Suche / Empfehlung DOS kompatiblem PC / Laptop für DOS Nutzung

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem DOS kompatiblen PC um mich einfach mit DOS mehr zu beschäftigen, speziell mit Datenbanken wie DBase u.a.

    Hat jemand vielleicht ein Gerät rumstehen das er loswerden möchte ?

    Idealerweise einen Laptop , oder Portable, wenn möglich funktionsfähig ?


    Oder maximal in der Größe eines


    • Zenith Z148 College PC
    • Commodore PC-1/10
    • Schneider Euro PC


    Dank und Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von orbsman ()

  • ich hätte einen Siemens Scenic Notebook - soweit ich weiss, ein P1 - ein grauer klotz halt - hat auch Diskettenlaufwerk eingebaut

    ..frag mich aber nicht, wie viel Speicher er hat


    würde ich für 10€ anbieten

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich hätte einen Siemens Scenic Notebook - soweit ich weiss, ein P1 - ein grauer klotz halt - hat auch Diskettenlaufwerk eingebaut

    ..frag mich aber nicht, wie viel Speicher er hat


    würde ich für 10€ anbieten

    Wenn der funktioniert und mit Netzteil kommt, wäre das natürlich interessant. Kannst Du mir ein Foto schicken damit ich sehe welches Modell das ist ?

    Ob der hübsch ist oder nicht, ist mir egal :)

  • Foto könnte leider sehr lange dauern - das meiste Zeug von mir ist im CCM in Münchberg, da komm ich dank der Corona-Krise grade nicht ran


    ..du müsstest dich also... ein paar Monate gedulden?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • D.h. Du bietest mir ein Gerät an, dass Du vermutlich erst in ein paar Monaten verkaufen kannst ?? ::cry:::D

  • sooo - endlich kann ich mal Bilder posten:


    photo_2020-04-03_13-52-47.jpgphoto_2020-04-03_13-53-40.jpg


    es ist ein in einem Koffer eingepasster Notebook von Siemens - incl. Drucker, Netzteil, TCP-IP-Anschluss in der Halterungsplatte etc


    ist immer noch zu haben - falls irgendjemand Interesse anmeldet

    ..ob der Drucker noch geht - bzw. ob der Thermopapier braucht weiss ich nicht!

    Notebook geht - is glaub irgendein Win98 drauf - hab nicht so genau aufgepasst

    ...müsste aber vermutlich vom neuen Besitzer eh entweder neu aufgespielt werden - ODER ich formatiere die HDD vor dem Versand, falls gewünscht.

    ich bin signifikant genug:razz:

  • wenn man eine Dos-Diskette mit System reinschiebt sollte das unter Dos booten können

    ...allerdings hab ich jetzt kein FDD an dem Notebook gesehen

    das müsste man dann extern anschliessen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ja, sorry, wusste ich nciht mehr genau


    ist auch kein 486 - sondern schon ein Pentium1 ... frag mich aber nicht, wie schnell bzw. wie viel Speicher etc.


    aber hat jedenfalls ein CD eingebaut bzw. ist das ein Slot-Laufwerk - kann man vermutlich rausziehen und dafür ein FDD rein schieben

    ...falls man also so ein FDD dafür auftreiben kann - wäre das das richtige für dich

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Die Wechsellaufwerke gibt es wirklich immer mal günstig beim E - und genau für diese Art Siemens Teile, die waren wohl doch recht verbreitet.

    Stell Dich halt einfach hinter Orbsman an und, wenn er es nicht will - "give it a try". Ist ein schönes Gerät. Wird sicherlich eine erschöpfte BIOS Batterie haben, aber ist ansonsten rock-solid und sehr flexibel.

    Daten bekommt man da auch ohne Floppy drauf.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich habe da wirklich keine Ahnung. Ich habe noch nie eines DOS- oder Windows-Rechner genutzt. Ich möchte aber nicht den Thread von Orbsman komplett kapern.

    Ich mache mal einen eigenen Thread auf.

    Ihr könnt gerne hier weiter reden !!

    Ich hab inzwischen einen Laptop für meine Zwecke organisieren können !

  • Bedenke bitte, "Ins Internet kommen" und "Internet wirklich benutzen können" sind zwei Dinge, die nicht unbedingt zusammen passen. Denn so alte Geräte die noch Diskettenlaufwerke mit vernünfigem Floppycontroller (der 3,5 und 5,25 unterstüzt, der MFM und FM unterstützt, der 40-Spur- und HD-Laufwerke unterstützt, wo auch die BIOS-Funktionen für all das nicht abgespeckt sind, ist schon älter und damit nicht leistungsfähig genug für ein halbwegs aktuelles Betriebssystem und Browser. Ganz aktuelle Browser können unter älteren Windows-Versionen nicht mehr installiert werden. Momentan ist das Intrenet im - berechtigten - Sicherheitswahn, immer mehr Seiten werden verschlüsselt (HTTPS), und die Verschlüsselungsmethdeden brauchen immer mehr Rechenleistung (AES 256, etc.). Natürlich kann man mit einem Internetexplorer 9 unter Windows 2000 noch google.de aufmachen, oder die unverschlüsselte Kamelopedia. Aber viele andere Webseiten werden bald nur noch TLS 1.2 Verschlüsselung unterstützen, während ältere Browser nur TLS 1.0 oder 1.1 können.

    1ST1

  • Bin auch gerade am DOSsen, weil ich über Quickviewer gestolpert bin. Damit kann man Videos unter DOS abspielen. Für das Rumkopieren nehm ich allerdings KolibriOS (da kann man auch große Datenmengen auf USBSTICK packen und rumkopieren.