OT: Löten

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein BMS von Valence, bei dem die Transistoren der Ausgangsseite durch sind.

    Da die einen hohen Strom schalten müssen, sind natürlich die Leiterbahnen entsprechend ausgelegt.


    Nun hab ich Probleme mit meiner kleinen Ersa i-Con Pico mit 80w die abgeknipsten Beinchen auszulöten und die neuen Transistoren natürlich wieder einzulöten.


    Hat jemand eine Idee? Backofen und vorheizen? Zeit für einen Platinenvorwärmer? Oder mal mit Heißluft versuchen?



    Viele Grüße

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Ich war erfolgreich, Heißluft hat nicht geholfen, die Lösung war Weller Entlötkolben auf der einen und den 80W auf der anderen Seite, dazu die vierte Hand mit der Pinzette.


    Wie auch immer das das Austauschen der gespaltenen Transistoren hat nicht geholfen, das BMS ist weiterhin untätig...

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...