Plastikteile reparieren (Transportschaden)

  • Gestern habe ich einen stark beschädigten Monitor bekommen.


    Die Elektronik hat keinen Schaden genommen, jedoch ist die Aufhängung der Bildröhre gebrochen.


    Nachdem ich mir den Schaden genau angesehen habe, habe ich ein Werkzeug zum reparieren von Stoßstangen zum verschweißen der gebrochenen Teile benutzt.


    Endergebnis (Die Verbindungen sind sehr stabil):


    Leider habe ich keinen Fotos vom Rahmen gemacht :-/


    Fazit: Das Draht-Schweißgerät ist gut geeignet um Plastikteile wieder zu verbinden.

    Ich habe für das Gerät einen 120W 110V Trenntrafo verwendet, da ich ein Gerät mit US-Stecker bekommen hatte.


    -Jonas

  • Ich bin von der Methode zum Verschweißen wirklich begeistert. Anfänglich hatte ich noch versucht zu kleben (Aceton bzw. ABS-Kleber). Leider sind diese Stellen sehr weich geworden und ließen sich erst nach einem Tag wieder anfassen. Zudem sind diese Stellen weiterhin spröde und empfindlich gewesen.


    Mit dem Plastik-Schweißgerät habe ich einfach die Plastikteile aneinander gehalten und dann mit dem Draht verschweißt. man kann noch ca. 1-2 Sekunden nach dem Abziehen des Gerätes die Plastikteile bewegen, bis der Kunststoff wieder hart wird. Die Mechanische Belastbarkeit ist wesentlich höher als mit geklebten Verbindungen. Bisher ist mir noch nichts stabilerer untergekommen. Epoxyd oder 2k Kleber sind meiner Erfahrung nach nicht so stabil bei diesen Bruchstellen.


    Tatsächlich hatte ich das Plastikteil im oberen Bild (welches die schlangenförmigen Drähte enthält) aus 8 einzelnen Bruchstücken zusammengesetzt. Es ist überraschend stabil und auch mit kraftvollem Drücken und Ziehen konnte ich dieses Plastikteil nicht mehr abbrechen oder verbiegen.


    Der Tipp, den ich hier im Forum von vad4r zu dem Gerät bekommen habe ist wirklich gut gewesen!


    -Jonas

  • Hallo Jonas,


    das sind ja auch wirklich massive Beschädigungen, das wird mit Aceton sicher nichts. Die Lösung mit dem verschweissen ist da sicher weit aus besser, man muß halt nur aufpassen dabei nicht auf der anderen Seite wieder raus zu kommen... :tüdeldü:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo Jonas,


    das sind ja auch wirklich massive Beschädigungen, das wird mit Aceton sicher nichts. Die Lösung mit dem verschweissen ist da sicher weit aus besser, man muß halt nur aufpassen dabei nicht auf der anderen Seite wieder raus zu kommen... :tüdeldü:

    Deshalb habe ich ja auch den Finger immer auf des anderen Seite des Kunststoffs gehabt. Sobald ich Wärme gespürt habe, musste ich stoppen. Das hat sehr gut funktioniert und ich habe auch keine Verbrennungen :P


    -Jonas