CG6 Doku

  • Moin,


    ich suche Doku zur Sun CG6, je technischer desto besser. Insbesondere finde ich verweise auf:


    Code
    Sbus_cgsix_graphics_cards800-5114-10.pdf        Single Chip GX/TGX Product Family Theory of Operation Manual


    Ich finde das Dokument selbst aber nicht mehr. Auch sonstige Infos, insbesondere zur Programmierung der Pixel Clock und nicht-Standard Auflösungen, nehme ich gerne entgegen (alles was über Framebuffer FAQ hinausgeht.)


    Gruß

    Malte

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Hier gibt's zumindest Quellen für den Linuxtreiber, falls Du die noch nicht kennst:


    https://github.com/freedesktop/xf86-video-suncg6


    Im Prinzip sollten da die wesentlichen Funktionen drin sein. Schafft in meiner Ultra 1 immerhin mehr als 10 FPS bei glxgear.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Btw, was hast du damit vor? Nicht-Standardauflösungen?


    Es lohnt sich m.A.n. auch ein Blick in die älteren OpenBSD, NetBSD Sourcen. Die Treiber unterstützen ebenso alle Features der CG6.


    lost-bit hat nur eins von drei Dokumenten verlinkt. Desshalb kann es nicht schaden selber zu schauen. Ich finde die anderen, beiden auch sehr informativ.


    http://bitsavers.informatik.un…onents/lsiLogic/sparc/GX/


    http://bitsavers.informatik.un…GX/Sun_GX_FBC_Jan1988.pdf


    http://bitsavers.informatik.un…GX/Sun_GX_TEC_Jan1988.pdf

  • Danke! Die andern beiden Dokumente hatte ich dann gestern auch schon gefunden.


    Einerseits möchte ich mal sehen was man an nicht-standard Auflösungen produzieren kann, andererseits aber auch einfach nur verstehen was die cg6 für Funktionalität bietet im Unterschied zu älteren framebuffern und was man so schönes damit machen kann.


    Für nicht-standard Auflösungen möchte ich genauer verstehen welche Pixel Clock Values machbar sind, auch wenn nicht vorgesehen.

    Weitere interessante links dazu:

    https://rescue.sunhelp.narkive…-re-fb-resolution-in-prom (inoffizielle modelines und infos zum clock generator, auch der Verweis weshalb ich diesen thread gestartet hatte.)

    http://www.chiark.greenend.org…aydell/misc/cgsixdata.txt (cg6 prom, sieht vielversprechend aus wenn man den code versteht.)


    Ich komme aber erst in 2-3 Wochen dazu mir das genauer anzusehen.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Manchmal hilft einfach fragen. Ich habe das Dokument gerade von Romain bekommen: Sbus_cgsix_graphics_cards800-5114-10.pdf.


    Hier auch noch Doku zum clock generator: ICS1562A_IntegratedCircuitSystem.pdf.


    edit: noch einiges an Arbeit zur programmierung der pixel clock und alternativen Auflösungen:

    https://github.com/rdolbeau/SunTurboGX

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    3 Mal editiert, zuletzt von mdx ()

  • Kommt drauf an womit man genau vergleicht. Mich interessiert der cg6 Framebuffer gerade in erster Linie weil der so häufig ist, sowohl als SBUS Karte (GX, GX+, TGX, TGX+), als auch onboard in z.B. der IPX und LX. Technisch kann die ein bisschen was an Matrix / Vector / Polygon / etc. Operationen, ich weiß aber (noch) nicht genau welche Sachen jetzt neu sind in Vergleich zu älteren Karten.


    Die TGX+ hat 4MB Speicher und man kann die mit einigen Tricks (siehe den github link oben) dazu kriegen 1920x1080 LCD-geeignet auszugeben (kommt natürlich auch auf den Monitor an). Das kann ansonsten in den SPARCstations nur(?) die cg14, dann aber nur in der SS10S oder SS20. Evt. noch was selteneres was ich vergessen habe?

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Was genau kann die CG6 denn "Besonderes" , im Vergleich zu den anderen Karten ??

    Auf welche, "anderen" Karten beziehst du Dich? Von SUN? Andere Plattformen? :tüdeldü:

    Die Einführungslektüre dazu, siehe oben, geht auch darauf ein.


    Btw: das ist auch eine GX, genauer eine GXplus, noch ohne "Turbo", in der ursprünglichen Ausführung.




    Die (Turbo-)GXplus-Varianten hatten i.d.R. 4MB Videospeicher, vorallem um ein, weiteres HW-beschleunigtes Feature bieten zu können: double buffering. So lassen sich auch bei voller SUN-Standardauflösung (1152x900) und höher locker noch Animationen/Videos flüssig wiedergeben, Clipping von Fenstern usw. Es gab später auch Clone-Anbieter, wie bspw Antares, LSI, Weitek usw.



    Bei der Aviator-Demo bspw bekommt man mit einer GX (1M mappale VRAM) in 8Bit Farbtiefe nur 50% der vertikalen Auflösung flüssig dargestellt. Macht keinen Spaß. Das stellt die Demo automatisch so ein. In 4Bit (16 Farbe) oder 1Bit (s/w), kein Probleme.


    Wirklich relevant war double buffering für die typischen EDA-Aufgaben oder im technischen Publishing (Dokumentenerstellung) weniger, bei medizinischen oder wissenschaftlichen Visualisierungen, schon eher.


    Zum Vergleich mal eine GX, alte Bauweise, noch mit doppelter SBus-Bauweise



    und die Single-SBus-Bauweise, welche später Standard wurde.