Suche VLB-SCSI-Controller Adaptec

  • Hallo,


    hat jemand einen Adaptec SCSI-Controller für VESA Local Bus übrig und würde mir ein Angebot machen wollen?

    Ich meine, daß das die 2840 und 2842 waren, richtig?


    Mein 486 DX/2-66 würde sich freuen :)


    Danke!


    Viele Grüße

    Anna

  • Was ist an dem AIC-6360 eigentlich anders als an den AHA-1840/42?

    Den AIC habe ich auch schon gesehen :)


    Viele Grüße

    Anna

  • Was ist an dem AIC-6360 eigentlich anders als an den AHA-1840/42?

    Mangels Detailkenntnis der einzelnen Controllerchips kann ich dazu nur sagen, dass es von Adaptec verschiedene gab.

    In unterschiedlichen Preis/Leistungsklassen.

    Die Low-Cost-Versionen haben kein Busmaster-DMA, haben dementsprechend sehr schlechten Datendurchsatz.

    Bekannte Beispiele sind auf ISA der AHA-1520 und auf PCI der AHA-2904.


    Bei dem angebotenen VLB-Hostadapter könnte ich ohne Detailrecherche deshalb weder sagen ob Busmaster-DMA noch welche SCSI-Version. Ich könnte nicht einmal ausschliessen, dass es sich hierbei um einen im Vergleich zum echten AHA-2842 arschlahmen Teil handelt, das vielleicht nur langsames "Fast" SCSI unterstützt und wo die Daten statt per DMA wie im IDE-PIO-Modus langsam Byte für Byte vom Prozessor gelesen/geschrieben werden müssen.

  • Aus interesse habe ich mal bei mir gesucht und meine 2842 in einem 486DX2-66 VLB-System eingebaut.


    Angeschlossen habe ich eine 2GB IBM-Platte, die sofort komplett erkannt worden ist und die volle Kapazität zur Verfügung steht.


    Habe daran noch zusätzlich eine Pioneer 12fach SCSi-CDROM angeschlossen. Dieses bremst bei mir aber das System stark aus. Auch war das Treiberfinden nicht ganz so einfach.


    Für mich ging die Festplatte wirklich flott. Ist aber nur subjektiv. Mal schauen, ob ich noch ein Testprogramm irgendwo in meinem Fundus finde.


    Ob ich den Controller hergebe, weis ich noch nicht, da ich diesen vor Jahren wegen Sammlungswut für ziemlich viel Geld gekauft hatte.

  • Ah - ist der von dir?


    nja - ich will ehrlich sein - brauchen tu ich ihn momentan nicht wirklich - ich hab in meinem 486er einen PCI-Controller drinne -

    interessiert hat mich der VLB nur deswegen, weil ich dann den ungenutzten Slot endlich einer sinnvollen Verwendung zuführen könnte

    ..Blöderweise hab ich 1. grad Kurzarbeit = 60% Lohn und 2. ...siehts echt schlecht aus, sollte die Ausgangsbeschränkung in Bayern über den April hinaus verlängert werden... dann werd ich wohl meinen Job komplett verlieren

    insofern - nein, tut mir leid, kann dir momentan nichts adequates anbieten - Wert ist der Controller die 90€ auf jeden Fall

    ich bin signifikant genug:razz:

  • WELCHE Preisregion denn genau ??


    Hier mal die Infos zum Controller

    https://adaptec.com/de-de/supp…l/scsi_host_vl/aha-2842a/



    und die Supportseite für das "ganze alte obsolete Geraffel", inkl. Support Software (!)

    https://adaptec.com/de-de/support/_eol/index.php



    Der aus der ebay Anzeige hat zwar einen AIC63600 Chip ( nicht 6360, eine 0 mehr ) ist aber anscheinend nicht von adaptec sondern ein


    SCSIPro SP-360 VLB SCSI Controller Adaptec AIC-63600


    diese Weisheit kommt von da

    https://www.computerbase.de/fo…71/page-220#post-23896473


    Hat denn das 486er Board, um das es eigentlich am Anfang ging auch PCI ??

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • escimo:

    Drei Gründe:

    1. ich habe irgendwo noch einen SCSI-CD-Wechsler (ich glaub für 4 oder 6 CDs) liegen und würde den gern mal wieder testen

    2. Um damit "größere" Festplatten anschließen zu können (evtl. per SCSI2SD)

    3. Weil's geht :)


    Allerdings muß ich zugeben, daß ich bei den aktuell (in diesem Thread) aufgerufenen Preise eher etwas abgeschreckt bin.