TTL Tester mit der DRAM Tester Hardware von Slabbi

  • Mit der tollen DRAM Tester Hardware rev. 4.1 von Slabbi kann man auch noch ganz andere Dinge anstellen ...



    Beim surfen hab ich irgendwo mal diesen TTL Tester mit automatischer Chip Erkennung entdeckt.

    Da hab ich mir vorgenommen das mal nachzubauen.


    Die Slabbi Hardware eignet sich aber von Haus aus perfekt dafür.




    Ich hab jetzt nur schnell mal 2 Arten von TTL implementiert, weil ich die beiden herum liegen habe.

    Aber es lässt sich schnell erweitern auf weitere TTL:



  • Perfekt. Musstest Du am Tester was modifizieren und konnte man die FW direkt 1:1 für die Slabbi Hardware nehmen?

    Ich bitte um mehr Infos.
    Hatte dem Stephan auch schon geschrieben, ob es nicht die Möglichkeit gibt, zusätzlich einen Logiktester zu integrieren. Das wäre der Knaller. Aber dafür ist der ATmega
    höchstwahrscheinlich schon zu voll.

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Nee an der Hardware ist gar nichts verändert worden.


    Einfach die alternative Software aufspielen und testen ... :)


    https://oe7twj.at/index.php?title=Projekte/TTL_Tester



    Schade dass keine SD Karte da ist oder ein serielles Flash.

    Dann könnte man eine große Datenbank hinterlegen.


    Aber der Mega 2560 hat eh einen sehr großen Flash Speicher.

  • ... ansonsten testet der China Kracher TL866 auch fast alle TTLs... nur hinsichtlich Aufwand...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ... ansonsten testet der China Kracher TL866 auch fast alle TTLs... nur hinsichtlich Aufwand...

    Sicher, aber so ein Standalone-Gerät hat schon seinen Charme. 😉

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • ... ansonsten testet der China Kracher TL866 auch fast alle TTLs... nur hinsichtlich Aufwand...

    Sicher, aber so ein Standalone-Gerät hat schon seinen Charme. 😉

    Das will ich auch garnicht abstreiten... ich denke nur an den Aufwand die TTL Reihe 74xxx einzupflegen... das war damit mehr oder weniger gemeint... ich habe hier auch einen TTL Tester auf PIC Basis und habe es bis dato nicht geschafft da die Dinger ein zu pflegen... da ich immer den TL866 nutze :tüdeldü:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::


  • ich verwende den hier:

    https://de.aliexpress.com/item/33011130441.html


    Funktioniert super gut.

    Neben allen gängigen 74xx und 40xx kann der auch Transistoren, dioden, led, Optokoppler und N-FET/p-FET

  • Ich verwende diesen IC Tester, funktioniert super, testet sehr viele TTL Typen (automatische Erkennung) und auch einige andere Dinge. Nur der Import ist mit Vorsicht zu genießen, da das Teil aus Russland kommt und keine CE Kennzeichnung trägt kann der Zoll die Einfuhr ablehnen, ich hatte Glück mit meinem Zollbeamten, der hat das Teil "ausnahmsweise" durchgewunken.


    https://trolsoft.ru/en/chip-tester

    +60K C64 Speichererweiterung, Golden KU-Board, TapeDevil V3 Toolcollection fürs TapeCart, +4,

    C64 [Assy 250466, 1541U2+, MixSiD, Keyman64, Overlay64, Reprom64, AC/64]; U64 [2xARMSID],

    A500+ [Rev 8A, TK68EC020, IndiV], A600 [Rev 1.3, ACA630, IndiV], A1200 [Rev. 2B, ACA1233n, IndiV]

  • 7425 - Dual 4-input Positive-NOR gates


    ganz einfach zu implementieren



    7493 - 4 Bit binary counter


    ganz einfach zu implementieren



    74682 - 8-bit magnitude comparator


    was ist denn das???




    Leider habe ich keinen dieser TTL da ...

  • Diddl: Hast du denn das Aliexpress Teil selber updated? Wenn ja, wie?

    Nee habe ich nicht.


    Ich verstehe nicht was da auf der chinesischen Seite steht.

    Und ich konnte auch nichts finden, wie man auf englisch umschaltet.



    Macht es denn Sinn, ein Update?

    Sind neue Bausteine hinzu gekommen?

  • slabbi Hast Du schon gesehen? ;)

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Ja, jetzt gerade. ;)


    Den Speichertester habe ich nicht mit dem Fokus TTL-Tests entwickelt, sondern als reinen Speichertester, der vor allem günstig sein sollte.


    Wenn noch TTL-Bausteine damit getestet werden können, warum nicht. Ich habe die Pinbelegung im Handbuch dokumentiert.


    Ich denke aber, dass der SRAM-Tester besser dafür verwendet werden kann, da der linke untere Pin "Vss" liefert, was mit den TTL-Bausteinen übereinstimmt. Die Versorgungsspannung für 16- und 18-pol. ICs können direkt eingestellt werden. Bei 14- und 20-pin. müsste man den Arduino dafür missbrauchen, was bei der geringen Stromaufnahme des TTL-Bausteine aber ok sein sollte.


    Der 2560 hat zwar noch Platz für Code, aber das Problem ist die 64k-Segmentierung der CPUs, welche mit der implementierten Datenbank nicht ganz problemlos ist.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich denke aber, dass der SRAM-Tester besser dafür verwendet werden kann, da der linke untere Pin "Vss" liefert, was mit den TTL-Bausteinen übereinstimmt. Die Versorgungsspannung für 16- und 18-pol. ICs können direkt eingestellt werden. Bei 14- und 20-pin. müsste man den Arduino dafür missbrauchen, was bei der geringen Stromaufnahme des TTL-Bausteine aber ok sein sollte.

    Bisher war es kein Problem. die TTL mit der IO Pins des Arduino zu versorgen.


    Aber ich habe ja nur 4 implementiert bis jetzt: 7400,7414,7486,74157



    Aber leider bringe ich den 74138 nicht zum laufen, da liefern die IO des Atmega einfach zuwenig um den zu versorgen.


    ==========


    Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, die TTL verkehrt rum einzusetzen.


    Pin 14 des ZIF Sockel hat ja die geschaltenen 5V, die TTL haben die 5V immer rechts oben, das bedeutet ...

    ... man kann die TTL verkehrt rum einsetzen, ganz unten im Sockel, dann passt die 5V Versorgung.


    Zudem kann man dann mit dem dritten Schalter für 16 polige IC den Pin 8 auf Masse schalten.

    Auch für 18 und 20 polige IC würde die Masse einschaltbar sein jeweils am Pin 9 bzw. 10.



    Das werde ich jetzt mal probieren.

  • Bei mir steht im Datenblatt für den 74LS138: 32mW, also 6mA. Bei HCT sind es 40mA.

    LS Typen sollten ohne Probleme möglich sein, HCT i.d.R: auch.


    Ein HC braucht wohl bis zu 500mW, also 100mA. Das wäre natürlich zu viel.


    Von den ganz alten Typen, habe ich leider keine Datenblätter zur Hand.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.


  • Das erklärt es ...


    Ich habe genau einen HC erwischt.

  • Der 74HC138 läuft jetzt auch tadellos, damit gehen jetzt alle 7 TTL die ich besitze.

    Am Wochenende bekomme ich noch ein paar Testmuster.



    Es reicht, wenn die Versorgungsspannung gut ist.

    Die Schalter für die Masse Zuführung benötigt man gar nicht.



    Das vereinfacht die Anwendung ungemein:

    • alle Schalter nach unten
    • TTL immer mit der Kerbe nach unten einsetzen
    • TTL immer ganz unten im Sockel einsetzen



    Die Erkennung läuft blitzschnell und ist immer exakt.


    Zuerst stelle ich die PIN Zahl des Chip fest.

    Danach läuft eine Muster Erkennung, da bleiben nur noch wenige übrig.


    Für die in Frage kommenden Chips läuft eine Test Sequenz speziell für den Chip mit allen Varianten.


    ======


    Die Logik wird vollständig geprüft.


    Was natürlich nicht geht ist Timing, Flanken sonstige Chip Schwächen.

    Ist genau wie bei den DRAM, die kann man so auch nur auf prinzipielle Funktion testen.

  • Jetzt sind noch ein paar mehr TTL implementiert.

    Einige TTL haben identische Logic Funktion, da wird die unten angegebene erkannt.


    7400,7402,7408,7410,7414,7421,

    7430,7432,7474,7486,

    74125,74126,74157,74138,74541,

    74573



    Wer noch weitere implementieren möchte, nur zu.

    Ich helfe gerne weiter, wenn Fragen sind, wie man da vorgeht.

  • Update:


    tested chips:

    14pin: 7400,7402,7408,7410,7414,7421,7430,7432,7474,7486,74125,74126,74164,

    (7404,7405 -> 7414)

    (74132 -> 7400)

    16pin: 74138,74139,74157,74163,74165,74595

    20pin: 74541,74573



    Es ist noch etwas dazu gekommen ...

    Danke für die TTL Spende.

  • Blätter doch mal im Datenbuch, welche 74xx Du noch machen möchtest.

    Dann könnten wir mal nachsehen, wer Dir noch welche zur Verfügung stellen kann.


    Besteht eigentlich eine realistische Aussicht auf eine kombinierte RAM+TTL Test Firmware?


    Ich werde jedes TTL einbauen das ich in die Finger kriege.




    Ja das wäre gut.


    Aber das kann nur Slabbi machen.

    Der DRAM Tester Sourcecode ist ja nicht verfügbar.

  • Erwartet ihr in etwas so etwas:





    Bis 74150 sind viele Chips schon implementiert. Mal sehen, wie viele noch kommen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Stark. Er machts. Top. :thumbup:

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Heute Abend ist eine "beta" auf meiner Site verfügbar.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • ja super.... :thumbup:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::