Programme auf DOS Palmtop ( HP 95LX,HP 200LX, Sharp PC-3000) bringen

  • Hallo,


    nachdem ich einen ATARI Portfolio und einen HP 95LX bekommen habe, ein Sharp PC-3000 auf dem Weg ist und vielleicht bald noch ein HP 200 LX dazukommt, hab ich aktuell das Problem, dass ich natürlich Treiber und Software auf die Palmtops bringen möchte.

    Ich habe zwar diverse Webseiten gesehen, welche diverse Formen der seriellen Kommunikation empfehlen und vorstellen.

    Da ich kein Elektrotechniker bin und mir kein passendes Serielle Kabel bauen möchte und das HP Connectivity Pack z.B. kaum zu haben ist und wenn dann fast so teuer wie ein HP LX selber ( und ich keinen PC mit serieller Schnittstelle habe ) favorisiere ich eigentlich die Lösung über Speicherkarten ( PCMCIA und CF-Cards) Daten auszutauschen.


    Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die HP LX Geräte.

    Soweit ich das sehe, ist das größte Problem erstmalig die PCMCIA Treiber ( Sundrv) auf den HP zu bekommen, damit man dort überhaupt aus einer Reihe von PCMCIA Adaptern und CF Karten heraus testen kann.

    Daher dachte ich mir, warum nehm ich nicht meine HP 128K RAM Card (F1002A) und lade zumindest Treiber auf diese Weise.

    Da ich keinen PCMCIA Adapter in irgendeinem meiner Rechner habe und auch keine käuflichen Adapter gefunden habe, wollte ich meine Window CE basierten Handheld 2000 Geräte nutzen ( HP Journada 720, Psion Netbook Pro). Leider wird auf keinem der Geräte dies HP RAM Card erkannt. Treiber für Windows CE habe ich auch keine gefunden.


    Habt Ihr da eine Idee oder Erfahrungen , welche mir weiterhelfen können ?

    Ich habe beim Stöbern hier einen interessanten Thread gefunden, der eigentlich über CGA ging, aber eben dann doch auch über Erfahrungen auch in der Handhabung von CF-Cards, u.a. wie man die Treiber einbindet incl. Autoexec.bat , config.sys....


    CGA Software


    Danke und Grüße

    Bernd

  • Ich habe einen HP200LX mit einer PCMCIA-Flash-Karte, wo auch ein bischen Software vom Vor(-Vor)-Besitzer drauf ist. Aber diese Karte konnte ich bisher noch auf keinem moderneren Notebook mit PCMCIA-Karte einlesen. Ich weiß daher nicht, ob das so überhaupt geht, oder ob man unbedingt das Connectivity Pack braucht.

    1ST1

  • Wenn es nicht sehr eilig ist ...

    Ich habe es schon einmal mit dem Sharp PC-3100 und einem alten Dell P600 und bestimmten PCMCIA-Karten hinbekommen ... ist aber ne Weile her.

    Aber über die Ostertage könnte ich das mal nachbauen ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo Matthias,

    ich bin für jeden Tipp dankbar !

    Ich probier zwar auch weiter, aber freue mich über Erkenntnisse von Dir wenn Du über Ostern dazu kommen solltest !


    Viele Grüße

    Bernd

  • Nur kurz ne vielleicht blöde Frage, aber das Problem an der seriellen Übertragung für Dich ist ein proprietärer Stecker am Palmtop oder "nur" der fehlende serielle Port am PC?

    Denn ich meine, daß -sobald man eine serielle Verbindung mittels Null-Modem-Kabel (z.B. an nem USB-seriell-Adapter) hinkriegt- es recht einfache Möglichkeiten gibt, eine Übertragungssoftware von reinem DOS aus zu "bootstrappen".


    Falls ich das mit dem Connectivity Pack aber nicht ganz richtig verstanden habe, sorry :)


    Viele Grüße

    Anna

  • Bezüglich HP200LX muß die PCMCIA Karte im FAT Format formatiert werden/sein. Dann kann sie ganz normal über einen PC mit PCMCIA Schacht betankt werden...


    anbei mal ein Screenshot meiner Karte... wobei ich eine Compact Flash Karte über einen PCMCIA Adapter im HP200LX benutze.


    Selbst Windows 3.0 läßt sich damit nutzen.


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Nur kurz ne vielleicht blöde Frage, aber das Problem an der seriellen Übertragung für Dich ist ein proprietärer Stecker am Palmtop oder "nur" der fehlende serielle Port am PC?

    Hallo Anna,


    beides ist ein Problem, ein proprietärer Stecker am Palmtop und ein fehlender serieller Port am PC.

    Das mit dem seriellen Port hat sich hoffentlich bald erledigt, ich besorge mir einen günstigen alten Laptop, sodass es nur noch am Anschluss für den HP / Sharp fehlt.


    Grüße

    Bernd

  • Nur kurz ne vielleicht blöde Frage, aber das Problem an der seriellen Übertragung für Dich ist ein proprietärer Stecker am Palmtop oder "nur" der fehlende serielle Port am PC?

    Denn ich meine, daß -sobald man eine serielle Verbindung mittels Null-Modem-Kabel (z.B. an nem USB-seriell-Adapter) hinkriegt- es recht einfache Möglichkeiten gibt, eine Übertragungssoftware von reinem DOS aus zu "bootstrappen".

    Jup.

    Dafür gab es beispielsweise bei Laplink die Möglichkeit, den "Empfänger" per "mode con comx" (oder so ähnlich, zusammen mit einem mode Kommando zum Setzen der Parameter) auf die Weise zu "bootstrappen".

    Da wird dann über die DOS-Konsole Laplink übertragen auf den Zielrechner, und kann anschliessend bequem benutzt werden wie gewohnt.

  • Fast. Erst mit mode com die Schnittstellenparameter richtig einstellen, dann mit ctty die Konsole umschalten.

    Jup, alles so lange her...

    Die genauen Schritte sind meiner Erinnerung nach gut verständlich in der LL Online-Hilfe erklärt.


    Edit: Aus heutiger Perspektive müsste es natürlich Offline-Hilfe heissen :D

  • Das ist so gesehen kein proprietärer Stecker... hier gehen Buchsenleisten im Rastermaß 2mm... z.B. soetwas vom großen R


    https://www.reichelt.de/buchse…35.html?GROUPID=7435&&r=1


    und hier das Pinout am HP200LX



    Aber wie weiter oben geschrieben, geht eine PCMCIA (oder Compact Flash im PCMCIA Adapter). Ich nutze 256MB / 128MB Karten.

    Bilder

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Danke für Eure Tipps !!!

    Ich werde an Ostern mal Zeit haben und mich intensiv darum zu kümmern.

    Schaden kann ein Selbstversuch mit einem Verbindungskabel ja nicht.


    Eine Frage noch an tokabln :


    In dem anderen Thread zum Thema CGA


    CGA Software


    hast Du angeboten Dein CF Image zur Verfügung zu stellen. Steht dieses Angebot noch :) ?

    Konkret würde ich gerne mal eine beispielhafte Autoexec.bat sehen und Config.sys, speziell wegen der Treiber für PCMCIA / CF Karten, wie die Dateien aufgebaut sind und was man beachten sollte bezüglich Laufwerk Definition etc.

  • Sende ich Dir per PN, okay...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • So, ich habe jetzt einen Sharp PC-3000 bekommen.

    Habe auch glaub ich alles im Internet an Informationen dazu gefunden , auch eine ( letzte ? ) Seite mit Software / Treibern für den Sharp PC-3000.

    Bei all den Recherchen komme ich aber immer wieder zur alles entscheidenden Frage...


    Muss man bei dem Sharp PC-3000 den Treiber aus dem Sundrv.zip Paket ( der ursprünglich für HP95LX wohl gedacht war) installieren oder nicht ?

    Wie hat man damals die "Erstbefüllung" einer PCMCIA Speicherkarte , also Erkennen der Karte und Formatierung hinbekommen.

    Frei nach dem Henne Ei Prinzip kann ich ja nicht zuerst einen SYS Treiber installieren müssen, bevor ich auf zumindest EINE Speicherkarten zugreifen kann...


    Ich hoffe Ihr habt noch Tipps für mich, oder evtl. eine alte Speicherkarte, welche Ihr damals für den Sharp PC-3000 genutzt habt ( zumindest leihweise).

    Ich bin nämlich jetzt ziemlich verzweifelt, zumal ich so gut wie keine Infos gefunden habe, wie man eine serielle Verbindung hinbekommt zu einem PC ohne die beiden ( nicht auftreibbaren ) Kabel ( seriell, Laplink) zu besitzen...

  • Hier finden sich Laplink Versionen


    https://archive.org/search.php?query=Laplink

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe einen 200LX. Das Problem der Übertragung konnte ich gottseidank recht einfach lösen. Auf einer 16 MB CF-Karte liegen fertige Autoexec- und Config.sys-Dateien, sowie der Treiber ACECARD. Ich kopiere die Karte bei Bedarf nach C: (sind ja nur ein paar KB). Danach kann ich meine 512 MB-CF-Karte in den PCMCIA-Adapter schieben und der 200er bootet dann damit.


    Ich würde wirklich mal nach einer alten Karte ausschau halten. Ist bequemer als per COM-Port und wirklich brauchen tut man die Grundinstallation nur 1 Mal im Jahr, wenn Haupt- und Stützbatterien leer sind ;) Ansonsten kann man via CF-Kartenleser am PC dann alles auf die 512 MB-Karte schieben.

  • Hallo zusammen,

    ich probiere gerade den Transfer vom PC-3100 zum Dell D600 mit einer 512 kB Panasonic SRAM-KArte aus.

    Die gute Nachricht ist:

    Die Karte wird in beiden Systemen erkannt und kann beschrieben werden. ;)

    Die schlechte:

    Die Textdatei vom D600 wird im PC-3100 nicht als Text erkannt. :fp:

    Ich werde da nachher noch etwas testen ...

    Mit freundlichen Grüßen ... und bleibt gesund

    Matthias

  • Danke für die Eindrücke Matthias !

    Ich hab mir jetzt auch eine SRAM Karte besorgt, ich hoffe dass sie erkannt wird , vom Sharp PC 3100 und dem DOS Laptop :)

  • Da wäre ich dann an Deinen Erfahrungen interessiert... also an dem PC-3100 ist ja nicht viel einzustellen ... aber auf der PC Seite geht da sicherlich mehr ... denn wie geschrieben, die Inhalte sind jeweils auf dem anderen PC nicht lesbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Klar doch, ich werde dann ( sollte es tatsächlich klappen mit der SRAM Karte ) auch diverse Dateien austauschen und im gegenseitigen Wechsel nutzen !!

  • So, ich habe jetzt meine ( teuer gekaufte ) SRAM Karte erhalten. Leider wird sie nicht erkannt. Auf dem HP95LX kann ich drauf zugreifen und Daten drauf schreiben, ebenso mit dem HP Jornada 720. Es handelt sich um eine eigentlich, laut Internet Recherche, passende Mitsubishi Melcard mit 1 MB, siehe Foto.


    Auf dem Sharp PC-3100 erkennt der Rechner zwar, dass die Sicherungsbatterie schwach ist und der zeigt das an. Aber weder erkennt er mit im Datei Manager oder per DIR Befehl die Karte, noch kann ich sie mit Format a: ansprechen.


    Habt Ihr noch eine Idee, wie ich die Karte am Sharp PC-3100 zum Laufen bringe ?

    Ich bin jetzt ziemlich frustriert, die Karte war meine letzte Hoffnung ....

  • Ich schau nachher auch noch mal ... habe so eine Karte wohl auch ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Also ich habe die SRAM Karte unter dem HP95 LX , dem HP Jornada 720 und meinem Windows 2000 PC lesen und formatieren können.

    Nur im Sharp PC-3100 wird die Karte nicht erkannt ...


    Eine Karte für den Newton hab ich leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von orbsman ()

  • Ich glaub ich ticke aus :cursing:...


    Jetzt hat es funktioniert ....

    Grund war ... völlig dämlich ( von mir ??)... die Verriegelung (Lock / Release ) hab ich immer auf Release gelassen, da ich ja ständig Karten zum Probieren gewechselt habe ...

    Aus irgendeinem Grund hab ich es grade nochmal probiert , aber beide Verriegelungen ins Gehäuse gedrückt, also geLOCKed gehabt Und siehe da, ich konnte formatieren ...

    Das steht nicht im Handbuch ... oder ich hab es überlesen.

    Mit anderen Worten, ich kann die SRAM Karte nun verwenden und weitermachen ... :sunny:

  • Danke Dir Holger !!

    Ich brauch ja die SRAM Karte eigentlich nur um einmalig den Treiber für die Flashkarten zu installieren und um dann die CF Karten nutzen zu können !