Macintosh LC macht keinen Mucks beim Einschalten (aber so gar keinen)

  • Hallo liebe Experten!


    nachdem ich mich hier mit der Suche angefreundet habe und auch die Ergebnisse durchgelesen habe, dachte ich dass ich doch ein neues Thema beginne.

    Weil ich völliger n00b bin mit Hardware reparieren (als Software-Entwickler sagt sich das leicht :)).


    Zum Hintergrund:

    Wir (mein Sohn und ich) haben einen Macintosh LC erworben (eBay Kleinanzeigen). Der sah auf den Bildern prima aus und hat auch funktioniert.


    Dann kam die Lieferung (per Hermes). Das Paket war ziemlich ramponiert und in Mitleidenschaft gezogen X/.


    Der Mac sah immer noch gut aus von außen, der Monitor war etwas lädiert, haben wir aber durch Säubern und Pflege einigermaßen hinbekommen (Retro Brighting kommt dann wenn wir ihn HW-mäßig wieder auf Vordermann gebracht haben).


    Allerdings lässt sich der Mac LC nicht mehr einschalten. Das Betätigen des schwarzen Schalters an der Gehäuserückseite bewirkt... nix... gar nix. Kein Summen, kein Klacken, kein Licht. Nix.

    So. Da sitzen wir nun - und wissen nicht so recht wo wir beginnen sollten.


    Jeglicher Hinweis von euch Profis würde uns sicherlich weiterhelfen. :thumbup:

    Falls wir Fotos machen sollen, sagt uns bitte einfach welche, danke!


    Lieben Dank euch allen,

    -Valentin und Christian


    P.S.:

    Das waren die Posts die wir gefunden hatten zu diesem oder einem ähnlichen Thema:

    - Toter Mac LC - wie bei Diagnose vorgehen ?

    - Macintosh LC starten

    - Kondensator Liste LC Netzteil

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Hi, danke für deine schnelle Antwort.

    Ja, haben wir eben nochmals probiert: nix passiert.

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Die Einschaltaste (sieht fast aus wie ein Play-Zeichen) auf der ADB-Tastatur oben versucht (solange der LC seine Batterie besitzt)?

    Der LC hat keine Soft-Power. Die Taste kann getrost ignoriert werden. Schalter hinten am Netzteil an = Rechner an.

    Ansonsten erstmal messen, ob aus dem Netzteil überhaupt was rauskommt.

  • Hallo Bolle,


    Ok, das ist ein guter Hinweis, danke.

    Nun zurück zu der n00b Sache: wo genau sollen wir messen?


    Lieben Dank.

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Der Anschluss für die Festplatte oder der externe Diskettenanschluss bieten sich da an.

    5V liegen auf Pin 6, 12V auf Pins 7 und 8.



  • Ok, danke.

    Unsere Anschlüsse schauen ganz anders aus. Aber dennoch haben wir gemessen.

    Da tut sich nichts.


    Aber jetzt stinkt das Netzteil mega mäßig... so nach... verfaultem Fisch...?

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

    Einmal editiert, zuletzt von cethewe ()

  • Der LC hat keinen Anschluss für ein externes Diskdrive. Deckel aufmachen - beide Laschen hinten vorsichtig hochdrücken. Das längliche Metallkästchen ist das Netzteil.

    Ggf Mal die Harddisk abziehen (den kleinen Stromstecker) und dann jeweils Farbe+Schwarz messen. Da sollten 5v und 12v Anliegen.


    Wenn er gar nix macht - normal sollte der Lüfter drehen mittig im Rechner - mal schauen, ob es schon die Variante ist, wo Lautsprecher und Lüfter über Stecker mit dem Board verbunden sind. Wenn nicht, kann es ein schlechter Kontakt sein. Am Ende würde er ggf. seinen Startsound machen, aber man hört nix wegen Wackelkontakt an dieser aufliegenden Kontaktgruppe.

  • Dann ist wahrscheinlich ein Kondensator jetzt im Eimer, wenn es stinkt. Abschalten - aus lassen. Entweder Mal selbst ins Netzteil schauen oder einen Profi ranlassen. Ich könnte ggf. mit nem überholten Netzteil aushelfen, falls sonst nix am Rechner ist.


    Es würde aber nichts Schaden, den Rechner überholen zu lassen. Das lohnt sich. Ein Board mit neuen Kondensatoren müsste ich noch haben, falls Bedarf besteht.

  • Falls wir Fotos machen sollen, sagt uns bitte einfach welche, danke!


    Fotos sind immer gut. Zuerst mal natürlich ein paar von außen - um die Leute zu motivieren.


    Und dann : ein gut aufgelöstes Übersichtsbild der Platine. Dazu den MacLC öffnen, was man macht, indem man von hinten die Schraube oben mittig löst und rausnimmt, dann das Gehäuse mit der Front zu sich stellt und die beiden "Laschen" hinten leicht (!) nach oben zieht und dann den Deckel nach oben klappt.


    Bevor man da drin jetzt was anfaßt, sollte man mal an den Heizkörper fassen.


    Dann Foto: von der Platine gesamt, dem Batteriebereich (direkt hinter dem Festplattenanschluß) und evtl. noch der Gegend um den Netzteilanschluß (dort geht es v.a. um die Kondensatoren C13,C14,C15).


    Bei eingeschaltetem Netzteil sollten da die richtigen Spannungen kommen. Das kann man z.B. auch von außen machen s.o.


    Angehängt ist mal die "Bastelanleitung", wobei die oft nicht soviel weiterhilft, aber zum Reinschauen trotzdem gut ist. quadra_605.lc_series.pdf



    Wenn jetzt das Netzteil "stinkt" dann ist da am ehesten was kaputt. Das kann man aber relativ einfach ausbauen (Kabel abziehen, rausnehmen) und wenigstens mal einen Blick hineinwerfen (Fotos machen). Nicht drin rumbauen, nichts drin anfassen, wenn man keinen Plan hat, wieder zu machen.


    Der Rechner sieht aber schön erhalten aus ! (nach dem was man da auf dem einen Foto sehen kann)

    LC ist auch schön, weil das ein wirklich viel benutzter Mac war zu der entsprechenden Zeit.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dann ist wahrscheinlich ein Kondensator jetzt im Eimer, wenn es stinkt. Abschalten - aus lassen. Entweder Mal selbst ins Netzteil schauen oder einen Profi ranlassen. Ich könnte ggf. mit nem überholten Netzteil aushelfen, falls sonst nix am Rechner ist.


    Es würde aber nichts Schaden, den Rechner überholen zu lassen. Das lohnt sich. Ein Board mit neuen Kondensatoren müsste ich noch haben, falls Bedarf besteht.

    OK, verstehe.

    Mit welchem logistischen Aufwand und mit welchen Kosten wäre so eine Instandsetzung/Überholung verbunden?


    Danke dir.

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Wow ThoralfAsmussen - super Antwort, vielen Dank dafür.

    Evtl. hast du noch meinen Nachtrag oben gelesen (Foto von außen, und vor allem der Gestank...). Da scheint ja zumindest mal das Netzteil einen Schaden zu haben.

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Ich habe Board und Netzteil selbst mal im Tausch erhalten - als Ersatz. Mittlerweile habe ich aber mehrere (verschiedene) Macs am Start, die ich mir soweit zurecht gemacht habe und brauche daher das LC-Board und -Netzteil nicht mehr ;)


    Im Forum gibt es einige, die eine Instandsetzung machen. Wie hoch die Kosten sind, kann ich Dir aber leider nicht sagen. Ich überhole mir immer meine Netzteile selbst - für andere eher nicht, würde aber wie gesagt Board und Netzteil abgeben. Ich kann die vorher natürlich noch mal einen Abend laufen lassen, ob alles i.O. ist - bei mir liegt es sich halt (leider) nur kaputt. Was die kosten würden...keine Ahnung. Darüber können wir verhandeln, wenn es so weit ist.

  • OK, danke für die Infos @68kMac. Wir halten uns das gerne mal als Option offen-


    Glauben denn die Profis hier, dass wir Anfänger es mit Geduld und Spucke (und Eurer Hilfe 😉) auch selber hinbekommen? Also eine Peu-a-Peu-Analyse und dann schauen was kaputt ist und es ersetzen.


    🤔

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Tatsache, der LC hat keinen externen Diskettenanschluss. Dann wie 68kMac auch schon sagt am Festplattenanschluss messen.

    Platte dazu abstecken. Fischgeruch ist recht eindeutig für ausgelaufene Kondensatoren im Netzteil.

    Wenn ihr mit einem Lötkolben umgehen könnt, dann könnt ihr die bestimmt selbst wechseln.

    Die Kondensatoren auf dem Logicboard sind dann meist das Nächste und etwas kniffeliger weil SMD-Technik.

  • Also wenn man keine 2 linken Hände hat, könnte man (Sicherheitshinweise beachten) ein Netzteil selbst richten. Habe das als Neuling ohne fremde Hilfe auf Anhieb gepackt und seit dem schon mehrere überholt. Da waren es aber auch nur die Kondensatoren und die Netzfilter (die nicht vergessen!).


    Ein SMD Board würde ich wohl nicht ohne Übung und Beihilfe schaffen. Das ist Profiliga. Auf jeden Fall sollte man für die Arbeiten das richtige Equipment haben. Einen Billigbaumarkt Lötkolben nimmt man weder für das Netzteil, noch für ein Board.

  • Bevor man da drin jetzt was anfaßt, sollte man mal an den Heizkörper fassen.

    Vorsicht!

    Das ist ein häufiger, gut gemeinter, aber falscher ESD-Ratschlag.


    Worauf es nämlich ankommt, ist auf dem gleichen elektrischen Potential zu sein wie die Elektronik.

    Und dieses Potential ist meist anders als das "Erdpotential", insbesondere wenn der Rechner nicht ans Netz angeschlossen ist.

    An die Heizung fassen schützt also nicht vor ESD-Schaden!


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich auf das Potential der zu behandelnden Hardware zu bringen.

    Am sichersten ist das über elektrischen Kontakt zur Gerätemasse. In der Regel kann man so arbeiten, dass man (z.B. mit dem Unterarm) in Berührung Haut-Metallgehäuse (unlackierte Teile!) bleibt. Dann kann sich eine Spannung gar nicht erst aufbauen. ESD-Armbänder und dergleichen kann man sich mit geeigneten alternativen Vorkehrungen also getrost sparen.

    Man muss nur darauf achten, dass der ESD-Schutz lückenlos ist. Genauso wie die Kühlkette bei Lebensmitteln.


    Dazu gehört untrennbar auch fachgerechte Aufbewahrung (silberbedampftes/leitendesPlastik oder leitender Schaumstoff).

  • Wenn der LC wieder läuft, würde ich zuerst schauen, ob er 256K oder 512K Grafikspeicher hat und gleich auf 512K aufrüsten. Dann kann man über einen VGA-Adapter auch 640x480 bei 256 Farben am modernen TFT verwenden. Ich habe (beim Händler) 10 Euro für einen 512K-Riegel bezahlt. Die kann man aber eventuell günstiger finden.


    Ich werde in der kommenden Ausgabe des Hypercard Macintosh Fanzine mal den LC unter die Lupe nehmen und vorstellen.

    Der LC ist einer der wenigen Rechner, die ich schon beim Ansehen von Bildern haben wollte - die Pizzaschachtel ist einfach nur cool.

    Und wenn der kleine wieder läuft, werdet ihr viel Spaß damit haben. Der LC ist eine "Kampfsau" und beist sich durch alles durch. Er mag nicht der schnellste sein, aber er ist zuverlässig.

  • Also wenn man keine 2 linken Hände hat, könnte man (Sicherheitshinweise beachten) ein Netzteil selbst richten. Habe das als Neuling ohne fremde Hilfe auf Anhieb gepackt und seit dem schon mehrere überholt. Da waren es aber auch nur die Kondensatoren und die Netzfilter (die nicht vergessen!).


    Ein SMD Board würde ich wohl nicht ohne Übung und Beihilfe schaffen. Das ist Profiliga. Auf jeden Fall sollte man für die Arbeiten das richtige Equipment haben. Einen Billigbaumarkt Lötkolben nimmt man weder für das Netzteil, noch für ein Board.

    Das mit dem Netzteil würde ich mir zutrauen. Aber das Board... hm ... wohl eher nicht.

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Wenn der LC wieder läuft, würde ich zuerst schauen, ob er 256K oder 512K Grafikspeicher hat und gleich auf 512K aufrüsten. Dann kann man über einen VGA-Adapter auch 640x480 bei 256 Farben am modernen TFT verwenden. Ich habe (beim Händler) 10 Euro für einen 512K-Riegel bezahlt. Die kann man aber eventuell günstiger finden.


    Ich werde in der kommenden Ausgabe des Hypercard Macintosh Fanzine mal den LC unter die Lupe nehmen und vorstellen.

    Der LC ist einer der wenigen Rechner, die ich schon beim Ansehen von Bildern haben wollte - die Pizzaschachtel ist einfach nur cool.

    Und wenn der kleine wieder läuft, werdet ihr viel Spaß damit haben. Der LC ist eine "Kampfsau" und beist sich durch alles durch. Er mag nicht der schnellste sein, aber er ist zuverlässig.

    Ja, ich habe mich damals 1990 sofort in den LC verliebt 😊.


    Daher möchte ich ihn wirklich komplett auf Vordermann bringen.

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

    Einmal editiert, zuletzt von cethewe ()

  • An die Heizung fassen schützt also nicht vor ESD-Schaden!

    das sicher nicht immer - aber es verhindert wirksam, daß jemand, der vorher den Polyesther-Pulli oder die Fleece-Jacke ausgezogen hat, genau einen solchen setzt.



    Mach doch mal die Fotos !

    Dann kann da vielleicht schonmal jemand was dazu sagen.


    Beim Netzteil rausnehmen, darauf achten, daß die Plastikhaltlaschen nicht abbrechen. Die sind nach der langen Zeit nicht mehr so elastisch wie 1992.


    Netzteilelkos tauschen sollte auf jeden Fall machbar sein - auch für Leute mit wenig Löterfahrung; und auch die 3 dicken SMD Teile auf dem Board bekommt man auch mit ein bißchen ruhiger Hand und ordentlich Licht gewechselt.

    Am einfachsten wäre naürlich, wenn Du das Angebot von 68kMac annimmst, dann hast Du gleichmal ein Tauchnetzteil mit dem Du testen kannst, obs nun einfach nur am NT gelegen hat oder ob das Board evtl. auch damit nicht anläuft. Das ist dann auch schonmal eine Info, und ganz ohne Umbauten "per Hitze".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Jep, dem kann ich zustimmen. Die Plastiklaschen sind unter Umständen recht brüchig - wobei mir bei insgesamt 4 Pizzaschachteln, die ich in den Fingern hatte, noch nie innen was abgebrochen ist. Bei einem Gehäuse hatte der Vorbesitzer aber schon eine der hinteren Laschen abgebrochen, die den Deckel festhalten.


    Elkos im Netzteil tauschen sollte wirklich machbar sein. Das Board würde ich aber auf jeden Fall machen (lassen). Nur so habt ihr länger was von Eurem LC.


    Ich kann nur sagen - aus eigener Erfahrung: Du bist hier im Forum gut aufgehoben. Hier wird dir sicher geholfen und du kannst nebenbei viel lernen. Zwar wird man nicht alles verstehen (zumindest ich nicht) - aber darum geht es auch nicht unbedingt. :) Und immer fragen, wenn was unklar ist. Lieber einmal zu viel schreiben, als hinterher was kaputt machen. Hier beist niemand.


    Wenn Du das Netzteil selbst lötest: Lass dir Zeit. Niemand zwingt dich, alles am selben Tag zu machen. Such Dir einen Platz, wo es auch mal 1-2 Tage unberührt liegen kann. Mach Fotos / Zeichnungen, wo welcher Stecler ist oder wo welcher Kondensator sitzt. Immer ruhig Blut - auch wenn mal ein Mißgeschick passiert (z. B. zu viel Lötzinn oder zwei Lötaugen miteinander verbunden). Man kann alles richten :)

  • Ok, ich mache morgen mal Fotos und schicke sie dann durch.

    Danke euch!

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • OK, hier sind ein paar Fotos - sorry, wenn ich nicht ganz genau nach der "Anleitung" von oben vorgehen konnte.

    Evtl. könnt ihr Experten ja was erkennen.


    Merci!

  • Auf dem Bild mit Prozessor und Teil des PDS-Slot sieht man schon die "Pampe".

  • Ich habe auch einen LC, der ist leider nicht Fisch noch Fleisch.

    Die alten AIO Mac-Spiele in B&W laufen auch kaum, selbst mit MacOS 6.08.

    Für vieles was 256 Farben unterstützt ist der Rechner zu langsam.

    Hätte ich so nicht erwartet, aber war ein wenig enttäuschend. Ich weis jetzt warum bei den LC's alle so scharf auf den 475er sind.


    BTW mein 475er sieht genau so aus...der geht jetzt zwar an, macht aber nix mehr.

  • Warum eigentlich so viel Mühe?

    Mac LC werden bei ebay verkauft überwiegend im Preisbereich von 30-60 Euro, in Topzustand mit neuer Batterie.

    Eine "knappes" Angebot, das für seltene Geräte typisch ist, ist jedenfalls nicht zu erkennen.


    Ich an Deiner Stelle würde ja einen Hunni investieren, mir drei LC kaufen, zerlegen und aus den jeweils besten Teilen einen LC in Superzustand zusammensetzen.

    So hat man was schönes anstatt was zeitaufwendig Repariertes, Verbasteltes...

  • Danke für deine Ideen. Das ist auf alle Fälle auch eine Option, die ich im Auge habe.

    Vermutlich ist es am Ende eine Art "Philosophiefrage", was man machen möchte.

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Auf dem Bild mit Prozessor und Teil des PDS-Slot sieht man schon die "Pampe".

    OK - alles klar... 🤷🏼‍♂️

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65