DOSbian - DOSBox "Distro" (beta) fuer den Raspberry Pi

  • Nach Combian 64 gibt es nun als BETA DOSbian ( BY CARMELO MAIOLINO )

    - eine DOSBox-Distro zum DOS-Retrogaming mit dem Raspberry Pi unter

    https://cmaiolino.wordpress.com/dosbian/


    Hat auch schon eine eigene FB-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/632016540971375/


    ABER der Download der BETA ist 1.4GB gross :(

  • Wer bisher keinen Kontakt zu DOS hatte, aber einen PC oder ein Tablet sein eigen nennt, hätte auch DOSBox auf Windows (und/oder Linux) oder Android laufen lassen können, oder was ja auch immer noch geht, man kann sich auch einen DOS-Rechner noch recht einfach bauen/besorgen.

    Da finde ich es spannender, alte Spielekonsolen oder Spiele-Automaten zu emulieren.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Download geht nicht ...


    mal ganz davon abgesehen, daß die Größe dezent obszön ist. Interessant ist auch, daß gestern/vorgestern hier jemand geschrieben hatte, daß DOS wegen ARM nicht auf RPi geht ... und siehe da, es geht doch


    (dosbox gab es auch schon für die Acorns, nur daß es da war wirklich nicht gut benutzbar war ... auf einem aktuellen Pi dagegen fliegt es sicherlich, zumindest im Vergleich zu einem 286er)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • aber einen PC oder ein Tablet sein eigen nennt, hätte auch DOSBox auf Windows (und/oder Linux) oder Android laufen lassen können, oder was ja auch immer noch geht


    und bei sowas (PC) ist eigentlich WINE dann die bessere Lösung, weil es eben gerade KEIN Emulator ist, wie der Name sagt.


    Bei den Konsolen stimme ich zu - das ist auch technisch spannnender, weil das oft laaange aus Speedgründen gar nicht geht. Etwa N64 oder sowas, war lange nicht möglich, weil die Teile viel zu schnell waren, wenn man die Hardware auf Software abbildet.

    Es lohnt sich übrigens mal so einen Emulator Source Code anzuschauen. Gern auch was einfaches ala 6502 - das sind teils einfach C Programme, wo schlicht jedes Register in Variablen abgebildet wird und das völlig trickfrei und Speed kommt da letztlich nur über den reinen Power der Maschine auf der es dann abläuft.


    (demnächst dann auch als dockerbox inkl. OS und Emulator - und man braucht dann 16GB und 8core, damit Lemmings läuft ...)



    nicht, daß es falsch verstanden wird: das Projekt selbst ist schon irgendwie nett: DOS instant-on on RPi

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Download geht nicht ...


    Interessant ist auch, daß gestern/vorgestern hier jemand geschrieben hatte, daß DOS wegen ARM nicht auf RPi geht ... und siehe da, es geht doch

    Ich konnte es vor einer Stunde noch von seinem GoogleDrive-Link downloaden...



    Btw: DOS auf dem RPi gabs auch schon vorher recht gut - mit rpix86

    http://rpix86.patrickaalto.com/index.html


    Bei rpix86 konnte man sogar per SSH in den RPi einloggen und durch starten von rpix86 sozusagen jeweils eine eigene DOS-Textsession starten :)


    Allerdings ist da das letzte Update aus 2015 :(

  • Download geht nicht ...

    sicher? beim Google-Drive-Download kommt manchmal nur die Meldung, dass der Preview nicht geht - aber der Download-Button funktioniert trotzdem....

    https://drive.google.com/uc?id…cQdGGSL3j&export=download

  • dort kann ich dann beliebig oft drauf klicken, da passiert dann genau nichts. Ist aber nicht das erste Mal, daß GoogleDownloads nicht wollen. Vielleicht hängt es auch am adblocker o.ä.


    Ich habe jetzt erstmal das rpix86 "geholt" - das sieht irgendwie wirklich gut und auch mehr nach einem echten BastlerEmulator aus. Und es scheint gut zu funktionieren als one-stop Lösung für viele Games. Mal sehen was es so sagt, eigentlich find ich ja den Ansatz "Emulation x86 auf ARM" nicht so überzeugend; rein prinzipiell. ;)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • dort kann ich dann beliebig oft drauf klicken, da passiert dann genau nichts. Ist aber nicht das erste Mal, daß GoogleDownloads nicht wollen. Vielleicht hängt es auch am adblocker o.ä.

    Hmmm - also bei mir laeuft auch ein Pi-Hole und ein uBlock Origin als ad-Blocker und noch ein Flash-Blocker.

    Dann habe ich leider auch keine Idee was da bei Dir noch blockt, es sei denn Du nutzt Windows und die Windows-Firewall hat mal eine Regel aufgestellt, die nicht mit diesen Downloads kompatibel ist.

    Nutzt Du evtl. einen besonderen DNS. Kannst ja mal testweise auf Google 8.8.8.8/8.8.4.4 umstellen.

  • Na ja..

    DOSBian ist nichts anderes als Raspian + DOSBox. Daher auch 1,4GB. Da kann man gleich Raspian nehmen und dosbox installieren.

    rpix86 läuft erstmal gar nicht auf neuestem Raspian :( Nach libncurses5 kam ein EsGL o.ä. Fehler..? Und closed source.. Brauch aber auch Raspian Unterbau.


    Dann gibts da noch:

    https://github.com/jhhoward/Faux86


    Bare Metal. Hatte ich mal mit FreeDOS probiert - extrem langsam! Geht evtl. mit DOS 6.22 o.ä. besser?


    Peter

    github.com/petersieg

  • OK - ich weiss nicht wie weit der Raspbian-Unterbau bei DOSbian angespeckt oder selbst compiliert von ihm ist

    oder ob es einfach schneller in DOS-Box ankommt. Mir kommt die Zeit vom Boot bis zur DOSBOX nicht so lange vor wie ein ansonsten bootendes Raspbian - was ja der Vorteil der Distro gegenueber einer eigenen manuellen Installation ist :)

    ( Linux dosbian 4.19.97-v7+ #1294 SMP Thu Jan 30 13:15:58 GMT 2020 armv7l GNU/Linux )


    Der 486er Speed ist soweit ganz nett :)

    Gemaess der Idee der Facebook-Gruppe habe ich mit mit bximage.exe von Bochs ein leeres HDD-Image erstellt und dann mit DOSBOX und Image-Dateien von MSDOS 6.22 dann dieses auf die virtuelle HDD installiert.


    Zum Schluss habe ich mir im Netz noch den mount-Befehl fuers HDD-image als Verzeichnis rausgesucht.

    So kann ich - wenn DOSBOX nicht gestartet ist - per FTP Files ins HDD-Image transferieren (oder sonstige Linux Befehle dafer nutzen).


    Zum Test habe ich mal BlockOut 3D transferiert und dies laeuft gut :)

  • Na ja..

    DOSBian ist nichts anderes als Raspian + DOSBox. Daher auch 1,4GB. Da kann man gleich Raspian nehmen und dosbox installieren.

    Das haben wohl schon einige gedacht und dem Ersteller von Dosbian geschrieben - hier seine Erklaerung:


  • Da ich aktuell etwas Zeit 'über' hatte.. habe ich mir DOSbian mal angeschaut.

    Leider bin ich nicht so angetan.

    Bootzeit ist wirklich gut schnell (5-6s).

    Man landet direkt in einem DOSbox Fenster.

    Das es mit 'exit' oder Ctrl-F9 in ein Menue geht, wo man mittels Midnight Commander Daten von USB Sticks kopieren kann, steht leider nicht da z.B. in einer readme o.ö. Dazu muss man sich erst die FB Gruppe antun.

    Arkanoid läuft - aber im DOSbox typischen 'Mausübersteuerer' - da kann DOSbian nichts dafür.

    STARS Demo läuft nicht?! - Obwohl diese auf RBI3B+ unter neuestem Raspian und DOSbox 0.74-2 (sudo apt install dosbox) einwandfrei läuft..?


    Ist ja aber auch noch eine Beta.. mal schauen..


    Peter

    github.com/petersieg

  • Hi Peter,


    hast Du schonmal die FastDosBox unter RISCOS ausprobiert? Hab's nur mit Hilfe eines RISCOS-Guru geschafft das Ganze zum Laufen zu bringen, hat aber den Vorteil das Du nicht jedemal ein Linux beenden musst sondern einfach den Strom abschalten kannst und das Teil auch sehr schnell bootet...

    Eine Baremetal-Variante wäre toll - leider ist Faux-86 auch nicht so sehr der Brüller...


    Franky

  • damit DOSbian auf einem RPI Zero/Zero-W oder RPi 1 A/B/B+ laeuft (mit BCM2835 / ARM1176JZF-S CPU)

    muss in der Section [cpu] der /home/pi/.dosbox/dosbox-SVN.conf die core-config

    von

    core=dynamic

    auf

    core=auto

    gesetzt werden


    Denn ansonsten bleibt die DOSBOX nach dem DOSBOX-Splash-Screen schwarz (und tot?)


    Transfer zu Dosbian mache ich per FTP.
    Nutzt man kein HDD-Image, geht es von "aussen" einfach ein das gemountete Verzeichnis C der DOSBOX.

    Ich nutze ein HDD-Image. D.h. fuer den FTP-Transfer beende ich die DOSBOX, mounte das HDD-Image in ein Verzeichnis, transferriere die Daten und dann ein unmount auf das HDD-Image.
    Danach kann man die DOSBOX wieder starten :)

    http://www.linuxandubuntu.com/…onto-a-virtual-hard-drive


    Code
    mount -o loop,offset=32256 /home/pi/msdos/c200mb.img  /mnt/drivec
    umount /mnt/drivec
  • Hallo! Ich versuche seit Tagen vergebens, die Netzwerk-Schnittstelle NE2000 in Version 1.5 in Betrieb zu nehmen.

    Mein Ziel ist:

    - NE2000 laden

    - ipx-Verbindung zur SMB-Server aufbauen

    - Freigabe anbinden mit net use

    Viele Ansätze im Netz, aber keine Lösung gefunden

    Kann mir jmd helfen?


    danke & greets

  • rpix86 läuft erstmal gar nicht auf neuestem Raspian :( Nach libncurses5 kam ein EsGL o.ä. Fehler..? Und closed source.. Brauch aber auch Raspian Unterbau.

    PeterSieg testweise hatte ich es heute auch noch mal probiert unter dem neuen Raspberry Pi OS 12/2020 buster,

    aber nach

    Code
    ln -s /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libGLESv2.so.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libGLESv2.so
    ln -s /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libEGL.so.1.1.0 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libEGL.so
    ln -s /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libncurses.so.6.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libncurses.so.5

    gab es - nachdem es erstmal anlief und 4DOS.COM heruntergeladen hat - nur einen segmentation fault/ Speicherzuordnungsfehler:

    3 Mal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Gibt es auch ein LPT device in dieser Dosbox?

    Das ist in der normalen Dosbox leider nicht dabei, dafür gibt es zum Beispiel vDosPlus und andere Projekte die auf Dosbox aufsetzen.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • was auf uns zu

    oh, das könnte interessant werden. Gibt es da noch weitere Infos, oder ist da gerade nur dieser Teaser zu sehen.

    Das ist wohl auf der (nur privaten) Facebook-Gruppe zu sehen, oder?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • guidol Danke, also erst mal gedulden... :kafeee:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Verstehe ich das richtig, es wurde nur eine "normale" DOSBox Version (0.74.3 ist wohl die aktuellste) genommen?

    Was ist mit Glide (Grafik) Unterstützung ? Ich habe mal DOSBox Enhanced CE genutzt, aber das scheint es nicht mehr zu geben, daneben auch mal DOSBox-X probiert, aber ist wohl kein Thema in DOSBian ?


    Edit: DOSBox ECE gibt es doch noch, die URL hat sich verändert: https://yesterplay.net/dosboxece/

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.