SCSI Karte und Festplatte gesucht ?

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine funktionsfähige 8 Bit ISA SCSI Karte. Des Weiteren eine passende SCSI Festplatte 3 1/2" . Bitte alles anbieten. Dankeschön

    Amstrad, Apple und Atari

  • ..also 8 bit hab ich sicher nicht - aber ich weiss, dass einige 16bit Conroller auch im 8bit Slot funkionieren - und 3,5" SCSI-Platten hab ich einiges hier

    soll ich dir da mal was raussuchen?


    ich kanns allerdings nicht testen, ob der Controller auch wirklich im 8bit-Slot tut - hab grad keinen reinen 8bitter "funktionsfähig" hier

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Die 8-Bit SCSI Controller (mit ROM) werden wie Gold gehandelt. Das wird also nicht leicht...


    Du kannst nach einem Seagate ST02 oder einem Trantor T130B suchen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Warum muss es denn eine (teure) SCSI-Lösung sein? Warum nicht ein XT-IDE? Da kannst du dann günstige CF-Karten dran betreiben. Die Lösung mit SD-Karten sollte dir doch eigentlich aus dem Atari-Umfeld bekannt sein.


    xtide.jpg


    Das sind Beispiele für XT-IDE-Controller. Links der hat ein IDE-kompatibles DOM (Disk on Module) aufgesteckt, der in der Mitte einen IDE-zu-CF-Adapter dabei, und rechts der hat direkt einen CF-Slot auf der Platine. Man kann natürlich auch eine echte IDE-Festplatte daran betrieben, oder per IDE-zu-SATA ein SATA-Laufwerk. Im CF-Slot kann man auch einen CF-zu-SD-Adapter betreiben, auch die müsstest du aus dem Atari-Forum kennen.


    Die beste Bezugsquelle für XT-IDE-Controller dürfte derzeit eBay sein, falls du den nicht selber mit einer entsprechenden Leerplatine selber aufbaust. Vielleicht kann dir da auch jemand hier aus dem Forum helfen.


    Schau mal hier, da gibts eigentlich immer welche, achte auf die Bauform, die am Besten zu deinem PC oder deinem Anspruch passt: https://www.ebay.de/sch/i.html…1313&_nkw=XT-IDE&_sacat=0

  • ..also 8 bit hab ich sicher nicht - aber ich weiss, dass einige 16bit Conroller auch im 8bit Slot funkionieren - und 3,5" SCSI-Platten hab ich einiges hier

    soll ich dir da mal was raussuchen?


    ich kanns allerdings nicht testen, ob der Controller auch wirklich im 8bit-Slot tut - hab grad keinen reinen 8bitter "funktionsfähig" hier

    Hi,

    ungeprüft macht das keinen Sinn. Kannst Du zumindest die SCSI Platte testen ? Falls ja , kannst mir gerne was raussuchen :)

    Amstrad, Apple und Atari

  • Der Grund ist einfach. Die XT IDE macht Probleme. Wenn die Karte eingesteckt ist, lässt sich die Tastatur nicht mehr ansprechen. Ich kann das nicht testen. Der Rechner ist außer haus. Hab diesbezüglich eine Rückmeldung erhalten ;(

    Amstrad, Apple und Atari

  • Da gibts bestimmt ein Problem mit diesem XT-IDE, der muss durchgeprüft werden, da stimmt was nicht, es läuft hier irgendwo ein Parallelthread auch mit 1640 und da läuft der XT-IDE.

    Okay. Dann bekommt der Rechner erstmal eine SCSI Platte. Das mit der XT IDE kann ich erst testen, wenn der Amstrad wieder in Frankfurt ist

    Amstrad, Apple und Atari

  • kann ich zurZeit nicht anbieten - ich darf ja nicht nach Münchberg, wegen Ausgangsbeschränkung

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Jetzt fehlt noch der passende Controller ?


    Ich habe leider keine Ahnung, wie universell und ob für SCSI Platten zu verwenden die SCSI Scanner Karten sind, aber da gab es einige 8-BIT Versionen (Mustek, Symbios,...)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • SCSi macht keinen Unterschied, ob ein Scanner oder ein anderes Laufwerk angeschlossen ist.


    Man sollte nur darauf achten, dass man einen Controller mit Bios-Onboard hat. Ob ein zusätzliches XT-IDE-Bios das mit übernehmen kann, weis ich nicht.

  • Wenn die SCSI-Platte bootfähig sein soll, braucht der Controller ein eigenes BIOS, z.B. der schon erwähnte Seagate ST-02 (wobei der in meiner Erinnerung ein zickiges Biest ist).

    Die Scanner-Controller haben i.d.R. kein BIOS, eine angeschlossene SCSI-Festplatte könnte also erst mit dem Boot von einer vorgeschalteten (MFM- oder IDE-)Festplatte oder einer Diskette, die dann den Treiber für den Controller lädt, angesprochen werden. Dazu kommt, dass viele dieser Controller gar keinen internen Anschluss mitbringen, sondern nur den externen auf dem Bracket für den Scanner.

    Die Lösung XT-IDE-BIOS (z.B. auf einer Netzwerkkarte) mit einer BIOS-losen SCSI-Karte funktioniert meines Wissens nicht.

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ich habe leider keine Ahnung, wie universell und ob für SCSI Platten zu verwenden die SCSI Scanner Karten sind, aber da gab es einige 8-BIT Versionen (Mustek, Symbios,...)

    Die für Scanner und Co haben kein Bootrom. Die brauchen Treiber. Und oftmals dann Treiber ohne Plattenunterstützung, aber mit Suchen im Netz findet man heutzutage wenigstens das. Henne-Ei-Problem.

  • Beim ST01/02 gilt zu beachten, das er kein vollwertiger SCSI Controller ist, da er maximal 2 Geräte ansprechen kann.

    Es werden daher wohl auch nur die SCSI IDs 0 und 1 unterstützt.

    Einen ASPI Treiber um etwa CD -Laufwerke anzusprechen gibt es auch m.W. nicht, daher ist der externe Stecker auch verzichtbar.

    Um einen XT mit Festplatte zu versorgen ist er allerdings völlig ausreichend, ich nutze selbst einen im IBM Model 30.

    Ein Future Domain TMC 840 wäre auch noch eine Option. Dort kann man das BIOS auch mit wenig Aufwand nachrüsten.

    Die Scanner Karten taugen nicht für eine Festplatte. Mir ist noch keine begegnet deren Treiber das unterstützen würde.

    Vielleicht unter Linux, aber das scheidet bei 8 Bit CPU ja aus.

  • Hallo "eisapc",


    danke für die Hinweise. Nach meinen Kenntnissen der oberen Beiträge ist auch nur die Nutzung einer Festplatte geplant. Der weiteren Verlauf nach dem ersten Email-Kontakt wird sich zeigen.


    Gruß Jens