MFM-Festplatte zu XTCF Lite spiegeln

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Commodore PC20 Projekt stehe ich gerade vor folgender Herausforderung:


    Die eingebaute RLL-Festplatte hat im kalten Zustand Anlaufprobleme. Daher habe ich einen XT-CF Lite eingebaut. Die CF-Karten, die ich im 5er Pack auf Ebay gekauft habe, scheinen zu laufen (Xmore Industrial 256MB mit SLC-NAND-Flash und Wear Levelling, also kein Consumer-Digitalkamera-Krams mit 100 Schreibzyklen Ex und Hop). Ich hatte den XT-CF Lite in einem 486 (GA-486AM/S Mainboard) und habe dort DOS 6.22 installiert, das problemlos im PC20 bootet. Die CF ist in mehrere 50MB Partitionen unterteilt, weil sonst das Hochzählen der Restkapazität beim DIR-Befehl ewig dauert.


    Jetzt wollte ich aber das Original-Laufwerk spiegeln. Der Rechner stammt von einer Berufsschule und hat noch diverse Kuriositäten wie Multiplan und Dbase installiert, sowie ein ASCII-Art Logo der Schule, das in der Autoexec ausgegeben wird und ein sehr stark angepasstes Prompt. Der erste Ansatz war: Mit dem FDSIK des installierten DOS 3.2 die CF-Karte partitionieren (MFM-Controller und XT-CF im Parallelbetrieb), die Daten mit Xcopy kopieren, mit Sys die Systemdateien kopieren, den XT-CF in den 486 packen und dort mit FDISK von DOS 6.22 die Partition aktivieren (weil das von DOS 3.2 das noch nicht kann)... ja und dann... bootet der 486 von der CF-Karte. Der PC20 nicht, der bleibt hängen. Deshalb würde ich gerne eine 1:1 Spiegelung probieren.


    Wenn ich den MFM-Controller und die Platte in den 486 hänge, bekomme ich einen Fehler 1701. Im 486 mit einer Plop Boot Manager Diskette von einem IDE CD-Laufwerk Partedmagic booten und die Partition spiegeln ist also auch nicht.


    Der Onboard Floppy Controller vom PC20 unterstützt nur 360KB Floppies, somit bin ich sowohl mit dem Laufwerk alsauch mit verfügbaren, noch funktionstüchtigen Disketten stark limitiert.


    Hat irgendwer eine Idee, wie ich noch probieren könnte, die Platte zu spiegeln? Der Inhalt ist ja schon gesichert, aber ich hätte den Zustand gerne bootfähig zum Einstecken in den CF-Slot.

  • Wenn auf der MFM-Platte und der CF die gleiche MS-DOS-Version ist:


    Stell den XT-CF Controller so ein, dass er als Zweitcontroller funktioniert, und dann kopiere einfach alles rüber.


    xcopy c: d: /e /s


    Wenn nicht:


    Mach das selbe, pass nur auf, dass der Ordner mit den MS-DOS-Befehlen (meistens c:\dos) und die command.com (und io.sys und ms-dos.sys bzw. ibmio.sys und ibmdos.sys) nicht überschireben werden. Auch bei der autoexec.bat und config.sys gibts zwischen verschiedenen DOS-Versionen leichte unterschiede, z.B. keybgr gegenüber keyb gr.

    1ST1

  • Bei DOS 3.2 darf doch die Boot-Partition Max 32MB groß sein, oder? Ich würde den XT-CF als zweiten Controller einbauen und auf der CF eine Partition drauf machen. Dann mit sys d: das System kopieren und den Rest wie oben beschrieben kopieren.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Die Partition auf der "Originalsystem" CF habe ich auch unter dem installierten DOS 3.2 erstellt. Erst per CF USB Reader auf meinem Windows 10 PC Diskpart mit Clean ausgeführt, dann XTCF und MFM im PC20, Fdisk laufen lassen, 30MB Partition erstellt, Sachen kopiert, Sys ausgeführt und weil die Partition noch nicht aktiv war, XTCF in den 486, mit einer DOS 6.22 Bootdisk Fdisk gestartet, Partition aktiviert (Fdisk von 3.2 hat den Befehl noch nicht). Wie gesagt, Ergebnis: Bootet im 486, aber nicht im PC20. Eine zweite CF-Karte gleichen Typs mit 5x50MB und DOS 6.22 bootet im PC20 problemlos, eine Inkompatibilität mit der CF-Karte ist es also nicht (kommt auch vor, bei Adrians Digital Basement habe ich mal in einem Video gehört, dass Adrian genau so ein Problem hatte, dass eine CF-Karte im XTCF in einem moderneren Rechner lief und im designierten XT nicht).


    Ziel soll halt sein, ein bootfähiges 1:1-Abbild des Status Quo auf dem PC20 zu haben.

  • Die verschiedenen PC/BIOS machen ein anderes CHS-Mapping auf den CF-Karten, daher findet dann der eine DOS-PC die Boot-Dateien und/oder weiteres nicht, während es auf dem anderen klappt. Daher die CF nur in dem DOS-PC nutzen, in dem die Karte eingerichtet wurde.


    Folgende Vorgehensweise würde ich machen:

    0. Der MFM-Controller ist eingebaut, der XT-IDE nicht, oder er ist als zweiter Controller konfiguriert.

    1. Dir auf dem zu sichernden PC einen Diskettensatz anfertigen, von dem du DOS bootfähig installieren kannst. (bootfähig, mindestens fdisk, sys, format, xcopy, debug, keybgr, doskey)

    2. Den MFM Controller ausbauen

    3. den XT-IDE einbauen

    4. Von den Disketten booten, die CF bootfähig einrichten und testen

    5. Den XT-IDE als Zweit-Controller konfigurieren

    6. Den MFM-Controller wieder einbauen.

    7. xcopy c:\*.* d:\ /e /s (unter der Annahme dass die CF auf d: ist)

    8. Den MFM-Controller wieder ausbauen

    9. Den XT-IDE als erster Controller konfigurieren

    10. Vom XT-IDE booten.

    11. Fertig.