Tipp: Wasserstoffperoxid: Aus ALT mach NEU

  • und ich würde gerne nochmal auf einen biologischen Aspekt hinweisen : auch wenn, wie oben beschrieben, man die Temperatur des Prozesses im Auge behalten sollte, ist es extrem WICHTIG H2O2 NICHT ins AUGE zu bekommen. Daher denkt wenn möglich an eine Schutzbrille !



    ( Eine andere Sache ist die Geschichte mit der SuperOxidDismutase, aber das führt hier wohl zu weit. Oder auch ROS. Gibt aber ein Gefühl dafür, daß das nicht nur bei alter Plastik wichtig sein kann. )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich kaufe auch immer von Höfer Chemie.... Aber meistens über Amazon.

    Isoproply, H2O2 und Bioethanol....

    Verstehe ich nicht.

    Wenn man es stattdessen direkt vom dem Händler, der in Deutschland seine Steuern bezahlt, bekommen kann, warum schmälert man dessen Ertrag zugungsten eines Konzerns, der seine "optimierten" Steuern größtenteils woanders zahlt, den Gewinn außer Landes schafft, und seine Mitarbeiter schlecht behandet?

    • Offizieller Beitrag

    My 2 Cent:

    Wasserstoffperoxid ist einfach nur ein Oxidationsmittel. Es ist instabil bei UV-Einstrahlung oder Erwärmung und setzt dann Sauerstoffionen (O-) frei, die mit anderen Molekülen gern reagieren. Wenn es sich dabei um färbende Pigmente handelt, hast Du eben den Bleicheffekt. Wenn das Gehäuse aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) ist, kann Wasserstoffperoxid gemäß Herstellerangaben wohl nicht schaden: Materialmerkblatt der Fa. RAU

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Da habe ich lieber ein Kundenkonto und einen persönlichen Ansprechpartner, darüber Hinaus kostet es auch weniger. Auch stehe ich auch voll hinter der Aussage von Toast_r

    Ja, auch ich kann das nur bestätigen. Höfer liefert schnell und zuverlässig auch an Privatpersonen. Hier gibt es beim Kauf über Amazon keinerlei Vorteile.

    Habe noch 6L Isopropanol bei Höfer zu einem wirklich günstigen Preis ergattert :) Das ist bei Amazon deutlich teurer.

  • Nur leider, aufgrund der aktuellen Lage, alles ausverkauft. Bräuchte auch mal langsam wieder ein paar Flaschen 99% Iso.

    Übrigens guter Tipp. Kannte ich noch nicht.

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Ja ich kaufe auch immer von Höfer Chemie.... Aber meistens über Amazon.

    Isoproply, H2O2 und Bioethanol....

    Verstehe ich nicht.

    Wenn man es stattdessen direkt vom dem Händler, der in Deutschland seine Steuern bezahlt, bekommen kann, warum schmälert man dessen Ertrag zugungsten eines Konzerns, der seine "optimierten" Steuern größtenteils woanders zahlt, den Gewinn außer Landes schafft, und seine Mitarbeiter schlecht behandet?

    Habe da nie nachgeschaut ob ich als Privatkunde auch da direkt einkaufen kann. Jetzt weiß ich es.


    Ab jetzt direkt bei Höfer. Außerdem ist ja ja sogar günstiger. Und Chlor für den Pool haben die auch :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Es lohnt sich aber, öfters mal nachzusehen. Die füllen schnell mal wieder kleine Gebinde ab und sind nie so lange ausverkauft wie andere Läden. Ist zumindest meine Erfahrung.

    Perfekt. Danke für den Tipp. :)

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Heute hab ich das ganze auch mal mit der Creme ausprobiert.

    Waren jetzt keine extremfälle aber hat mich schon gestört.


    Zumal beim Verkauf freut sich der Käufer =)


    Der Prozess mit dem Einwickeln mit der Schweinerei kann man sich sicher mit dem Wasserbad sparen :D

    Idealerweise würde ich das ganze mit einem Behälter und einem Sous Vid Stab probieren.

    Da muss auch nicht ständig schauen, dass es überall gleichmäßgig bleicht =)


       

  • O. K. Erfahrungsbericht:


    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Warum nur zufrieden und woran liegt es?

    Das Bleichmittel hat das hässliche Gelb ziemlich schnell entfernt.

    Allerdings ein wenig 'wolkig'. (siehe Fotos)


    Ich bin davon überzeugt, dass ich den Grund kenne. (vor Allem der User)

    Gestern hab ich den Kunststoff dick mit den Bleichmittel eingepinselt. Damit es nicht so schnell austrocknet, habe ich Frischhaltefolie darüber gelegt.

    Wohl nicht ganz faltenfrei....

    Die unterschiedlich Lichtbrechung hat dann wohl diese Muster hinterlassen.

    Zu lange mit dem Drehen gewartet bzw. nicht bestätig genug gedreht kommt noch dazu.


    Macht nix. Das Ergebnis ist gut genug und ich hab wieder was gelernt.


    Stefan

  • Ein weiterer Vergleich (H2O2 12%, verdünnt 1:10):




    Die Issue 3 (rechts) hat ein stärkeres/dickeres Gehäuse, bei dem die Bleiche sehr viel mehr Wirkung zeigte.

    Das Gehäuse der Issue 2 (links) ist leicht beige (obwohl die Innenseite Schneeweiß ist).


    Keine Flecken, perfektes Ergebnis.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Das Gehäuse der Issue 2 (links) ist leicht beige (obwohl die Innenseite Schneeweiß ist).

    Wurde es vielleicht schon mal retrobrighted?


    Habe dazu nämlich hinsichtlich Langzeiterfahrungen gelesen, dass der Effekt von nach Wiedervergilben wiederholten Behandlungen abnehmend ist; oft wurde auch von verstärkter Vergilbungsneigung nach dem Retrobrighten berichtet. Bin mal gespannt wie die Geräte nächstes Jahr aussehen werden...

  • Nein, die Rechner hatten noch nie eine Bleiche bekommen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Falls du noch ein vergilbtes Gehäuse hast, leg es mal raus wenn die Sonne so richtig schön knallt. Wird auch ohne Chemie heller.... Nur mal als Test.


    Mit Chemie geht es halt schneller und es wird noch schöner.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Falls du noch ein vergilbtes Gehäuse hast, leg es mal raus wenn die Sonne so richtig schön knallt. Wird auch ohne Chemie heller.... Nur mal als Test.


    Mit Chemie geht es halt schneller und es wird noch schöner.

    Hab' ich bei meinem IIc-Gehäuse versucht - hat sich auch nach Tagen in der Sonne nix getan. Ich hatte den Eindruck, die Leertaste wäre da eher richtig gelb geworden.


    Kann wohl auch vom Kunststoff bzw. der beigemischten Farbe anhängen, ob reines UV-Licht hilft oder nicht.

  • Falls du noch ein vergilbtes Gehäuse hast, leg es mal raus wenn die Sonne so richtig schön knallt. Wird auch ohne Chemie heller.... Nur mal als Test.


    Mit Chemie geht es halt schneller und es wird noch schöner.

    Hab' ich bei meinem IIc-Gehäuse versucht - hat sich auch nach Tagen in der Sonne nix getan. Ich hatte den Eindruck, die Leertaste wäre da eher richtig gelb geworden.


    Kann wohl auch vom Kunststoff bzw. der beigemischten Farbe anhängen, ob reines UV-Licht hilft oder nicht.

    Also gerade in den Facebook Gruppen gibt es sehr viele die da sehr gute Ergebnisse mit bekommen haben. Aber wie du schon sagtest, denke das ist von Plastik zu Plastik unterschiedlich.


    Also bei Amiga Gehäusen scheint es wohl sehr gut zu klappen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich habe noch aus dem vergangenen Jahr einigen Flaschen Domol gehabt und wollte endlich mal meine drei aufgeschraubten +4 fertig machen. Hier das Ergebnis von knapp einer Woche im Würstchenglas. Ein Satz Kappen pro Glas.



      


    Tastatur 1


     


    Tastatur 2, kacke eine Taste ist abgebrochen. Das habe ich aber erst beim Zusammenbauen bemerkt.


      


    Tastatur 3, hier sind bestimmt fünf Tasten abgebrochen daher noch nicht zusammengebaut.

  • Super Ergebnis. Nur in die Flaschen gepackt oder auch in die Sonne gestellt ?


    Habe noch einen geschlachteten Plus4 da. Wenn du irgendwelche Tasten oder Stempel brauchst, sag Bescheid.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Die Stempel kann man auch prima 3D drucken ... die *.stl müsste ich schonmal runtergeladen haben von Thingiverse

    sag Bescheid, wenn ich welche drucken soll

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Und gleich einen VC20 hinterher. Ich lasse die Teile übrigens 48 Stunden draußen. Vorher mit warmem Wasser, Spüli und Nagelbürste sauber machen und nach dem Baden mit warmem Wasser klar abspülen und trocknen.




            



    Schaut doch gut aus.


    Ich habe übrigens wie slabbi auch das 12%ige nochmal 1:10 gemischt. In meinen Augen reicht das vollkommen aus.

  • Ich habe übrigens wie slabbi auch das 12%ige nochmal 1:10 gemischt. In meinen Augen reicht das vollkommen aus.

    Die Verdünnung hat vor allem den Vorteil, dass keine Fleckenbildung auftritt bzw. das Gehäuse ungleichmäßig gebleicht wird, wenn man es nicht regelmäßig wendet.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    • Offizieller Beitrag

    Schön geworden :D


    ...hattr mich ja gestern auch das erste mal ran gewagt - heute folgt weiteres, da steht hier ja noch genug ;)