg | egrep bw

    Ja:

    Code
    bwtwo0 at obmem 0x50300000
    bwtwo0: resolution 1152 x 900


    Zitat

    (Optional: einmalig ausführen...)

    # $OPENWINHOME/bin/install_openwin

    Das gibts bei mir nicht.


    Zitat

    3. Start OpenWindows ohne SunView-Support...

    $ openwin -dev /dev/bwtwo0 -nosunview

    ...falls /dev/fb vorhanden...

    $ openwin -d /dev/fb -nosunview

    Das -nosunview ist keine gültige Option bei mir, evt. neu in OpenWindows 3?

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • So eine Sch*** !!! Mein Brower ist abgeschmiert. Alles weg! Wo ist das Atompilz-Smiley wenn man es setzen will!?


    "-nosunview" ist OW3. Vergiss das wieder!


    Ich mache es kurz. Nochmal schreibe ich es nicht zusammen, wäre Perlen vor die Säue bzgl Aufwand: ich gehe davon aus du hast alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt, d.h. alle, relevanten SunOS 4.1/4.1.1 Dokumente durchgeschaut nach bekannten Fehlern (READ THIS FIRST, Known Errors), Ressourcen (RAM, Swap), unterstützter HW (PROM >= 2.9, Type-4 Keyboard) für SunOS 4.1.x und angedachter Konfigs (u.a. Kernel GENERIC_SMALL). Datum wurde <= 2000 gesetzt, vor Installation und etwaige Patches wurden nachträglich applied. SunView lässt sich ohne Probleme starten. Das schließt dann Fehlerquellen wie benötigte Pakete, Berechtigungen, unterstützte HW in erster Instanz aus, exkl. OpenWindows. Bekannte Quellen für ältere SunOS Dokumente wie gehabt http://www.bitsavers.org/pdf/sun/sunos/ - Ferner: etwaige .xinitrc unter HOME ist weg oder moved.



    Per Default kam OpenWindows (hier 1.x) mit SunOS 4.1 noch nicht mit auf Platte bzw war nicht installiert.

    Selbes Dokument - speziell im Zusammenhang und Hinblick auf erforderliche Berechtigungen für OpenWIndows - Wer ist Eigentümer der Gerätedatei und unter welcher UserID wird OpenWIndows ausgeführt?

    Zitat von 800-3802-10A_SunOS_4.1_Release_Manual_199003.pdf, p.9ff


    3.9. Window Security Changes

    Zitat von 800-3802-10A_SunOS_4.1_Release_Manual_199003.pdf, p.99ff

    Running Open Windows™ OnSunOS Release 4.1

  • (...)

    Ich mache es kurz. Nochmal schreibe ich es nicht zusammen, wäre Perlen vor die Säue bzgl Aufwand: (...)

    Malte, das es nicht in den falschen Hals gelangt bzw wieder heraus. Klingt etwas schräg, einen Tag später:


    Perlen := Text/Links/Hinweise formatiert/sortiert mit Hingabe erstellt/zusammengetragen


    Säue := alte/instabile Browserversionen die gedenken immer dann zu terminieren, wenn man gerade zu 98% fertig ist und alle Arbeit ins Nirvana schicken


    Nachtrag...


    Ich nehme mal an als regulärer Nutzer (ohne "su -") versuchst du das OpenWindows zu starten.


    Wie sind die Berechtigungen aktuell gesetzt?

    # ls -l /dev/fb /dev/bwtwo0 /usr/openwin/bin/*


    Gruß, Stephan

  • Ich dachte das war eine verklausulierte Variante von RTFM ;) Was im übrigen durchaus angebracht gewesen wäre... :mrgreen:


    Ich versuche das als root, einfach nur um Berechtigungsprobleme mal auszuschließen.


    ich gehe davon aus du hast alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt, d.h. alle, relevanten SunOS 4.1/4.1.1 Dokumente durchgeschaut nach bekannten Fehlern (READ THIS FIRST, Known Errors), Ressourcen (RAM, Swap), unterstützter HW (PROM >= 2.9, Type-4 Keyboard) für SunOS 4.1.x und angedachter Konfigs (u.a. Kernel GENERIC_SMALL). Datum wurde <= 2000 gesetzt, vor Installation und etwaige Patches wurden nachträglich applied. SunView lässt sich ohne Probleme starten. Das schließt dann Fehlerquellen wie benötigte Pakete, Berechtigungen, unterstützte HW in erster Instanz aus, exkl. OpenWindows. Bekannte Quellen für ältere SunOS Dokumente wie gehabt http://www.bitsavers.org/pdf/sun/sunos/ - Ferner: etwaige .xinitrc unter HOME ist weg oder moved.

    Das READ THIS FIRST zu 4.1.1 und Release Manual zu 4.1 habe ich gelesen. RAM sind 16MB, Swap ganze 128MB, OBP v2.9.2. Das nur type 4 Keyboards gehen war mir nicht bewusst (unten mehr dazu.) Kernel ist GENERIC, patches habe ich noch keine installiert.


    Als ich zuletzt geschrieben hatte lief sunview noch nicht, inzwischen läuft es. Das war auch der Fehler den OpenWindows beim Starten gezeigt hat. Ich habe in der Zwischenzeit nochmal ein ./MAKEDEV std ausgeführt. Das hatte ich zwar schon nochmal gemacht, weshalb ich auch dachte da sollte alles stimmen, allerdings habe ich erst danach den GENERIC kernel installiert. Jedenfalls hat deine Frage ob sunview läuft den entscheidenden Hinweis gebracht: es fehlten nämlich die /dev/win* devices.


    Jetzt ist es so dass OpenWindows beim starten über die Tastatur meckert. Wenn ich das richtig verstehe läuft das nur mit type 4? Und den Patch mit dem type 5 laufen sollten (100715-01) gibt es nur für sun4 und sun4c Architekturen? Das ist natürlich ärgerlich. Falls das so stimmt, weißt du ob es da irgendein Workaround gibt?


    Gruß

    Malte

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • The SUN always shines ... out of my butt.:sunny: - So, good news!


    Es sollte auch mit einem Type-5 funktionieren

    Es könnte jedoch bei Verwendung mit OpenWindows zu Einschränkungen kommen, bspw. könnte folgendes auch für Type-5 gelten (US / UNIX keyboard)


    Diese Art Fehler?


    Für OW3 gibt es ein Mapping, das es auch für OW2 geben sollte


    $ pwd
    /usr/openwin/share/etc/keytables

    $ egrep -v '(^#)|(^$)' keytable.map | head -1 ; egrep '(type)|(US5)|(UNIX)' keytable.map
    Type Layout Filename
    # Type 5 keyboards identify themselves as type 4 for backward compatibility
    4 33 US5.kt
    4 34 US_UNIX5.kt
    4 80 US5_Hobo.kt # US Layout for Hobo keyboard
    4 81 US_UNIX5_Hobo.kt # UNIX layout for Hobo keyboard


    Mapping-Dateien wurden ggf. abweichend benannt

    Information on Keyboard Map File for Japanese International Keyboard


    The keyboard map file for the Japanese international keyboard is Japan4.ps. See Chapter 3 of the OpenWindows
    Installation and Start-Up Guide for more infonnation.

    3 Mal editiert, zuletzt von escimo () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Also dass die Tastatur funktioniert weiß ich schon, an der 3/80 sogar ganz ohne Adapter ;) Den Adapter muss ich mir aber bei Gelegenheit noch basteln für meine andere Sun 3 :)


    Erstmal ein bild von sunview:


    (Die Streifen kommen von der Capture Card, bin noch nicht dazu gekommen mir das anzusehen.)


    Sieht hier genauso aus, zumindest wenn man ganz schnell das richtig Frame anguckt bevor der Bildschirm wieder gelöscht wird...



    Diese Datei keytable.map gibt es bei mir nicht. Es gibt unter /usr/openwin/share/etc allerdings einen Ordner NeWS in dem eine ganze Reihe Postscriptdateien mit Keyboard mappings liegen. Ich werde mir den Patch für sun4/sun4c mal genauer ansehen, wenn es nur um die PostScript Dateien geht, kann das ja nicht so schwierig sein.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Und läuft mit dem naiven Ansatz: aus dem Patch 100715-01 einfach die PostScript dateien in OWP/bin nach /usr/openwin/share/etc/NeWS kopieren und in 41P/bin ein make install ausführen (das ist auch im wesentlichen was die Installation-Skripte machen würden). Den Ordner OBP habe ich ignoriert.


    Screenshots folgen später.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Hattest du denn vor den Patches versucht die DIP-Schalter bei der Tastatur analog den Angaben aus dem RMF zu setzen?

    Nein. Die Tastatur die ich angeschlossen hatte (eine 5c) hat keine DIP-Schalter sondern eingelötete Drahtbrücken. Ich werde es mal mit der Type 5 versuchen sobald ich dazu gekommen bin SunOS auf Festplatte zu installieren.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).