Kann mir wer was 3D-Drucken ?

  • Hallo zusammen,


    bin seit heute ein stolzer Besitzer eines SX64. Leider fehlte aber das Tastaturkabel.

    Habe im Netz die Gehäuse für das Kabel zum 3D-Drucken gefunden, aber habe leider „noch“ keinen 3D-Drucker.


    Kann mir jemand die Gehäuse für das Kabel drucken ? Rest ist wohl einfach. Zwei DB25 Stecker und ein bisschen löten :)


    Anbei der Link für das Kabelgehäuse.


    https://www.thingiverse.com/thing:1561848


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich habe die Teile mal vor einiger Zeit entworfen, deshalb noch ein paar Anmerkungen:


    Ich habe mir damals wenig Gedanken um die "Druckbarkeit" gemacht. Ich habe die Teile von einem Dienstleister mit SLS-Drucker drucken lassen. Das ist natürlich deutlich teuerer.

    Diese Nasen, um die Steckergehäuse zu verbinden, sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei mir sind sie irgendwann abgebrochen. Ich habe dann die Stecker zugeklebt.

    Damit die Pins richtig fest sind, habe ich jeden Pin einzel mit Sekundenkleber eingeklebt. Als alle Pins drin waren, habe ich die Rückseite mit Zweikomponentenkleber aufgefüllt. Deshalb oft mit dem Durchgangsprüfer messen, dass die Verbindungen stimmen. Lieber zuviel messen, als verklebte Pins rauspopeln!

    Da scheinbar schon einiges Interesse besteht, habe ich schon dran gedacht, die Teile zu überarbeiten, bzw neu zu machen. Aber wie? Wäre es OK, wenn die Steckergehäuse aus mehreren Teilen wären, die dann verklebt werden? Oder lieber mit Schrauben verbinden, so dass man alles wieder öffnen kann? Kann man Teile von DSub-Steckern benutzen, damit man nicht mehr einzelne Pins hat?

  • also ausdrucken könnte ich - aber im 3D-Zeichnen bin ich leider ne echte Niete...

    ...und ich hab momentan nur rosanes Filament :ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hi,


    ist ja cool, dass du die Teile entworfen hast :)


    Naja, am einfachsten wäre es natürlich ein fertiges DSUB-25 Kabel zu nehmen und links und rechts die Haltescheschrauben wegzuflexen. Dann irgendwie in die von dir entworfenen Gehäuse reinquetschen und am besten mit Harz ausgießen.

    Denke wenn das Gehäuse zweiteilig wäre, könnte man da ein fertiges Kabel reinquetschen, Gehäuse zukleben und danach mit Harz ausgießen. Da ich mir das im Moment alles nur Bildlich vorstellen kann, ist es schwierig... Vielleicht stelle ich mir das irgendwie zu einfach vor.


    Habe mir gestern schon einmal die HDP-20 Stifte bestellt. Vielleicht doch erst einmal stornieren und ein fertiges DSUB25 Kabel kaufen ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich weiss nicht, ob du die Bestellung wieder stornieren sollst. Wenn ich mich da noch mal dran setze, dann ist das bestimmt nicht morgen schon fertig, wahrscheinlich auch nicht nächte Woche.


    Bei Reichelt gäbe es tatsächlich Kabel mit 25pol DSub-Steckern an beiden Seiten: https://www.reichelt.de/d-sub-….html?&trstct=pol_5&nbc=1


    Wenn die Ästhetik egal wäre, dann müsste an der Tastaturseite eigentlich nicht gemacht werden. Vielleicht die Schrauben entfernen, die das Kabel sonst festhalten. Dafür wird es an der Computerseite sehr eng, weil de Anschluß so tief im Gehäuse ist.


    Ich denke eher an so etwas:

    Bei Reichelt gibt es DSub-Stecker: https://www.reichelt.de/d-sub-…&trstct=lsbght_sldr::3996

    Wenn an einem solchen Stecker die äußeren Metallteile entfernt werden, dann müsste eine Kunsttoffkörper mit 25 Pins über bleiben. Um dieses Teil herum könnte man dann Steckergehäuse konstruieren. Ich werden mir mal ein Kabel und Stecker bei Reichelt bestellen und ausprobieren, wie man das SX64-Kabel besser und einfacher herstellen kann.

  • Hi,

    habe die HDP-20 Pins storniert und mir bei Amazon ein fertiges Kabel bestellt.


    Werde da dann mal links und rechts wegflexen und dann weiter schauen. Wenn du irgendwann mal ein Update machst, kann man immer noch mal schauen.


    Hauptsache erst einmal ein Kabel das funktioniert. Schön machen kann man immer noch.


    Dann hat sich das mit dem 3D Druck erledigt


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Würde man denn ein fertiges Kabel in die beiden Hauptgehäuse rein gequetscht bekommen ?


    Dann würde es doch reichen, die beiden Hauptgehäuse zu drucken und einfach ein fertiges Kabel zu nehmen. Danach vielleicht das Gehäuse mit Harz ausgießen und fertig ?


    Dafür müsste das Hauptgehäuse natürlich zweiteilig gedruckt werden und wenn das Kabel drin ist, einfach zukleben und danach ausgießen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Auf Keyboardseite könnte das fertige Kabel passen. Auf Computerseite ist es eher unwahrscheinlich, dass das fertige Kabel passt. Durch die Schrauben zum Befestigen des Kabels, dürfte es zu breit sein, um an den Stecker zu passen. Der Stecker auf Computerseite liegt ja etwas tiefer im Gehäuse des SX64. Auch wenn die Schrauben, z.B. mit einem Dremel, abgeschnitten werden, bin ich mir nicht sicher, ob es dann passt.

    Ich habe mir jetzt auch ein Kabel und ein paar Einzelstecker bestellt, um zu sehen, was man da machen kann. Wahrscheinlich dauert es aber etwas, bis die Teile hier eintreffen.

  • Auf Computerseite müssen die beiden Schrauben ja eh nah am Gehäuse des Kabels weggeflext werden. Und das Kabel muss ja auch geöffnet werden, damit man kein 2 Meter Kabel hat.


    Hast du einen 3D Drucker und könntest mir nur die beiden Gehäuse drucken ?


    Dann würde ich mal versuchen ein fertiges Kabel reinzuquetschen und mit Harz auszugießen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Okay....


    Dann muss ich bis zu meinem Geburtstag warten.... Die Regierung hat einen 3D Drucker als Geburtstagsgeschenk genehmigt :anbet:


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • ..wie gesagt - PN mit Adresse zu mir - und die *.STL Datei - dann druck ich euch das aus

    ..in Flieder :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • So. Habe mal ein fertiges Kabel "geschält".


    Frage nebenher, habe leider nur ein 2 Meter Kabel schälen können. Die Tasten reagieren sehr eigenartig. Teilweise erst nach mehrfachen klicken, teilweise gibt es direkt mehrere Buchstaben beim Tastendruck. Kann es an den 2 Metern liegen ?


    Das hier ist dann die Seite die zum Computer geht, muss aber nochmal mit Heißluft erhitzt werden um dann ein Knick ob reinzumachen.

    So passt der sehr schwer in die Öffnung. Denke es würde sogar reichen, nur ein Gehäuse für die Computer Seite mit einem 90° gewinkeltem Kabel herzustellen.



    Das hier ist dann die Tastaturseite. Passt perfekt wenn man links und rechts wegflext.



    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • ..wie gesagt - PN mit Adresse zu mir - und die *.STL Datei - dann druck ich euch das aus

    ..in Flieder :tüdeldü:

    Ja, mal weiter basteln. Würde gerne danach auf dein Angebot zurück kommen. Brauche von den vier Bauteilen die gedruckt werden können erstmal nur ein einziges.... Melde mich wenn ich das Kabel mal gekürzt habe.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • ..wie gesagt - PN mit Adresse zu mir - und die *.STL Datei - dann druck ich euch das aus

    ..in Flieder :tüdeldü:

    Hallo nochmal,


    jetzt komme ich doch auf dein Angebot zurück.


    Kannst du mir folgendes Teil ausdrucken ?


    Die STL Datei:


    https://cdn.thingiverse.com/as…ee/26/04/SX64_Kabel_2.stl


    Ich kenne mich überhaupt nicht mit 3D Druck aus. Darum die Frage, besteht die Möglichkeit, dieses Bauteil genau in der Mitte Vertikal zu teilen und somit zwei Bauteile zu drucken ? Dann brauche ich nicht den Stecker neu löten und kann einfach den Stecker reinquetschen und das Gehäuse drüber ziehen und kleben. Wenn nicht, muss ich es halt einmal in der Mitte durchsägen....


    Farbe des Fillaments ist erst einmal egal...


    Gruß,

    Elaay


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Sorry, wenn ich da jetzt dazwischen funke, aber mich interessiert der 3D-Druck einfach und ich konnte es nicht lassen:

    Geteilt lässt sich das Gehäuse mit FDM deutlich einfacher drucken, da so weniger Stützstruktur nötig ist.

    Aber ob sich das nahtlos kleben lässt?


    Ich probiere heute nachmittag mal einen Probedruck.

  • Hi,


    muss ja nicht "Nahtlos" sein. Muss auch nicht "gut" aussehen. Soll erstmal funktionieren und ein "Provisorium" sein.

    flowerking will ja eventuell irgendwann mal ein re-design machen. Dann würde ich auch ein komplett neues Kabel basteln.

    Das was ich jetzt hier habe sieht nicht mehr so dolle aus :)


    Vielen Dank bernd-7 . Vielleicht wird es dann ja jetzt doch nicht Fliederfarben :):)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Sorry, wenn ich da etwas reingrätsche...

    Was kostet so ein 3D Druck? https://www.thingiverse.com/thing:1665153

    Könnte mir das jemand machen? Ich habe leider keinen 3D Drucker und auch keine Ahnung was sowas kostet.

  • Vielleicht wird es dann ja jetzt doch nicht Fliederfarben


    Elaay: Fliederfarbe hatte ich gerade nicht da. Evtl. ist etwas Nacharbeit nötig, da wo die Stützstruktur noch etwas anhaftet.

    Bitte eine Versandadresse per PN mitteilen, dann könnte das morgen in die Post.

    Bei der Überarbeitung der Datei kann ich gern helfen.

  • Das darf ich dafür überweisen?

    dr.zeissler : Bei einem Materialwert von 4 Cent für so eine Leiste steht der Überweisungsvorgang in keinem Verhältnis zum Wert, daher lassen wir das vielleicht besser. (FDM-Druck ist deutlich günstiger als SLS).

    Der erste Druck (blau) mit der Original-Datei ist etwas dünn geworden, daher habe ich bei einem zweiten Versuch (schwarz) die Leiste etwas dicker gedruckt.

    Bei den Löchern ist evtl. etwas Nacharbeit erforderlich, ich bin gespannt, ob die Abmessungen passen. Ich meine, dass der Ausschnitt für die 15-pol. Buchse etwas zu klein ist, das können wir beim nächsten Versuch aber anpassen.

    Bitte eine Versandadresse per PN mitteilen, dann könnte das morgen in die Post.

  • Macht einen guten Eindruck. Danke sehr. Versuche das am WE mal in den Cube zu verplanzen.

  • Die Teile sind inzwischen längt da und ich habe auch schon etwas daran herumgesäbelt...


    Die Metallteile von den DSub-Steckern gehen relativ leicht ab. Die beiden Teile sind nur an den Löchern verbunden und wenn die Löcher abgedremelt werden, fällt schon alles auseinander. Das weiße Steckerteil kann nun weiterbenutzt werden.

    Auch das Kabel geht leicht auseinander.


    Ich habe dann schon mal angefangen mit dem CAD-Programm neue Steckergehäuse zu basteln. Da soll dann das weiße Steckerteil hinein. Kabel anlöten wird vorher erledigt und wenn dann alles soweit stimmt, können die Hälften zusammengeklebt werden.


    Das Steckergehäuse für die andere Seite folgt dann demnächst. Wenn noch jemand Vorschläge hat oder der Meinung ist, das Drucken würde eventuell auf eine andere Art besser gehen, möge er oder sie sich melden.

  • Hi,


    sieht super aus. Für die andere Seite am besten auch eins was geklebt werden muss.

    bernd-7 hatte mir die andere Seite auch zweiteilig gedruckt, musste aber einen kleinen Schlitz einfräsen um das Kabel reinzufummeln weil ich das nicht wieder neu machen wollte. Wäre halt super, wenn die andere Seite auch ein Rahmen enthalten würde welches ja bei den Steckern entfernt wird. Also der Führungsrahmen der den Stecker umschließt. Wie du es auch bei dieser Seite schon gemacht hast.


    Top. Freue mich auf die neue Version.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Nachtrag:


    Wenn der Stecker im Gehäuse ist und das Gehäuse verklebt wurde, wäre vielleicht ein Loch zum ausgießen sinnvoll. Ob man jetzt Heisskleber durch das Loch laufen lässt oder direkt Epoxidharz zum ausgießen nimmt spielt ja erstmal keine Rolle.

    Das würde den Stecker in Position halten. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass beim einsteckversuch der Stecker ins Gehäuse rutscht, da es keine Befestigung/Halterung gibt.


    Ist die Frage ob man eine Möglichkeit findet den Stecker zu fixieren ohne den Stecker auszugießen. Vielleicht hat bernd-7 noch eine Idee, er hatte großes Interesse am redesign mitzuwirken.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich will da gern mitwirken, ich fürchte, da ich die jeweiligen Gegenseiten der Steckverbinder nicht kenne, kenne ich auch die Grenzen nicht, die die Gehäuse einhalten sollen. Vielleicht habt ihr da Bilder, damit ich mir das vorstellen kann. Vielleicht erklärt sich dann auch, warum der Kabelabgang jeweils an einer Seite angeordnet ist und nicht mittig.

    Was den Aufbau der Gehäuse angeht, würde ich es möglichst so gestalten, dass bei FDM-Druck wenig Stützstruktur nötig ist. Dann kann man sich auch einige Testdrucke und anschliessende Änderungen erlauben. Bei SLS muss man zwar nicht über Stützstuktur nachdenken, es ist aber teurer, wenn man sich mit mehreren Entwürfen an die ideale Form herantasten muss. Und meistens kommen die Verbesserungs-Ideen erst nach und nach, wenn man ein Muster ausprobiert. Vorschläge gibts da ja schon: zweischaliger Kabelabgang, integrierte Steckerfixierung, Stutzen/Loch zum Vergießen etc.