wo ist kangaroo??
macht kangaroo musike?
wo ist kangaroo??
macht kangaroo musike?
Wo sind Deine Releases?
Was ist mit Deinen ganzen tollen Programmierereien auf dem Emu?
Wollen wir mal sehen
war jetzt dabei tracks und sectoren einzeln mit daten zufüllen (immer 512byte), in asm. ist nichts für dich.
versuche ein einfaches datensystem auf der disk unterzubringen nach meinen vorstellungen mit einem einfachen zugriffsverfahren.
tüftel...tüftel...
Zitat von "super_castle"Alles anzeigenwar jetzt dabei tracks und sectoren einzeln mit daten zufüllen (immer 512byte), in asm. ist nichts für dich.
versuche ein einfaches datensystem auf der disk unterzubringen nach meinen vorstellungen mit einem einfachen zugriffsverfahren.
tüftel...tüftel...
Wird das Dateisystem nur für ASM oder kann man das auch anderweitig nutzen? Für was sind die Daten?
ich will es mit den rsx-befehlen benutzen , so wie unten :
org &a000
kl_log_ext equ &bcd1
gra_move_absolute equ &bbc0
gra_line_absolute equ &bbf6
gra_plot_absolute equ &bbea
ld hl,space ;HL zeigt auf 4 freie Bytes
ld bc,rsxtab ;BC zeigt auf die RSX-Tabelle
call kl_log_ext
ret
space
db 0,0,0,0
rsxtab
defw namtab ;Adresse der Namenstabelle
jp line ;Sprungleiste
jp addi
jp point
jp line1
namtab
db "LIN","E"+&80 ;Namenstabelle
db "ADD","I"+&80
db "POIN","T"+&80
db "LINE","1"+&80
db 0 ;/
line
cp 4 ;Wurden wirklich 4 Parameter uebergeben?
ret nz ;Wenn nicht, dann zurueck zum BASIC
ld l,(ix+4) ;Erste Y-Koordinate in HL
ld h,(ix+5) ;/
ld e,(ix+6) ;Erste X-Koordinate in DE
ld d,(ix+7) ;/
call gra_move_absolute ;Grafikcursor setzen
ld l,(ix+0) ;Zweite Y-Koordinate in HL
ld h,(ix+1) ;/
ld e,(ix+2) ;Zweite X-Koordinate in DE
ld d,(ix+3) ;/
call gra_line_absolute ;Linie ziehen
ret
addi
cp 3 ;Korrekte Paramteranzahl?
ret nz ;Wenn nein, dann zurueck zum BASIC
ld l,(ix+4) ;erster Wert
ld h,(ix+5) ;/
ld e,(ix+2) ;zweiter Wert
ld d,(ix+3) ;/
add hl,de ;beide Zusammenzaehlen
ld e,(ix+0) ;Adresse der Zielvariable nach DE
ld d,(ix+1) ;/
ex de,hl ;DE und HL vertauschen
ld (hl),e ;Ergebnis in i% ablegen
inc hl ; /
ld (hl),d ;/
ret
point
ld de,0 ;X-Koordinate = 0
ld hl,0 ;Y-Koordinate = 0
call gra_plot_absolute ;Punkt zeichnen
ret
line1
call point ;Grafikcursor in die untere line Ecke
ld de,640 ;X-Koordinate = 640
ld hl,400 ;Y=Koodrinate = 400
call gra_line_absolute ;Linie zeichnen
ret
Alles anzeigen
|line,10,10,100,100
|line1
|addi,13,34,@var%
|point
sind grafische daten, vectoren für 3d.
oder man könnte sogar das inventar für ein spiel an bestimmte tracks/sectoren speichern und laden.
die diskette kannste dir dann wie ein schrank mit vielen türen vorstellen die dann nur noch aufgemacht werden brauchen zum hineinstellen und rausholen.
Also im Prinzip, was man einfacher unter BASIC mit OPENOUT"DINGENSBUMMENS" und PRINT #9 bzw OPENIN"... und INPUT #9 bewerkstelligen könnte?
so ähnlich, bloss jetzt viel schneller weil man gleich den track und sector ansprechen kann. der basicbefehl muss erst die verkettung entlang gehen.
und daten müsste du noch einzeln poken , weil du mit dem basicbefehl nicht sagen kannst, das die grafik oben rechts hingepackt werden soll (an eine bestimmte speicherstelle) mit dem rsx-befehl ginge es dann.
Also müsste man sich dann nur noch (für Inventar z.b.) nur noch merken: Track 5, Sektor 1 lag der Rucksack rum?
Aber auch das muss doch irgendwo ausgelesen werden...
mit asm auslesen.
track 5 sind lebensmittel, track 4 sind lanzen, track 23 sind zaubersprüche usw.
so mache ich es. halt mein eigenes system. was neues eigenartiges.
|rucksack_holen
|rucksack_bringen usw..
rsx-befehle...