Kaiser auf Disk!

  • Nachdem ich Nicholas Champbell das Tape-Image von Kaiser gab, hat er es nun richtig gecrackt.
    Das Spiel befindet sich nun incl. Titelbild, Load- und Save-Funktion und Krönungssequenz auf DSK!!!!
    (Vorerst nur die englische Version, aber er ist schon dabei, die Deutsche nachzuschieben)
    Hier könnt Ihr schonmal das Englische DSK runterladen:
    Download Kaiser Englisch Version (ZIP)


    Viel Spass damit!

  • Schlecht leider... CPC 464 only...
    Nichts zu machen.
    Aber ich hab Nich schon eine Übersetzung der Ladefunktionen geschickt. Ich denke mal, dass er es bald fertig hat.
    Diese Version erkennt jedenfalls ob es ein 464 ist oder nicht. Bei 664 oder 6128 kommt eine Warnmeldung.
    Gruss, Markus

  • ich spiele kaiser im emu(464) vom tape.


    es lässt sich damit spielen wie in alten zeiten.
    der kaiser lässt schwelgen.



    mfg


  • Mach das...
    Aber ein paar Leute spielen es halt auch gern von Disk.
    Ausserdem ist Bandsalat in nem Emu nicht so gut für die Windows-Oberfläche

  • Versteh ich das richtig ,gesucht wird ne deutsche Kaiser version die auf dem 6128 läuft ?


    oder hab ich da was falsch verstanden ?

  • Es gibt ja auf den gaengigen FTPs bereits Kaiser DSKs, die auch auf einem 6128 laufen, aber bei diesen Versionen wurde das "Militaet" komplett entfernt, sodass man da nur noch das halbe Spiel vor sich hat und genau das wegfaellt, was im Mehrspieler Modus gerade den Reiz ausgemacht hat.
    Mittlerweile wurde die nur auf dem 464 lauffaehige Version mit Militaer ins DSK Format gebracht und beinhaltet jetzt auch die Kroenungszeremonie, sodass diese Version eigentlich "nur noch" auf dem 664/6128 lauffaehig gemacht werden muss.

  • Aber so wie ich es verstanden habe ist es so gut wie unmöglich das komplette Spiel auf dem 6128 zum laufen zu bringen.

  • So nun nochmal:
    Antwort von Nicholas Champbell auf meine Frage, ob man Kaiser auch für 664/6128 ummodeln kann:


    Zitat von "Nich"

    I'm afraid there isn't. The machine code routines modify a lot of addresses where the system variables are stored, and I am not prepared to spend even more time to find out what is stored at these addresses, and what the equivalent addresses are on other CPC computers. It's just too complicated, and in my opinion, isn't worth the effort.


    I'm quite surprised that Kaiser only works on a CPC464. I think it was released in early 1986, and at that stage, the CPC6128 was in fairly widespread use.


    Es wird also nicht so ohne Weiteres möglich sein.

    Kompletter Thread

  • Ich spinn einfach mal drauf los (was nicht heißt, das ich mich freiwillig melde): Wenn es eine genause übersicht der 464/664/6128-Adressen gäbe (und die gibt es ja - das Firmeware-Manual), dann müsste man - eventuell könnte man da ein kleines tool stricken, das dies übernimmt - "nur" die 464-Adressen gegen die 664/6128-Adressen austauschen und fertig ist das ganze.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies doch der Grund der Inkompatibilität?

  • Ja sieht so aus Brueggi...
    Aber beachte:


    Zitat von "Nich"

    I don't know how long it will take me to crack the German version of Kaiser. The English version took nearly two weeks!


    Auszug aus seiner letzten Mail an mich...
    Also: Lass Dich nicht aufhalten :lol:

  • Ich hab nicht gesagt, das ich das versuche :wink:
    Aber das is mir schon klar, wenn man da alles mit der Hand "rausfummelt", das das dauert. Und dann wäre da noch die Frage, ob es wirklich an den System-Adressen liegt, oder ob da noch Jumps direkt ins ROM sind...

  • Ich hab gerade einen Teil meiner 3" Disk Sammlung wiedergefunden, darunter ist auch Kaiser auf Disk :D


    Ich gehe zwar davon aus, dass es eine 464 Version ist, ich kann mich aber nicht erinnern das mal von Kassette auf Disk kopiert zu haben ;)


    Naja, erstmal meine DDI-1 irgendwann irgendwie wieder rauskramen und funktionsfähig machen :roll:

  • Soooooooo liebe Kinder, gebt fein acht!
    Der Markus hat was mitgebracht.


    Also: Ab sofort: Kaiser (CPC 464 only) in Deutsch und Englisch auf 1 DSK!


    [Blockierte Grafik: http://cpc.devilmarkus.de/kaiser-shot.png]


    Download ZIP


    Speichern könnt ihr in beiden Versionen! Allerdings kann man auch nur mit der entsprechenden Version den damit gespeicherten Spielstand laden.
    D.H.: Deutsche Version lädt nur savegames die auch damit erstellt wurden und umgekehrt die englische nur englische savegames.


    Schreibt mir bitte, wie es euch gefällt.
    Gruss, Markus


    P.S.: Das ziemlich doofe Intro mit dem Amiga-Screen ist von mir ;)

  • Hey, super! Danach hatte ich schon lange gesucht und fand immer nur die abgespeckte Fassung.


    Wäre ich auf dieses Forum nur vorher schon gestoßen.


    EDIT: Hm, funktioniert bei mir nur unter Roland, aber das reicht ja auch :)


    LG, Peter

    Keine gute Tat bleibt unbestraft. (Ferengi Erwerbsregel Nr. 285)

  • Den Joystick braucht man bei Kaiser ja nicht.


    Gestern habe ich es durchgezockt (und gewonnen gegen einen Freund, hehe). Macht immer noch soviel Spaß wie früher. Auch der Kriegpart hat funktioniert :)


    Lg,
    Peter

    Keine gute Tat bleibt unbestraft. (Ferengi Erwerbsregel Nr. 285)

  • Hallo reBorn.


    CPCemu stürzt nach der Auswahl Deutsch / English ab, Arnold (Linux) läuft irgendwie erst gar nicht rund als CPC464. Ein Diskbefehl und das Bild wird rot.


    Hier anbei mal die Konfiguration vom CPCemu:


    Irgendetwas vergessen!?


    LG, Peter


    Keine gute Tat bleibt unbestraft. (Ferengi Erwerbsregel Nr. 285)


  • Von Linux habe ich keine Ahnung. Probier doch mal WinApe unter WINE? (Oder WinCPC)
    Eventelle, weitere Infos: siehe PN.

  • Beizeiten. Es läuft doch unter Roland (EDIT) und unter Caprice32 :wink:


    LG, Peter

    Keine gute Tat bleibt unbestraft. (Ferengi Erwerbsregel Nr. 285)

  • Hallo!
    ****


    Geht mit einem 464 und DD1 Laufwerk super. Vielen Dank dafür.


    CPC-MIKE

  • Inzwischen nutze ich fast nur noch den WinCPC unter WINE. Der reißt auch direkt alle CPC-bezogenen Dateiformate an sich. Einfach genial, wenn ich z. B. Kaiser sofort aus dem Dateimanager heraus starten kann.


    Danke nachträglich für den Tip :!:


    Lg, Peter

    Keine gute Tat bleibt unbestraft. (Ferengi Erwerbsregel Nr. 285)

  • ich z. B. Kaiser sofort aus dem Dateimanager heraus starten kann


    Ich benutze den Winape.


    Programm rein , los geht es.
    Basiccode anschauen, ruck zuck, vielleicht für sich etwas ändern, los geht es wieder...und...und..


    Habe meine ganzen z88dk-kenntnisse auffrischen können auf diese Weise und schon vieles gelernt und angewendet bei dem z88dk.


    Beim originalen wäre es ätzend gewesen, Disk rein, Disk raus usw.
    Wenn das Programm läuft dann kann man es machen, aber das Programmieren ist auf dem Winape/WinCPC am besten, weil auch gleich ein ASM-Compiler vorhanden ist.


    Durch diesen Umstand haben es auch noch nicht viele gerafft, auf dem Originalen etwas zu Programmieren.


    Habe den Z80 durch den EMU erst richtig kennengelernt.
    Mit dem CPC-Intern-Buch kann man sich Total an das System ranwagen und testen wie es reagiert. Kurz Poken , schauen und weiter geht.
    Die Tapes und Disk hier im Internet laufen alle auf dem Emu auch das CPM läuft 100%tig.
    Mit dem CPM kann man auch viel anstellen.
    Habe mein EMU auf dem Notebook, nimmt kein Platz weg und kann alles testen.
    Ich halte nichts mehr von Vitrinengeräte. Es muss alles an die Arbeit ran, nichts wird geschont. Warum auch. Man lebt nur einmal.
    Habe einiges von meinem Geräten in den letzten Jahren verschenkt (C64 mit Zubehör im Wert von ca 150 Euro) an eine Schule, die Kinder haben sich gefreut.



    Gruss

  • Kaiser komplett....Vielen Dank nochmal dafür. :lol:



    Greets...


    CPC-MIKE

  • Zitat von "JagdTiger"

    Versteh ich das richtig ,gesucht wird ne deutsche Kaiser version die auf dem 6128 läuft ?


    Wie ist denn hier der aktuelle Stand?
    Gibt es eine mittlerweile eine lauffähige 6128 Version?

  • So ist es Kaiser auf 6128, xd


    zerlege das gerade, such aber noch Freiwillige zum mitmachen,


    hab aber schon ein paar info's für euch.


    Mein Ziel eine Version für 464/6218


    GAMESIZE 0000 - B7FF : &B800


    Basic-Calls
    Line Adress
    5, 745 87B0
    747 8A30 -> Lade Kroenung
    4503 8A70 -> Load saved game
    4503 8A80 -> Save the Game
    10000 8B20 -> Save Routine 1. 0000-B800 2. BE00-BEFF
    625 90C8 -> Display Paper
    556 91DF -> Display Waage
    4121 9247
    4116 969A
    4163 98B9
    10000 BE90,8B20
    Basic Pokes


    Line Adress Wert HEX
    472 A32A 8A
    707 A329, A32A 1A,8A
    738 A329, A32A 10,8A
    746 8AFF- Name des Spielers
    766 A329, A32A 10,8A
    4113 A341+C, A341+k A,3
    4115 A341+i fix
    4160 A329, A32A 22,8A


    Basic Peeks


    6 A32B
    869 A341+i FNcst
    870 b0 DEF FNb(a)=PEEK(b0+a):DEF FNw(a)=PEEK(b0+a)+&100*PEEK(b0+a+1) : b0=&A380 -> Line 4202


    Engine


    Fullsize 75F0 - A4FF :


    ? 75F0 - 7BFF :


    TAPECACHE 7C00 - 847F : 2K Tapebuffer = &0800


    ? 8480 - 85FF : Gap filled with &00


    NAME 8A2A - 8A2F ; KAISER - Dateiname


    Tapeaction 8A30 - 8A66 ; Laderoutine Kroenung


    8A70 - 8A7B ; Selcet Memory and Load


    Select 8A80 - 8A9C ; Select Memory for Save and Save


    Tapeaction 8AA0 - 8AC2 ; Saveroutine ?


    8AD0 - 8A8F ; Save Game 0000-B7FF und Stack BE00-BFFF



    Loader 8B00 - 8BFF ; Copy of loader BE00-BEFF
    8B20 - ; Save Game 0000-B7FF und Stack BE00-BEFF


    Paper 9000 - 90EE ; entry 90c8
    9000 - 90C7 : Paper-Form
    90C8 - 90EE : Paper-Routine


    Unknown 90EF - 90FF :


    Waage 9100 - 9284 : entry 91DF
    9100 - 91BF : Grafiks
    91C0 - 9284 : Waage-Routine


    9900 - 9A00 : War


    9A00 - Text Krieg
    9A60 - ?
    9A70 - Angreifer


    Symbols A500 - AC00 : Zeichensatz


    Kroenung: eigenständige Datei


    Fullsize 4000 - &7FFF : Size 16K &4000
    entry &4a00 -> &4f70




    &4FB7 LD HL,&B1D9 -> LD HL,&B7D4 :HW-Colours
    &4FE1 LD HL,&B1D9 -> LD HL,&B7D4 :HW-Colours




    All Firmwares
    464 6128
    B1D9 B7D4 hw pen and paper colors
    B939 B941 OK
    B93D B945 OK
    B176 B426 464(B107-B186) 6128(B3B4-B8B3)
    B4F5 B63F OK
    B96E B971 OK
    B970 B978 OK
    B187 B434
    B530 ? ?


    BCAA auf 899e
    BCBE auf 9cba



    Wer lust hat kann sich ja bei mir melden, such speziel jemanden der mir interuptgesteurt soundwieder-korregiert


    Was noch nicht funktioniert Sound -> Krieg -> und von der krönung der Text und die Runterfahrende Krone

    Wie ist denn hier der aktuelle Stand?
    Gibt es eine mittlerweile eine lauffähige 6128 Version?

  • Hi , zusammen da ich leider auch arbeite und nicht viel zeit habe so ein zwischenstand zu KAISER6128

    Und nein ich habe euch nicht vergessen.


    Splitscreen läuft

    Billanzierung läuft

    Krönung kann laufen, wird noch richtig eingebaut, wird dann beim starten in die 2.Bank geladen

    Zeichensatz geht


    Sound hmm ärgert mich noch bin aber relative nah dran. Ist leider auch interrupt gesteuert

    Steuerung im Krieg ärgert mich auch noch ! auch hier sind die Grafiken da.


    Ist halt ne harte nuss das auf 6128 umzucoden !!

  • du schaffst das...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein