iMac G5 (12.1, 20 Zoll) friert ein

  • Ich habe letzte Woche besagten iMac bekommen. Als System ist derzeit MorphOS 3.13 installiert. Wenn ich den Rechner einschalte und sagen wir mal Fenster öffne, frieren diese nach wenigen Sekunden mit der Meldung "Application ist meditating" ein. Mir ist es also noch nicht einmal gelungen, das Keyfile zu sichern, was ich schon sehr gerne möchte, das ist mehr wert als der Computer.

    Als ich den Rechner nach dem Einschalten für 5 Minuten ohne was zu machen laufen ließ, war der Mauspfeil eingefroren, und der CPU-Lüfter heulte rum.

    Was kann es sein? CPU-Fehler? Kann man die mit vertretbarem Aufwand wechseln? Oder liegt der Fehler eher beim RAM, bzw. Festplatte? Gibt es eine Möglichkeit, das System von CD/DVD oder USB-Stick zu testen? (Also mit MacOS X?)

  • Hallo Volker,

    man kann einen älteren Mac als externes Laufwerk an einem anderen Macs über Firewire betreiben: https://support.apple.com/de-de/HT1661


    Das ist wahrscheinlich einfacher, als die Platte auszubauen und in ein externes Gehäuse zu stecken. Ob das allerdings geht, wenn MorphOS auf dem Mac läuft, weiss ich nicht.

    Warum dein Mac einfriert, kann ich nicht sagen.

  • Bei den Original CDs sinddoch immer auch Hardwaretestprogramme dabei, die man direkt beim Booten von CD starten kann. Bei meinem ersten Core Duo 17" war das dabei und auchbei den nachfolgenden, wo das System noch auf DVDs beigelegt wurde.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Ich muss mal meine "Tiger" DVDs suchen...Ich habe gerade woanders gehört, dass das interne WLAN Schuld sein könnte, das muss bei diesem Modell zwingend in MorphOS deaktiviert sein, da sonst genau diese Fehler auftreten. Ich fürchte ich muss es daher neu installieren, da ich gar nicht mehr so weit komme es zu abzuschalten...

  • Warum baust Du nicht die Platte aus und sicherst sie als Image, um sie von einem anderen System aus zu mounten und alles genau zu analysieren, einschliesslich Keyfile?

    Da bräuchtest Du keine Angst zu haben, dass irgendwas den Keyfile zerschiesst...

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich gerace auch kurz in einem anderen Thread ... Da ging das zitieren nicht ...

    Sollte wieder gehen... das Antispam-Plugin ist rottig ;( Hab's deinstalliert.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hast du schon mal bei einem iMac G5 eine Platte ausgebaut? Das macht man nicht "mal eben"...

    Doch.... :D Nunja der PM12.1 ist da schon etwas schwieriger.


    Funktioniert das Optische-Laufwerk noch? Dann könntest du mal von einer CD Starten um mal zu sehen was er macht (linux oder OSX). Ich weiß nicht ob und wie man die Temperatur auslesen kann bei MorphOS. Für OSX gibt es da einige Programme, auch für PPC. Des weiteren könnte die Grafikkarte auch einen Hau haben, die wird ja nur passiv gekühlt.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • teste den mal mit dem vorgesehenen OS. Wenn der immer noch einfriert tippe ich auf einen gestörten Grafikprozessor ... der löst sich genauso wie bei den Macbooks und Powerbooks irgendwann und muss wieder festgelötet werden.

    Ansonsten Rechner von einer externen Festplatte aus betreiben, wenn er dann nicht einfriert ists das interne Flexkabel zur HDD. Auch ein häufiger Fehler

  • Platte ausbauen geht bei dem tatsächlich relativ einfach.


    https://de.ifixit.com/Anleitun…e+Replacement/873?lang=en

    Das ist der falsche iMac. Das hier ist der 12.1: https://de.ifixit.com/Anleitun…+Replacement/1147?lang=en

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Jetzt läuft alles, ich schreibe gerade auf besagtem G5 Mac: Der Fehler war in der Tat der fehlerhafte Treiber vom WLAN Modul! Nachdem ich das System neu, ohne den Treiber, installiert hatte, war alles in Ordnu­ng. Seltsam, so ein Verhalten eines Rechners bei defektem WLAN habe ich auch noch nie erlebt. Davon abgesehen ist MorphOS ein verdammt modernes und schnelles System für diese Art von spätem PowerMac.