Datensammlung, Problem mit Festplatten von Mac und Windows PC

  • Hallo, in dieser ungewöhnlichen Zeit versuche ich einmal meine Datensammlung zu sortieren und ordnen. Ich habe einige Jahre mit Windows PCs gearbeitet, in den letzten Jahren auch mit Macs.

    Nun bin ich dabei, erst mal alle meine Daten auf einer zwei Terabyte Festplatte zu sammeln. Hat bei allen Windows PCs gut geklappt, jetzt sind die Macs dran, aber ich kann leider auf die Festplatte keine Daten von den Macs kopieren, noch nicht mal einen Ordner erstellen. Die 2 TBFestplatte ist mit NTFS formatiert. Gibt es da irgendwelche Tricks und Kniffe, wie ich meine Mac und Windows Dateien (sind meistens PDF Word Musik Dateien und kleine Videos) Alle auf diese Platte bringe um sie dann anschließend später zu sortieren und wieder in beiden Welten (Windows und Mac) zu benutzen? Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar

    Gruß Stefan

  • Mac kann nicht auf NTFS schreiben ohne extra Hilfsmittel ( z.B. Tuxera oder NTFS-3G). Alternativ könntest du die Platte als ExFAT formatieren, das kann sowohl Windows als Mac lesen und schreiben, aber auch nur neuere Versionen.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • wie verbindest Du die Platte mit den Computern, per USB?

    Warum pinst Du sie nicht am einen Windows Rechner im Netzwerk und kopierst übers LAN?

    Dann ist es egal wie die Platte formatiert ist.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Platte als ExFAT formatieren, alles andere wäre quatsch wenn sie wirklich an Macs und Windows Rechnern benutzt werden soll.

    Es gibt wie Roman schon sagt NTFS Treiber für den Mac, wirklich gut funktioniert davon keiner.


    Wenn es wirklich sein muss und ich hier mal eine NTFS Platte habe auf die was kopiert werden muss mache ich das vom Mac aus über eine Windows 10 VM.

  • Danke, zwei Fragen:


    Hat Ex FAT auch eine Begrenzung wie FAT 32, dass eine Datei die 4 GB nicht Überschreiten darf, habe einige ISO Dateien.


    Funktioniert eine LAN Verbindung von Mac und PC ganz einfach oder muss ich dafür etwas Besonderes einrichten, hab das nämlich noch nie gemacht...

  • hab das nämlich noch nie gemacht

    für den MAC weiß ich es nicht, sollte dort aber ähnlich sein. Im LAN kommunizieren die Rechner über Ethernet und entsprechende Protokolle, da ist es i.Prinzip (außer ältere WIndoof-Versionen und WIn10:fp:) unerheblich welches Betriebssystem oder welches Dateisystem zur Anwendung kommt.

    WIe gehst Du z.B. ins Internet? Hast Du eine Fritzbox o.ä.?

    Haben die Macs und die PC einen Netzwerkport?

    Dann kannst Du die Rechner an die DSL-Box anschließen (vorausgesetzt diese hat mehrere LAN-Ports). Die Box wäre der DHCP-Server, vergibt also die Adressen im LAN. Wenn die Rechner mit den richtigen (und hier liegt u.U. dann die Tücke) EInstellungen konfiguriert sind, und Freigaben eingerichtet sind können die Rechner einander im LAN finden.

    Manche Fritzboxen bieten auch die Option einen USB-Datenträger "NAS"-Artig anzuschließen und einzubinden. Soll aber nicht sooo schnell sein.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Ich hab einen Mac mit OSX High Sierra, der PC hat Win XP und Win 7 im Dual Boot, der l PC ist nicht am Router (Speedport 701V), LAN Anschluss haben beide - ich aber keine Ahnung, wie ich die beiden Rechner über den Router miteinander verbinden kann - Crossover die einfachere Lösung?

  • wie gesagt bei MACs kenn ich mich nicht aus, aber OSX klingt nicht schlecht.

    Beim PC würde ich auf WIN7 setzen. Ob der Router mitmacht, sollte aus dessen Dokumentation hervorgehen. Im Normalfall sind die Dinger mit mehreren Ports ausgerüstert und dann auch dafür da, mehrere Rechner ins Netz zu bringen. Meistens erkennen die Router die angeschlossenen Rechner und vergeben die IP, sofern die Funktion aktiviert ist. Da kocht jeder Hersteller anders. Es gibt m.Wissens keinen Grund warum der Router nicht auch als Switch funktionieren sollte.

    Crossover ist natürlich auch eine Option, es muß halt auch hier wieder die Konfiguration auf den Rechnern passen.

    EInfacher ist aber da nur die Verkabelung, ein Kabel statt zweien.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Rechner beide per Kabel am Router hängen, sehen sie sich. Wenn der Router mehr als einen LAN Port hat, ist das ein Mini Switch.


    Anders ist es bei WLAN- zumindest die Fritzboxen haben einen Schalter, um eine Kommunikation von Geräten im WLAN untereinander zu erlauben oder zu verbieten. Je nach Einstellung sehen sich dann zwei Geräte im gleichen WLAN nicht.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Dieser Router ( Speedport 701V ) IST ein Miniswitch.

    Da muß man eigentlich nur zwei DHCP fähige Geräte anschließen und sonst nix. Wenn sich beide dann sehen, heißt das aber noch nicht, daß man Daten tauschen kann. Evtl. muß dann noch SAMBA oder NFS installiert werden. Wahrscheinlich sollte man im MacOS X mal nach einer Option "Datentausch mit Windows" suchen, das funktioniert vermutlich in der Richtung besser als andersherum.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So, ich habe mich jetzt für die Sache mit der externen Festplatte und ExFat entschieden...Wollte also jetzt die Daten der einen Festplatte per Drag and drop auf die Platte kopieren beziehungsweise verschieben und erhalte dann folgende Fehlermeldung (Siehe Bild) was ist denn da los, ich habe keinerlei andere Programme offen? Bin für Hilfe dankbar

  • Hast Du mal probiert, ob eine einzelne Datei sicher kopiert wird (möglichst eine größere) ?


    Auf der Kommandozeile gibt es für die unixoiden OSe oft einen Befehl, der einem sagt, welche Programme eine bestimmte Datei gerade geöffnet halten. z.B.

    fuser dateiname.png


    Ansonsten mal lesen gehen, ob dein MacOS mit ExFAT direkt was anfangen kann, oder ob man das evtl. noch scharf schalten muß.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es ist OSX 10.12 und unter diesem habe ich die Platte auch auf ExFAT formatiert— sollte also gehen.... hm..... hätte nicht gedacht, dass das einfache Sammeln von Daten über Win und OSX so kompliziert ist....

  • Hallo, so ,ich habe jetzt alles auf einer Ex FAT Festplatte gespeichert (vom Mac), es waren knapp 800 GB. Jetzt habe ich die ExFat Platte über USB an den Win 7 PC gehängt um die Daten auf die 2 TB Platte zu kopieren. Ich habe alle Dateien markiert und versucht sie umzukopieren - dabei zeigt er mir einmal nur 26 GB an, beim zweiten Versuch 154 GB - was mache ich falsch, ich will doch einfach nur alle (!) Daten von der einen Platte auf die andere verschieben (800 GB)??

  • Tja... einfach ist das leider nicht... es gibt von Paragon für OSx ein passendes Programm, das es erlaubt auch NTFS Platten am Mac zu betreiben. Leider kostet das Geld: ~20 Euro.


    https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/#


    Ansonsten helfe ich mir mit einem NAS... darauf kann bisher jede Windows Version als auch OSx zugreifen und ich habe alle Daten an allen Rechnern parat. Aber auch das kostet Geld in der Anschaffung.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Nein, mußt Du nicht.

    Und gerade Linux ist glaub' ich nicht so wirklich was für Dich; das kann auch ganz böse "hakelig" sein.


    Das mit den komischen Dateigrößen ist allerdings wirklich irgendein Problem im Erkennen der Infos im Dateisystem - und in dem Punkt ist Linux relativ stark aufgestellt, zumindest solange man innerhalb gewisser Grenzen bleibt (und NTFS z.B. liegt da schon außerhalb). Was man da noch probieren könnte, ist die ExFat Partition mal von dem anderen Rechner aus anzulegen, also dem auf dem Du es diesmal nicht gemacht hast. Vielleicht bringt es ja was, bedeutet aber natürlich, daß alles dann nochmal kopiert werden muß - mit der Option, daß irgendwas anderes dann wieder nicht geht.


    (Wenn Du noch einen alten Rechner rumstehen hast, wäre evtl. ein NAS wirklich das schmerzfreiste, v.a. wenn die Übung öfters gemacht werden soll.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Gerade, wenn es größere Dateimengen sind, würde ich automatisiert mit FreeFileSync kopieren. Das hat z.B. den Vorteil, daß es nach einem Fehler problemlos fortsetzen oder nach einem Neustart nur die noch fehlenden Dateien kopiert, nicht noch mal ganz von vorne.


    Das anlegen der Aufträge benötigt ein wenig Einarbeitung, ist aber machbar.


    https://freefilesync.org/

  • Da rat ich von ab.


    Ich nutze seit Jahren ein Synology-NAS und habe dort für jede Maschine eine Freigabe erteilt.

    - PC
    - MAC
    - AMIGA

    - ATARI

    - ACORN

    - etc.


    Da verwaltet das installierte Linux-Dateisystem die Daten.

    Man kann grundsätzlich auch von jedem System auf jede Freigabe zugreifen.

    Bei den Mac-Sachen ist aber zu beachten, dass ein Ressource-Fork bei entpackten Daten vorhanden ist, den die anderen OS bspw. Dos/Windows ignorieren, sobald dort Daten verändert werden (kopiert, gelöscht etc.). Daher sollte man von Drittsystemen (also alles was kein (passender) mac ist) keine Daten verändern. Das ganze ist aber unproblematisch so lange die Daten gepackt sind (dmg, zip, sit(x) etc.) dann kann man die auch bequem über einen Windows-PC mit Total-Commander ordnen und sortieren.


    Ich möchte nie wieder etwas anderes haben, zumal die Daten im gespiegelten RAID relativ sicher sind und ich von jeder Kisten über LAN darauf zugreifen kann. Sei es vom 286/8 im Amiga-BB oder halt von meiner Butter und Brot-Maschine (iMac27" 10.15x).

  • Übrigens NTFS für Mac von Paragon funktioniert einwandfrei. Ist zwar ein Kaufprogramm, ist aber sehr gut. Keine Probleme mehr beim Datentausch. Ich muss öfter mal auf meinem Mac bearbeitete Daten auf NTFS-Datenträger kopieren. Noch nie Probleme gehabt.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Übrigens NTFS für Mac von Paragon funktioniert einwandfrei. Ist zwar ein Kaufprogramm, ist aber sehr gut. Keine Probleme mehr beim Datentausch. Ich muss öfter mal auf meinem Mac bearbeitete Daten auf NTFS-Datenträger kopieren. Noch nie Probleme gehabt.


    Grüessli, Uli

    Das schrieb ich mehr oder weniger schon oben... nur nicht so direkt 😊

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::