Kleiner MFA-"Blog"

  • Kleines Update: Die Seite zum MFA gibt es jetzt auch auf Deutsch!

    https://maggi9295.github.io/projects/mfa/mfade.html

    Hoffentlich schöner leserlich als die Google-Translate-Version... ::heilig::

    Auf dem Netzteil (Power Supply) gibt's neben dem BfZ (mitte) und VGS (unten) ein Logo mit L und H (oben).

    Kennt das jemand? Oder kennt einen Hintergrund?

    Jetzt wo du es erwähnst fällt es mir auch auf... Leider habe ich das auch noch nie gesehen.

  • Das LH Logo könnte eventuell auf die Lufthansa Ausbildung in der Schweiz zum Fluggerätemechaniker hinweisen... nur eine Vermutung.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Bei Lufthansa wuerde ich den Kranich vermuten.


    Mir faellt gerade auf, das Logo ist auf allen Frontplatten.


    Auf dem ersten Bild, die rausgezogene Karte, kennt die einer.

    Kann jemand die Beschriftung am Griff lesen? "MPM-10" ?

  • MPM-10 ja... aber ich denke die gehört nicht zum MFA, da die einen schmaleren (zweireihigen) VG Stecker hat...

    und nicht den den dreireihigen VG64 a-c

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich in der Zwischenzeit auch gelesen.


    Ich hab den Inserent mal angemailt.

    Mal schauen.

  • Also soweit ich das deuten kann... ist das wohl irgendwie im Bereich MC68xx anzusiedeln.


    Habe das mal ausgeschnitten und versucht schärfer zu bekommen.


    MC68xx.jpg

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe tatsächlich erst vor kurzem ein paar Bilder eines MFAs mit englischer Frontplatten-Beschriftung gefunden:

    https://www.tutti.ch/de/vi/ber…tem-lerncomputer/31645426


    Hier die Nachricht des Vk wegen des LH-Logos:


    Zitat

    Keine Ahnung, was das LH-Logo bedeutet.

    Das Gerät stammt von einer technischen Berufsschule.


    Also, weiter suchen.

  • Soll das Zitat leer sein? :grübel:

  • alphaTronic P2 ( 8085) cp/m Schachprogramm

    Wer Lust hat und sich damit beschäftigen möchte Shadow-aSc und viel MFA-USER (8085)... bitte hier - die Quelle.

    Die Datei ist mir mal einfach zugelaufen. Klar in den 80.er ging das über Disketten. Die Ursprungs-Signatur ist noch in der Quelle enthalten.


    Ich habe das Fortran - Schachprogramm - damals unter cp/m auf einer alphaTronic P2 (8085) compiliert, mit F80.COM und mit L80.COM zum laufen gebracht hatte.

    Zum hochladen ist noch .txt erweitert. Bitte abändern und viel Freude.

  • Das Logo bezeichnet vermutlich den zusätzlichen Vertriebsweg des Exportgerätes von Deutschland in die Schweiz über die Lehrmittelfirma "Leybold-Heraeus" (damaliger Name).

    Heutiger Name: LD-Didactic, Phywe gehört auch dazu.

    Gruß, Sven

  • Schachprogramm (cp/m) Beschreibung

    MICROCHESS MANUAL

    Zu dem Beitrag#102 für dort ein FORTRAN Schachprogramm abgelegt ist - habe ich ein ziemlich vergilbtes Manual für microchess (?) gefunden. Ich denke die Bedienungsgrundsätze passen zu dem FNT-Programm. Sicher sind im letzten Handbuchteil nicht die Patchangaben zum damaligen Erfinder zutreffend.

    Eine Übersicht ist hier vorab unten beigefügt. Eine PDF-der Beschreibung ist abrufbar.


    Aber soweit ich mich erinnere, ist das Manul zum Bedienen brauchbar gewesen.


    Für Tüftler befindet sich etwas im MANUAL über die Bewertungs-Strategie bei der Programm-Entwicklung.

    Evtl. hat jemand mal den Fortran-Code übersetzt und unter einem cp/m Rechner probierte.


    Viele Grüße helwie44 †

  • sks - Karlsruhe entwickelte für LH Maschinensteuerungen (MC80 BUS)

    Etwa 1978 war ich damals einige mal in Hanau. Es ging um den Einstieg und

    den Bereich der Microrechnersteuerungen und/oder Verfahrenssteuerungen. Zunächst war ein kleines Büro von LH im sks - Softwarebereich. Einen Teil der grafischer Oberfläche entwickelte damals sks. Alle Unterlagen sind voll an LH übergegangen.


    Als Arbeitstitel war das „FUPLA“ - etwa eine Funktion Planung Software.

    Nach dem Start hatte LH in der Otto Straße in der sks Nähe einen größeren Bürobereich angemietet.


    Das LH Symbol mit einem nicht geschossenem Kreis ist offenbar von dem Unternehmen

    Lybold Heraeus.


    Ein WEB Auszug der LH Geschichte.