Suche Hilfe für Reparatur TRS-80 Model I

  • OK, ohne was in Z41 messe ich an Basis Q1 die 2.5V, sobald ich den 75452 oder die LS05-Ersatz-Schaltung stecke, fällt die Spannung auf 1.5V zusammen.

    An Pin 5 von Z41 messe ich 447R gegen Masse, da zieht also nichts übermässig gegen GND


    Was übersehe ich da bloss?


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Was übersehe ich da bloss?

    Dann uebersehen wir beide was.

    Ohne Z41 scheint alles ok.


    Was ist wenn du den LS05-Adapter ohne LS05 einsteckst?


    Sonst ist evtl. am Adapter ein Schluss gegen VCC (am Eingang) oder gegen GND (am Ausgang).


    Die 447R gegen GND am Z41-5 hast du ohne Adapter gemessen?

    Ist vielleicht an Z41-6/7 ein Schluss gegen 5V. (Ohne Adapter)

  • Bild da !!! Da war ein winziger Unterbruch von Pin 1 Z30 zu den Pins 6/7 Z41 ... scheinbar hat er manchmal so halb Kontakt gemacht .. :( ...


    Nun kommt immerhin was, scheint die Memory-Meldung zu sein mit Ready, diese zwei Zeilen werden gelöscht und wieder neu geschrieben.

    Scheint noch das Video-RAM hinüber zu sein, oder was mein der Profi?


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Bild da !!! Da war ein winziger Unterbruch von Pin 1 Z30 zu den Pins 6/7 Z41

    So ein Murks!! An so einer Kacke suchst du dir einen Wolf.

    Egal. Meine Devise: Nur ein gefundener Fehler ist ein guter Fehler!


    Scheint noch das Video-RAM hinüber zu sein, oder was mein der Profi?

    Sieht man doch auf den ersten Blick. ;)


    2 gleiche Zeichen hintereinander heisst A0 macht Mist!


    Stehen soll da:

    Code
    MEM SIZE?  (soll)
    EE  IIEE   (ist)

    Also immer das 2. Zeichen steht an beiden Stellen.

    Auch naechste Zeile:

    Code
    SS RROORR    (ist)
    xS ERROR     (koennte)

    Da hier das letzte R zuviel ist, vermute ich A0 und A1 haben Schluss.


    Was aber der Fehler sein soll, weiss ich nicht.

    Aber vielleicht ist das ein Folgefehler, kommt also spaeter.

  • Ja, das war ein Murks, aber deine Hilfe war seeehr hilfreich!!!


    Also schön von den 2102 ausgehend rückwärts schauen, ob und wie A0 anliegt?

    • Offizieller Beitrag

    Das waere mein vorgehen.

    Bzw erstmal messen ob die Adressen schon untereinander Schluss haben.


    Sonst mit dem Oszi an A0 und A1 messen.


    Hm, jetzt ist die Frage, passiert es beim auslesen des RAMs oder beim schreiben.

    Aber das betrifft die o.g. Punkte noch nicht. Adressleitungen haben wir nur einmal.



    aber deine Hilfe war seeehr hilfreich!!!

    Gerne doch.

    Ich finde, ein schoenes Beispiel, wie man den Fehler durch Messungen einkreist, im besten Fall wie hier, auf ein Bauteil festlegt und dann eben durch gucken/tauschen wegmacht.

    Dieses, zieh mal alle ICs aus den Sockeln und steck sie wieder rein, ist einfach dummes Zeug.


    BTW: der urspruengliche 75452, vielleicht funxt der noch.

  • Jetz muss auch nochmal kurz meinen Senf dazu geben.
    Dass bei dem Bild oben die Buchstaben doppelt sind ist mir gar nicht aufgefallen.
    Ich hab mich nur gefreut, weil halt jetzt die Video Ausgabe wider läuft.
    Das es beim TRS-80 oft mehrfach Fehler sind ist durchaus normal.
    Das geht einfach Step by Step, erst must was sehen, dann kannst auf die weiteren Fehler eingehen.
    In disem Fall würde ich auch auf die Adresse A0 des Video RAM tippen.
    Viel erfolg bei der schrittweisen wieder Belebung.


    mfG. Klaus Loy

  • So, jetzt erscheint doch schon mal die "MEM SIZE?" korrekt. Da war ein Kurzschluss gegen GND von A0, aber auch nicht immer. Habe kleine Lötrückstände bei den Pins der 2101 gefunden, Hoffe, es funktioniert nun dauerhaft.


    Leider gibt es aber noch ein weiteres Problem, nach Eingabe von Enter bei "MEM SIZE?" wird die Meldung immer wieder angezeigt, das System kommt gar nie auf "READY" ...


    PS: Die Tastatur ist mittlerweile auch wieder angeschlossen und funktioniert ...

    • Offizieller Beitrag

    Endlich mal ein lesbares Bild. Sehr gut!


    PS: Die Tastatur ist mittlerweile auch wieder angeschlossen und funktioniert ...

    D.h. du kannst bei "MEM SIZE?" einen Wert eingeben?

    Siehst du dannach die Meldung "R/S L2 BASIC" und "READY" oder erscheint die gar nicht?


    Das kann jetzt schwierig werden.

    Du hast die Zusatzplatine. Evtl. ist da eine Verbindung nicht ok.

    Evtl. ist nur eines der ROMs defekt, bekommt kein ChipSelect oder sowas.



    Da war ein Kurzschluss gegen GND von A0, aber auch nicht immer. Habe kleine Lötrückstände bei den Pins der 2101 gefunden, Hoffe, es funktioniert nun dauerhaft.

    Aber du hast einen Kurzschluss nach GND gemessen?


    Das sind dann meistens Loetspritzer, die muessen ja gar nicht bei den 2102 sein. Kann ja ganz woanders liegen.

    Wenn nichts hilft: Netzteil 5V, viele Ampere und kurz mal A0 an 5V legen.

  • Manchmal spinnt auch die Tastaturelektronik. Da hab ich schon mal alle vier ICs getauscht, weil mir das Suchen zu blöd war.
    Allerdings hatte ich damals eine Tauschtastatur mit Stecker, statt dem dämlichen gelöten Kabel.
    Und konnte so schnell hin und her umstecken.



    mfG. Klaus Loy

  • Nein, "R/S L2 BASIC" erscheint überhaupt nicht. Ich kann einen Wert eingeben, aber es springt immer wieder auf die Eingabe "MEMORY SIZE?" zurück.


    Das rechte ROM, das näher zum Flachbandkabelstecker, kann ich als 2732 auslesen, sieht sehr nach BASIC aus. Das linke ROM zeigt schon fast alle Pins als fehlerhaft bei meinem Programmer, auslesen nicht möglich. Wo kriege ich die ROM-Files her? Kann ich dann damit 2732er brennen?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt haste mich erwischt. Weiss ich nicht. :)


    Bisher hab ich immer am Video Genie was gemacht, einen TRS-80 Mod.1 habe ich erst seit kurzem, und der laeuft.

    Aber die beiden sind bis auf wenige Details gleich.


    Aber der Schaltplan ist mein Freund.

    Die Anordnung der beiden ChipSelect (Pins 21 und 21) entspricht nicht dem EPROM 2732.

    Es scheint eher ein ROM 2332 zu sein. Pins 18 - 21 sind ein bischen gemischt. Ggf. musst du dir einen Adapter bauen.


    ROM-Files gibt's bestimmt im Internet. Gibt ja genug Emulatoren fuer den Tandy.

  • Hast mir dann einen Schaltplan für das Level II board mit zwei ROM's?


    Ja wieso nicht, einen Adapter für den Adapter ;) ... oder ich baue das Board wieder auf Level I um, dann kann ich 2716 benutzen ..

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab hier einen Schaltplan mit 3 ROMs a 4kB.


    Das Level I gehoert anscheinend in 2 (EP)ROMs a 2kB.

    • Offizieller Beitrag

    Seh gerade auf deinen Bilder die 2 ROM-Loesung.

    1x 8kB und 1x 4kB. Ist das Original so?

  • Das weiss ich auch nicht was "original" ist, der Einbau scheint professionell gemacht worden zu sein. Muss da mal mein anders Model I ausgraben und nachsehen.


    Hab noch eine neue Erkenntnis, wenn ich Reset drücke, kommt meistens das Ready und der ">" Prompt. Sobald ich aber was eingebe und Enter drücke, kommt wieder die Memory Meldung. Könnte das Problem nicht eher ein RAM Problem sein? Adressierung?

    • Offizieller Beitrag

    Als Ersatz für 2332 ROMs passen normalerweise 2532 EPROMs ohne Adapter.

  • Danke Fritz, den ersten Link habe ich auch gefunden, nur die ROM Inhalte sehe ich da nirgends. Ich müsste den für das 8044732 haben und würde es dann in ein 2532 brennen ...

  • So, habe mich heute nochmals mit meinem M1 Board beschäftigt und war erfolgreich ... yeee


    Da ich ein defektes ROM vermutete, ersetzte ich das Level II Board mit einem 27C256 EPROM in Z33, das klappte wunderbar, nur ging es nach der MEM SIZE? Frage immer noch nicht weiter. Habe dann doch mal die RAM's gewechselt und siehe da, das Board lief. Ein 4116 war irgendwie shaky, obschon der Tester das Teil als ok bewertete, lief das Board nicht damit.


    Anyway, nun läuft das Ganze, mal überlegen, ob ich das Level II Board wieder in Betrieb nehme oder das 27C256 so belasse, es hat auch noch den FreHD Start drin ..


    Danke für eure Hilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    Super. Freut mich, das es funxt.


    Auch wenn die Loesung mit dem 27256 etwas wusselig aussieht, find ich die fast besser besser als die Zusatzplatine mit dem langen Kabel.

  • Versuche nun noch das Gehäuse zu reparieren, es hat grössere Schäden, werde mal mit Flüssigkunststoff die Fehlteile ausgiessen und spritze alles dann neu ...


    PS: Die 74HC04 funktionieren übrigens super als 74C04 Ersatz, auch der 74LS05 Ersatz für den 75452 klappt gut.