Macintosh LC macht keinen Mucks beim Einschalten (aber so gar keinen)

  • Guten Tag zusammen!

    Bei der Suche nach dem Einschaltproblem beim LC bin ich auf dieses Forum gestoßen. Mein LC scheint ein defektes Netzteil zu haben. Startet einfach nicht. Hat jemand von euch Interesse diesen zu erwerben? Zum Paket gehören der LC, ein Monitor (läßt sich einschalten), Maus, Mikrophon, Tastatur sowie Microsoft Office 4.2.1.

    Versand möglich, Abholung in Wuppertal auch.

    Pufferbatterie ist nicht ausgelaufen, sieht auch sonst von innen noch richtig gut aus.

    Was ist das Bundle noch wert?

    Sollte ich mir erstmal eine Pufferbatterie besorgen und schauen ob er dann ein Lebenszeichen von sich gibt?


    Mit bestem Gruß

    Sebastian

  • Guten Tag zusammen!

    Hallo Sebastian, und willkommen im Forum!


    Wenn du den LC wirklich abgeben möchtest besagen die Forumsregeln, dass du ihn mit einer Preisvorstellung! in den Forumsinternen Marktplatz stellen kannst / musst ;0)


    Lg. TOM:0)

    • Offizieller Beitrag

    Also der LC benötigt sicher eine Überholung..also Netzteil und Mainboard auch. Die Kondensatoren im Netzteil sind sicher ausgelaufen und die SMD Kondensatoren auf dem Mainboard sind sicher auch nicht mehr ok - ganz normal bei dem Gerät dieses Alters.


    Also wenn es dringendst weg "muss", schreib mich doch mal via PM/Mail oder so an...


    Grüße,

    Marcus

  • Ein LC benötigt auch eine Pufferbatterie zum starten. Wenn die eingebaute alt ist, BITTE SOFORT entfernen. Die läuft über kurz oder lang aus. 3V reichen zum starten. Wenn es dann immer noch nicht geht, gibt’s noch viele andere Gründe. Das mit den Kondensatoren hat Marno ja schon erwähnt. Die auf dem Mainboard können auch schon kaputt sein, müssen aber nicht. Aber sie werden es irgendwann sein und dann ihre ätzende Flüssigkeit über das arme Board fließen lassen. Das führt auch zur Beschädigung. Die Netzteil-Elkos fallen nicht sooo häufig aus. Können aber auch.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ein LC benötigt auch eine Pufferbatterie zum starten.

    Der LC startet auch ohne Pufferbatterie. Minimum Konfiguration: Logicboard, Netzteil, Ram und Vram. Hab ich heute Morgen zufällig ausprobiert. Monitor wäre natürlich nützlich um zu sehen was los ist;) Tastatur / Maus nicht nötig.

  • Ein LC benötigt auch eine Pufferbatterie zum starten.

    Der LC startet auch ohne Pufferbatterie. Minimum Konfiguration: Logicboard, Netzteil, Ram und Vram. Hab ich heute Morgen zufällig ausprobiert. Monitor wäre natürlich nützlich um zu sehen was los ist;) Tastatur / Maus nicht nötig.

    Bist du sicher? Ich muss gestehen, den LC(1) hatte ich schon länger nicht mehr an, aber die Nachfolger brauchen eine.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Der LC1 ist der einzigste der LC Reihe der KEINE Pufferbatterie zum Starten benötigt.

    Die CAPS sind schon teilweise ausgelaufen. Da muss dringend gehandelt werden.

    Um die Batterie sieht es noch nicht so aus, aber die Batterie sollte sofort raus.

    Ob es wirklich das NT ist, oder das Board, oder beides kann man so nicht sagen.

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für eure Antworten! Habe es mal mit einer neuen Pufferbatterie probiert, leider erfolglos. Soweit ich es überblicken konnte ist nirgendwo was ausgelaufen. Auch im Netzteil nicht, welches ich aufgeschraubt hatte.


    Gruß Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für eure Antworten! Habe es mal mit einer neuen Pufferbatterie probiert, leider erfolglos. Soweit ich es überblicken konnte ist nirgendwo was ausgelaufen. Auch im Netzteil nicht, welches ich aufgeschraubt hatte.


    Gruß Sebastian

    Naja, mach die Kondensatoren mal raus und du wirst überrascht sein. Gut, beim Netzteil könntest du noch ne Geruchsprobe machen - kein Scherz! - das sollte / könnte recht streng um die Kondensatoren oder im Gesamten riechen. Dennoch, ich wette mit dir - und da gewinne ich ;p - dass ich mit bloßem Auge die defekten Stellen sehen würde ;) Mach doch mal ein gutes Foto des geöffneten Netzteiles :D


    Grüße,

    Marcus

  • Bin da nicht so sicher, ob die CAPS (noch) gut sind.

    • Offizieller Beitrag

    Bin da nicht so sicher, ob die CAPS (noch) gut sind.

    Nope, definitiv ausgelaufen und schön unter die Chips :/ je nach Schweregrad muss man sogar diverse Chips runterlöten ... ist ne Fummelarbeit und braucht Zeit und Geduld ;)

  • Wenn der Macintosh LC inkl. der Lüfter keinen Mucks mehr macht, dann ist mindestens das Netzteil defekt.

    Anders formuliert: Wenn das Netzteil noch etwas Volt liefert, so dreht mindestens der Lüfter noch.


    LG vom Zürichsee

  • Ah, OK. Danke !


    Da braucht man dann vermtlich mindestens einen Mac M1 mit passendem Bildcoprocessor, damit man das anzeigen kann. Aber die Aussage ist wohl eindeutig ... also die in Bezug auf kaputte Kondensatoren.

    Du Hr.Weil kannst ja einen Geschmackstest machen: Finger leicht anfeuchten, dann in dem vergrößerten Bildbereich auf die Platine tupfen, zum Mund führen und leicht ablecken. Anschließend gut mit Wasser Mund ausspülen. Schmeckt es wie Batteriesäure ist der Test positiv; das bedeutet dann negativ für den Eigner, weil der dann eigentlich gleich alle Kondensatoren tauschen will.


    Du kannst ja primär schonmal mit Zerlegen der Maschine anfangen. Dann das Board schön spülen. Forumssuche "Essigsäure" "Bad" bemühen. Gut (!) trocknen. Das Netzteil nochmal öffnen. Dort wenigstens 2 oder 3 der kleineren Kondensatoren auslöten und schauen, wie es da aussieht - evtl. tauschen. Das bekommt man auch als Lötanfänger hin. Forumssuche bringt auch Bilder zu "Mac LC" "Elko". Die SMD Sachen auf dem Board solltest du jemand mit Geschick und Erfahrung überlassen. Es kann aber durchaus sein, daß nach Tauschen der Elko's im Netzteil und guter Wäsche des Boards dieses schon erstmal wieder anläuft.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    So, das LC Paket von Hr.Weil ist gut bei mir angekommen (den kleinen Knacks am Monitor seitens Hermes mal abgesehen)... werde ich mur wohl dann irgendwann im kommenden Jahr genauer ansehen - Bericht folgt :)


    Grüße,

    Marcus

  • Ein MacBook (Ende 2009) oder ein iMac (Ende 2009) oder neuer mit reicht, wenn 10.13 drauf installiert ist.


    Oder ein iPhone 5S (oder neuer) mit iOS 11 (oder neuer)


    Sowas muß man dann aber erstmal haben ...


    mal sehen, ob sich das langfristig durchsetzen wird. Die h264 Basis ist ja mal installiert und tut und die Verbesserungen sind jetzt wohl nicht so gewaltig, wie sie sich das beim Vorgeben der Formateigenschaften vorgestellt hatte. 50% Videoplatz weniger schafft da kaum ein Benchmark. Bei den Bildern wahrscheinlich noch weniger.


    So richtig „Apple-speziell“ ist das Format wohl auch nicht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…iciency_Image_File_Format


    Das stimmt. Hätte ich jetzt, da es unter dem Namen JPEG läuft, auch nicht erwartet.


    Aber: Apple macht schon was Seltsames, wenn sie anscheinend die Videocodierung für Bilder mitbenutzen. Das macht sicher Sinn, wenn man den Hardwaredecoder eh auf dem Chip hat, aber es dürfte auch so nicht vorgesehen sein. Mein GIMP hier kann zumindest auch mit "auf den Kopf stellen" das Format nicht lesen. Wird wohl auch noch eine Weile dauern ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries