Klassische 8-bit Einplatinencomputer und Entwicklungssysteme

  • Das stimmt - der ThreadEröffner hatte eigentlich vorgeschlagen ein 8Bit Multiprozessorsystem als Einplatinencomputer endlich mal zu entwickeln ... :)


    wird auch Zeit ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ein guter Bekannter von mir baut gerade ein Multiprozessorsystem auf Arduino-Basis. :mrgreen:



    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • hmm - ich könnte mich irren, aber diese Arduinos sind vermutlich weder "klassisch" noch 8 bit ?

    aber egal - sieht jedenfalls cool aus - wie viele könnte man da theoretisch zusammenstecken?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • hmm - ich könnte mich irren, aber diese Arduinos sind vermutlich weder "klassisch" noch 8 bit ?

    aber egal - sieht jedenfalls cool aus - wie viele könnte man da theoretisch zusammenstecken?

    8 Bit schon.


    Aber nicht klassisch.

    Noch nicht ...

  • hmm - ich könnte mich irren, aber diese Arduinos sind vermutlich weder "klassisch" noch 8 bit ?

    aber egal - sieht jedenfalls cool aus - wie viele könnte man da theoretisch zusammenstecken?

    Aber nicht klassisch.

    Noch nicht ...

    Das ist nur eine Frage der Zeit. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • hmm - ich könnte mich irren, aber diese Arduinos sind vermutlich weder "klassisch" noch 8 bit ?

    aber egal - sieht jedenfalls cool aus - wie viele könnte man da theoretisch zusammenstecken?

    Die sind über I2C-Bus verbunden. Da geht schon ein bisschen was. Aber wieviel genau, weiß ich nicht.

    Mit mehreren Mastern, die man z. B. untereinnander mit SPI verbinden könnte, könnte man sicher 100 Stück oder so verbinden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • cool - ein Rechencluster - ..wir bauen uns einen Cray..

    haben das die Amis nicht mit Spielekonsolen so gemacht?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • na ne richtige Cray wird das dann wohl noch nicht, die sahen anders aus und man konnte sich draufsetzen ... aber mit Konsolen habe ich noch nicht gehört.


    Ich kenne Apple ( google nach Jack Dongarra, BigMac, VirginiaTech oder hier im Forum "Xserver" ), SGI Octane's (da gibts Bilder) in einem riesigen Verbund - leider fällt mir grad nicht ein, wo das war, war aber ein amerikanischer TopTen Rechner oder sowas größeres, Google in den Anfangstagen (da gibts auch lustige Bilder), natürlich die berühmte Geschichte mit den Sun SparcStations 20er für den ToyStory Film und als aktuellstes die Demo von oracle mit den RaspberryPi's im großen Servergehäuse. Für den gutbetuchten gab es auch mal eine Desktopmaschine, die das machte - die Octane III, was ein ziemlicher Bolide gewesen sein muß. Na ja, und seitdem kommt das halt zunehmend in die Kinderzimmer - nur die Links heißen nicht mehr NUMA Link sondern irgendwas mit Hyper.


    Für den geneigten Bastler gibt es auch kleine Pi Varianten als Cluster-Pi in verschiedenen Ausführungen

    als Cluster HAT und als Zero basierter großer PiZero Cluster.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Was war denn das Thema? Die Vorstellung eines INTEL MCS 8048 Einplatinencomputer Entwicklungssystem.

    Das war streng genommen nach dem Eingangspost schon abhandelt. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nee das Thema ist ganz klar und steht wie immer ganz oben:


    Klassische 8-bit Einplatinencomputer und Entwicklungssysteme



    Hier könnte zum Beispiel jeder seine 8 Bit Einplatinencomputer vorstellen oder darüber diskutieren.

  • na ja, vielleicht sollte man dann den ganzen "Multi-Processing" Teil einfach komplett in die Laberecke (?) verschieben (mit backlink hierher). Ich fand das auf jeden Fall sehr interessant - und würde es auch auf Einplatine gut finden - und auch die krasse Playstation Story ist mal wieder sowas, was einfach recht schräg und trotzdem extrem spannend ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo Leute,


    Habe damals (1977) als Erstversuch einen Elektor SC/MP gelötet. Zwar war hierher die reine Nutzungszeit und die Menge der Programme, die ich dafür geschrieben habe, ziemlich klein, aber danach hatte ich das Thema Mikroprozessor verstanden. Ende letzten Jahres ist mir das Ding beim Aufräumen wieder in die Hände gefallen, siehe Foto, läuft aber noch nicht wieder. Beim dafür nötigen erneuten Studium des Datenblatts ist mir aufgefallen, dass der Prozessor ja einfach den Bus freigeben kann und in der Doku steht tatsächlich, dass man so Multiprozessorsysteme einfachst bauen kann. Also hab ich mal angefangen, siehe Bild, und mir ein paar INS-8060 SC/MP II ersteigert ... Ist zugegeben nur halb „klassisch“, aber Einplatinencomputer und Multiprozessor ;)


    Viele Grüße, Fritz

  • Hi Fritz,


    klasse, und die Matrixanzeige ist auch voll „Retro“

    Wann werden den die ersten Bits bewegt, oder läuft schon was?


    Grüße, Gerd

  • Elektor SC/MP aus den späten 70ern, geil.
    Zum SC/MP hab ich das Sonderheft da liegen, könnte ich bei Bedarf mal einscannen.


    mfG. Klaus Loy

  • Das hab ich befürchtet. Es ist halt eine "blöde" Arbeit.
    Mal ob ich es morgen hin kriege.


    ... zumindest hab ich es schon mal gefunden.

    mfG. Klaus Loy

  • 1977 hatte ich an meiner Penne auch das Vergnügen mit einem „richtigen“ Rechner, einem HP 9830A. Der hatte auch 5x7 Matrixanzeigen. Das war das Non-plus-ultra, deshalb musste es das hier auch sein. Allerdings waren die HP - Anzeigen kleiner und mehr.


    Ob da schon was läuft? Puhhhh. Auf einem Steckbrett ja, auf der Platine: neee. Außer Takt, Reset und dem ersten CPU-Cycle. Ich muss gestehen: ich habe das völlig unterschätzt. Bin ja eigenlich Software-Mensch. Und eigentlich Experte für Tear-down, nicht Build-up. Die Platine ist die erste, die ich überhaupt im Leben gemacht habe, mit EagleCAD. Und natürlich war gleich die Beschaltung des 555 für Reset falsch. BTW: Experte für Lehrgeld zahlen bin ich auch. Ein Lötkolben und ein Multimeter reicht leider nicht, um da voran zu kommen. Also habe ich mir einen USB-Logic Analyzer besorgt. Da hatte ich dann zu wenig Kanäle (8) und außerdem Kabelsalat. Also habe ich bei einem Auktionshaus meiner Wahl einen “echten“ Logic Analyzer gekauft. Auch Retro ... Aber 68 Kanäle und 2ns Auflösung, 200 E für ein Gerät, das mal 5000 gekostet hat. Monster-Teil, braucht richtig Platz und ist zudem echt laut. Jetzt steh ich da und muss erst mal die Pods an die CPU-Clips ( die habe ich auch auf vertrautem Weg erst besorgen müssen ) bekommen. Der Verkäufer hatte zum Glück einen Tipp. Jetzt steh ich wieder da und muss verstehen, wie man das Ding sinnvoll bedient ... Ufffff. Jedenfalls wird das GAL mit dem Adressdecoder und den Flipflops für A12 bis 15 jetzt erst mal neu gemacht. Das ist zum Glück “Software“ .... Ich halte Euch auf dem Laufenden. Nachtrag: es war natürlich eine völlig bescheuerte Idee, für das EPROM einen Standard-Socket statt einen ZIF- Sockel zu nehmen. Der ZIF passt dann leider auch nicht in die Fassung. Da musste dann der Dremel helfen...


    Viele Grüße, Fritz

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • ja, wäre toll zu erfahren wie es bei dem Projekt weitergeht.

    Bei mir im Lab (Keller), brummen die Retro Geräte auch und benötigen schon mal 3min bis etwas passiert und die Anzeigen scharf sind. Ich poste später mal ein paar Bilder. An die klassischen 8-bit SBC lasse ich auch nur klassische Entwicklungswerkzeuge ran 😀


    Grüße, Gerd

  • ...hier einige Bilder von den Retro Mess-/Test System Ecke mit denen ich immer noch arbeite wenn es um klassische 8-bit Micro-Themen geht.

    Ich schätze das die auch schon mehr als 40 Jahre alt sind.



    Das obere ist HP 1600A Logic State Analyzer (Röhrengerät, wird richtig schön warm)





    das hier ist mein geliebtes Hameg 512 (auch ne Röhre, der bildet nach 3 min immer noch richtig richtig scharf ab)


    Hoffe das die noch ein paar Jahre durchhalten.


    Schöne Woche,


    Gerd

  • ..da würd ich mal vorsichtshalber Elkos und Netzfilter ansehen / tauschen ...bei der langen Lebenszeit rentiert sich das absolut

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo Leute,


    habe noch mehr „unerledigte Projekte“ zum Thema:


    - NEC TK-80E: Lernsystem aus meiner Ausbildungszeit (1979). Toll erhalten, fehlt leider ein ROM. Habe den Code, aber in den letzten Jahren nirgendwo eine Quelle gefunden und auch keine Ersatztypen...

    - HP 5036: damals der Mercedes unter den Lernsystemen ( Training Kits ). Das HP-Teil kam damals in einem Aktenkoffer eingebaut und nirgendswo gibt es so umfangreiche Doku. Tut aber leider keinen Mucks mehr.

    - Intel MCS-85. Die Referenz damals. Minimale Chip-Zahl, maximale Erweiterbarkeit, schöne CPU, kein Plastik. Funktioniert noch, bis auf einige Tasten, sollte am schnellsten reparierbar sein.


    irgendwo im Außenlager habe ich noch ein SC/MP III - System und ein 8080-System, dazu später mehr.

    Die mc EMUFs et.al. habe ich alle ausgelassen, hatte mich gerade in die IBM /370 Mainframe-Welt vorgearbeitet.


    Viele Grüße, Fritz

  • So einen NEC hab ich auch, schön mit 8080 und einen och nicht funktionierenden SDK-85 hab ich auch.
    Das HP-Teil, sieht nach 8085 aus, kann man aber nicht gut sehen.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,

    aus Vorsicht habe ich die Bilder runtergesampelt, gibts hier im Forum Regeln für Anhänge?

    Viele Grüße, Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    aus Vorsicht habe ich die Bilder runtergesampelt, gibts hier im Forum Regeln für Anhänge?

    Viele Grüße, Fritz

    Den hab ich auch - sogar im original Kunstlederkoffer - und der funktioniert zum Glück noch ... Die Taster sind der Hammer ! Du hast nicht zufällig die Original-Doku ?


    MfG


    Cartouce

  • Diese blauen "Leitlinien" find ich ja mal ganz toll auf der Platine... ein richtig gelungenes Lern-Board

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Diese blauen "Leitlinien" find ich ja mal ganz toll auf der Platine... ein richtig gelungenes Lern-Board

    Und es wurde nicht nur als Lernsystem verwendet, mittels Zusatzhardware wie Logic Pulsern oder Tracern wurden diese Systeme von HP-Technikern auch als Hilfsmittel zur Fehlersuche eingesetzt.


    MfG


    Cartouce

  • gibts hier im Forum Regeln für Anhänge?


    ja, max. 10MiB Upload pro Bild/Datei. Ansonsten gab es neulich mal einen Thread zum Thema Bildergröße etc. Der Grundtenor war, daß Bilder gerne auch gut erkennbar sein dürfen (d.h. groß inkl. Chipbeschriftung lesbar, Leiterbahn sichtbar) aber dann bitte immer als Vorschau eingefügt werden, sonst killt es unnötig die Performance.

    Mein addon wäre hier noch, daß da die Rückseiten noch schön wären - einfach aus Gründen der Vollständigkeit und genauso schön wie das größere Einzelbild vom HP Board, was i.Ü. sehr gelungen ist.


    Ansonsten, wegen dem Intel Board, kannst Du ja mal da

    http://www.wolfgangrobel.de/museum/mcs85.htm

    schauen und evtl. mal anschreiben. Ist auch ein hier gelegentlich mitlesender Mitmensch der freundlicheren Sorte.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries