Gibts eigentlich das OpenVMS Hobbyist program nicht mehr für VAX, sondern nur noch für Alpha ?

Open VMS Hobbyist program für VAX?
-
-
Doch, gerade noch Lizenzen bis Ende 2021 bekommen. Als Kit gibt es VAX nur noch auf Anfrage. Warte darauf aber habe 7.3 schon aus anderer Quelle.
-
Und was passiert danach - nach 2021 ?
-
Ich denke ja, das VSI übernimmt.
-
Sorry für das Aufwärmen des alten Threads, aber: Nach langer Zeit habe ich meine DEC 4000 VLC mal wieder eingeschaltet und die Lizenz ist natürlich ausgelaufen. Kriege ich denn jetzt noch eine neue Hobbyisten-Lizenz? Das Webformular bei HPE läuft auf einen ASP-Fehler... .
Bei eisner.encompasserve.org bin ich registiert- komme ich da weiter?
Wie ihr merkt, bin ich beim Thema DEC VMS noch ziemlich unbeleckt... .
-
-
Sorry für das Aufwärmen des alten Threads, aber: Nach langer Zeit habe ich meine DEC 4000 VLC mal wieder eingeschaltet und die Lizenz ist natürlich ausgelaufen. Kriege ich denn jetzt noch eine neue Hobbyisten-Lizenz? Das Webformular bei HPE läuft auf einen ASP-Fehler... .
Bei eisner.encompasserve.org bin ich registiert- komme ich da weiter?
Wie ihr merkt, bin ich beim Thema DEC VMS noch ziemlich unbeleckt... .
ich kann dir die DCL mit den Lizenzen bis Ende 2021 schicken.
Oder eine lmf.license.ldb von einer 4000er VLC schicken. Musst du dann mit dem license tool kopieren.
-
Oh, ja! Die lmf.license.ldb würde helfen- vielen Dank!
-
Falls noch jemand interessiert ist, hier ist ein aktueller Link für das Hobbyist-Programm von HP:
https://www.hpe.com/h41268/live/index_e.aspx?qid=24548
Ich hatte vor ein paar Wochen meine Lizenz erfolgreich darüber erneuert.
-
Falls noch jemand interessiert ist, hier ist ein aktueller Link für das Hobbyist-Programm von HP:
https://www.hpe.com/h41268/live/index_e.aspx?qid=24548
Ich hatte vor ein paar Wochen meine Lizenz erfolgreich darüber erneuert.
Jupp, lief problemlos. Nur der Link zu den ISOs bekam ich sehr spät
-
Sind die Lizenzen immer noch zeitlich beschränkt? Denn das würde heißen, dass das eine tickende Zeitbombe ist, bis der Support irgendwann vom dann aktuellen Eigentümer gestrichen wird.
-
Sind die Lizenzen immer noch zeitlich beschränkt? Denn das würde heißen, dass das eine tickende Zeitbombe ist, bis der Support irgendwann vom dann aktuellen Eigentümer gestrichen wird.
Bis Ende 2021,,ein Grund für mich Lizenzen zu sammeln!
-
Update, zumindest für Alpha und IA64
-
Die reden nur von Integrity und Alpha, was ist mit originaler DEC Hardware?
-
Da haben sie keine Rechte dran und können somit nix anbieten....
Es gibt doch aber Generatoren sowie ausreichend Leute mit validen Keys und somit doch keinen Grund alle 12 Monate die Hobby Keys zu refreshen.....
-
interessante Einsichten.
Dieses Damoklesschwert war mir bisher nicht bewusst.
Alte Rechner, welche dieses Softwarelizenzmodell hatten, zu betrieben ist damit nicht nur das Problem, die Hardware funktionsfähig zu erhalten ...
-
interessante Einsichten.
Alte Rechner, welche dieses Softwarelizenzmodell hatten, zu betrieben ist damit nicht nur das Problem, die Hardware funktionsfähig zu erhalten ...
Das ist überhaupt kein Problem. Wenn man sich mit VMS auskennt und eine erhaltene Maschine mit OS bekommt sichert man die eingepflegten Lizenzen als erstes.
Da haben sie keine Rechte dran und können somit nix anbieten....
Es gibt doch aber Generatoren sowie ausreichend Leute mit validen Keys und somit doch keinen Grund alle 12 Monate die Hobby Keys zu refreshen.....
Genau!
Mit fehlt bisher nur der Lizenztype für die 3900er simh Emulation.
-
die "richtigen" Lizenzen sind nicht Zeitbeschränkt?
-
interessante Einsichten.
Das ist überhaupt kein Problem. Wenn man sich mit VMS auskennt und eine erhaltene Maschine mit OS bekommt sichert man die eingepflegten Lizenzen als erstes.
Wie machst du das im Detail? Wollte ich immer mal, hab aber bisher keine Zeit gefunden.... Habe hier einige VAXen mit unglaublich vielen eingespielten Lizenzen, die ich sicherlich mal sichern sollte....
-
interessante Einsichten.
Wie machst du das im Detail? Wollte ich immer mal, hab aber bisher keine Zeit gefunden.... Habe hier einige VAXen mit unglaublich vielen eingespielten Lizenzen, die ich sicherlich mal sichern sollte....
Als erstes die lmf$license.ldb aus dem SYS$COMMON:[SYSEXE] sichern und am besten umbenennen, bei Bedarf mit license /copy zwischen der Kopie und Ziel.ldb kopieren.
-
OK, heißt dieses File kann zwischen VAXen transportiert werden. Ist es VMS versionsabhängig?
-
OK, heißt dieses File kann zwischen VAXen transportiert werden. Ist es VMS versionsabhängig?
Es ist nicht Versionsabhängig, z.B. für die VAX hinter http://www.deciges.com ist ein OpenVMS 7.1. Die Lizenz gehört zu diesen System welches vorher auf VMS 5.5 war. Die VMS 5.5 habe ich im original gehalten, eine Neuinstallation mit 7.1 gemacht und dann die Lizenzen kopiert.
Die meisten Lizenzen sind jedoch nicht von VAX auf Alpha portierbar und an den Hardwaretyp gebunden. Davon gibt es aber nur wenige Varianten.
Diese ganze Lizenzgeschichte von DEC ist viel einfacher als es die vielen Mythen im Netz erscheinen lassen.
Solange kein Hardwarecode in der Lizenz steckt, kann man die übergreifend verwenden.
-
Ich klinke mich hier mal ein. Habe mittlerweile eine Vaxstation 4000 VLC, die leider nackt ohne VMS kam. Jetzt habe ich OpenVMS 7.3 auf einer SCSI2SD installiert bekommen - das Medium hatte ich noch von vorherigen Hobbyist Lizenzen, die ich mir mal für SIMH besorgt hatte. Ich weiss, dass das Hobbyist Programm ja nun von HPe nicht mehr weiter betreut wird, aber hatte, in der Hoffnung zumindest bis Ende 2021 weitermachen zu können, nochmal eine Hobbyist Lizenz beantragt. Leider kommt da nix mehr von Seiten HPe. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Oder sollte man denen noch Zeit geben (wahrscheinlich gibt es gerade einen run auf die letzten Hobbyist Lizenzen)? Ist schon 4 Wochen her.
VG
Johannes
-
-
-
Ein Blick hier rein, vielleicht?
-
Was tut das? Generiert das License Keys, die man verlegt hat?
Ich hoffe nicht, wenn doch, würde ich gern den Link hier entfernen. Nicht, daß ein Aufmerksamer Leser das als Anstiftung zu Urheberrechtsverletzungen bewertet!
-
Was tut das? Generiert das License Keys, die man verlegt hat?
Ich hoffe nicht, wenn doch, würde ich gern den Link hier entfernen. Nicht, daß ein Aufmerksamer Leser das als Anstiftung zu Urheberrechtsverletzungen bewertet!
Genau, Links habe ich bereits editiert.
-
Der Status des Tools ist etwas fraglich, aber es ist auch auf der Freeware 8.0 drauf.
-
Der Status des Tools ist etwas fraglich, aber es ist auch auf der Freeware 8.0 drauf.
Daher meine Frage, ob du die schon genutzt hat. Hintergrund ist, dass ich das Tool probeweise nur auf einer 64Bit Itanium zum laufen bekommen habe.