Amiga Basic compiliert und assembliert mit "cursor"

  • Hallo Miteinander


    habe mich nun etwas ausgetobt mit meinem Amiga 500 (frisch in Gang gebracht).


    Ich entdeckte aufgrund Toshi s Hinweis zu ace24.lha ein tool, welches locker auf eine 3.5 " Diskette passt.


    Es heisst "cursor" .


    Es kann AmigaBasic Quelltexte, die als ASCII auf Disk gespeichert sind, nehmen und diese mit dem A68k und Blink zu einem

    ausführbaren "exe" machen.


    Ich habe ein kleines youtube filmchen dies bezüglich veröffentlicht.

    Vielleicht motiviert es jemanden hier mit AmigaBasic zu experimentieren.


    Ein weiteres Learning war, dass RGB von Amiga und ein dazugehöriges RGB Scart nicht gleich scart ist. Ich hatte erst immer ein Schwarz weiss

    Bild. Im Internet gibt es Verdrahtungspläne wie RGB an ein echtes Scart von einem heutigen Fernseher angeschlossen werden kann.

    Die Bildqualität gefällt mir recht gut, so dass ich meine Indivision Bestellung gleich mal storniert habe. Das Geld stecke ich evtl. in eine HC533 Turbokarte.

    Wobei ich eigentlich scharf darauf bin eine Art interne Festplatte in dem Amiga 500 einzubauen. Bin mir nur nicht ganz sicher wie es sich mit Kick 1.3 verhält.


    Desweiteren legte man ans Herz zu recappen. Ich bemerkte dass die Speichererweiterung mit Echtzeituhr ebenso an ausgelaufenen Akkus kaputt gehen kann.

    Eine Leiterbahn war unterbrochen. Nachdem diese wieder geflickt war, hat der Amiga 1 MB Speicher. ;)


    Quasi drei Themen erschlagen habe ich die letzten zwei Tage. Und Essen vergessen :(


    Gruß

    https://www.youtube.com/watch?v=z-U9ZLG1TUk

    ... immer locker bleiben ...

    Einmal editiert, zuletzt von DerSatelitt ()

  • Der ACE... ja, das waren Zeiten damals am A2000... :)


    Ich hatte mir den Compiler seiner Zeit bei Schatztruhe(?) gekauft. Und ich hab die ersten Tage nur geflucht.

    Nur scheinbar zufällig wurde mal irgendwas kompiliert - bis ich herausgefunden hatte, dass man vorher STACK 9000 eingeben muss in der Shell.

    Danach lief er und ich habe aus der 64'er die Fraktal-Programme abgetippt und in 32 Farben laufen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich eigentlich scharf darauf bin eine Art interne Festplatte in dem Amiga 500 einzubauen. Bin mir nur nicht ganz sicher wie es sich mit Kick 1.3 verhält.


    Desweiteren legte man ans Herz zu recappen. Ich bemerkte dass die Speichererweiterung mit Echtzeituhr ebenso an ausgelaufenen Akkus kaputt

    Glückwunsch!

    Recapping beim A500 ist meiner Erfahrung nach nicht nötig. Ich hab es jetzt auf Empfehlung bei mehreren A2000 und A500 gemacht. Alle ausgelöteten Elkos habe ich auf Kapazität und ESR geprüft. Fazit: Alle alten Elkos waren einwandfrei! Kostet nur Geld und macht Arbeit. Never fix something that is not broken ;)


    Bei den SMD Amigas sieht das anders aus!


    Die HC533 hat doch einen IDE Port? Ansonsten kannst Du doch die Platine bauen, die ich im anderen Thread zitiert hab. Ist wirklich nicht schwer....

  • Hallo Toshi und Miteinander


    bei a1k forum muss ich mich registrieren und weiß die Antworten für den captcha nicht.

    Bus System Retina? :/

    Netzwerkstack? beim Amiga? :/

    Name des Programms zum Einstellen von Bildschirmfarben? :/

    Ich habe echt keine Ahnung. Hab doch bloß gezockt in jungen Jahren.


    Und heute will ich nur Dateien vom PC zum Amiga transportieren und dort ein bisschen mehr speichern können, um nicht ständig DJ zu spielen. :cry2:


    Löten trau ich mir schon zu. Hab doch so ein Z180 Projekt das gerade etwas schläft https://www.gems-lighted.com/main/show/OvrViewZ180

    Diese Platine wäre schon ok glaube ich... diese IDE Adaptor Platine meine ich.


    Eine Turbokarte brauch ich eigentlich gar nicht. Da komm ich ja nur in Versuchung ein größeres Kickstart einzubauen, damit ich Amiga OS4 oder sowas ausprobieren kann. Damit verliert mein A500 das "ursprüngliche". Konflikte.... Haderei ... :nixwiss:


    Danke für die vielen Infos bzgl. Recap.


    Gruß

    ... immer locker bleiben ...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen Small IDE Adapter für den CPU Sockel. Oder einen, der zusätzlich noch 4MB SRAM mitbringt, auch nett.


    Auch noch gut: Such mal nach Flash Floppy, damit kannst Du ein USB Floppy Emulator "Gotek" flashen und mußt nie weider ADFs auf Diskette schreiben, super für Datenaustausch.


    Bus System Retina? Könnte "Zorro" sein.

    Bildschirmfarben einstellen = "Preferences" oder "Palette"

    Netzwerkstack = "Roadshoaw" oder "AmiTCP"