Overscan Wettbewerb!

  • Damit die Leute mal aktiver werden, möchte ich hier einen Grafikwettbewerb starten. Die Regeln:


    - Die Bilder müssen im Overscan sein
    - Die Bilder müssen mit meiner Software (siehe F64: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum64.de/wbb2/thread.php?threadid=16499">http://forum64.de/wbb2/thread.php?threadid=16499</a><!-- m --> ) erstellt sein und damit angezeigt werden.
    - Es müssen keine selbstgezeichneten Bilder verwendet werden, Motiv ist auch egal, ebenso wie der Mode.
    - Die Bilder dürfen natürlich auch die Plus-Palette verwenden, wobei es dann eventuell eine Extra-Kategorie "Plus" geben sollte
    - Verboten sind "aufgepeppte" Bilder mit Animationen, sprites, Rasterbars, split-Screens usw.
    - Jeder Teilnehmer kann max. 3 Bilder zur Bewertung abgeben


    Der Hauptpreis: Der Gewinner bekommt eine Box mit 3"-Disks (leider gebrauchte) - dürften so 70 Stück sein - ODER einen Competition blau/silber - das wird sich noch zeigen ;)


    Ablauf des Wettbewerbes: In 14 Tagen: 26. Mai.


    Der Gewinner wird durch Abstimmung ermittelt (jeder darf voten). Voraussetzung für das Verleihen des Preises: Mind. 5 Teilnehmer.

  • Ok, alle Werke bitte per Mail an mich, ich werde die dann hochladen :)

  • Ok, wenn Du mit Boris kommst, komm ich mir Luis ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.symbos.de/files/overscan3.gif]


    Zu Mode0 muß ich sagen, daß der wirklich nur mit Plus-Farben richtig Spaß macht.
    Wo bleiben die anderen? Ist ja wirklich nicht so wild, mal ein paar ansprechende Bilder auf den CPC zu bringen, und diese Overscan-Auflösung ist schon geil! :P


    CU,
    Prodatron

  • Das Bild is spitze! :) Könntest du es mir per Mail schicken? Das muss ich auf Platte haben. :)

  • Hm, bisher etwas zögerliche Beteiligung. Dann halt zur Anregung nochmal Brüggies Beispiel in Nahaufnahme:


    [Blockierte Grafik: http://www.symbos.de/files/overscan1.gif]


    Und mein altes Mode0 Beispiel (CPC old generation Farben):
    [Blockierte Grafik: http://www.symbos.de/files/overscan4s.gif]


    CU,
    Prodatron

  • Jaja, nur kein Stress. Hab auch mal zwei Bilder nach Mode 1 konvertiert:


    [Blockierte Grafik: http://www.octoate.de/overscan/abend.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.octoate.de/overscan/shrek2.png]


    So... der naechste bitte :)!
    Btw, waere dieser Thread im Allgemeines Forum nicht wesentlich besser aufgehoben - iss ja schliesslich nicht Off-Topic? Ich verschieb den mal da hin.

  • Schöne Bilder bisher, leider kenne ich mich mit der Materie nicht aus, sonst würde ich auch gern mal ein Bild versuchen. :(

  • Zitat von &quot;Cash&quot;

    Schöne Bilder bisher, leider kenne ich mich mit der Materie nicht aus, sonst würde ich auch gern mal ein Bild versuchen. :(


    Grundsätzlich mußt Du einfach nur ein Bild auf die entsprechende Auflösung und vier Farben (entweder bunt oder Graustufen) bringen - das ist schon alles!
    Die "Schwierigkeit" dabei ist dann nur noch, das richtige Motiv auszuwählen, das auch die entsprechende Klarheit und Kontrast mitbringt bzw. dieses selber einzustellen.


    CU,
    Prodatron

  • Hallo ich habe es gestern mal probiert, leider bekomme ich nur sehr unschöne verpixelte Bilder hin. Kann mir vielleicht jemand eine kurze Anleitung für Photoshop geben? Paint shop habe ich leider nicht.


    @Brüggi: Wieso machst du nicht auch mit aber ausser Konkurrenz, ich würde gerne Bilder von dir sehen ;)

  • Cool! :) Langsam kommt Brüggies Contest wohl in Schwung :)


    Hätte noch ein CPC Plus optimiertes Mode 0 Beispiel, aber weiß nicht, ob das zu freizügig ist. Ohne die 4096 Farben ist Mode 0 tatsächlich oft nicht so optimal.


    CU,
    Prodatron

  • Mh.. Komisch... Das Forum mag mich nicht - ich konnte nix antworten (nur in diesem Bereich hier). Egal - scheint ja nun zu gehen. Also muss ich wohl alles nochmal schreiben :D


    Cash: Ich könnte Teilnehmen, aber ich hab nur FSK18-Bilder - das möchte ich mir hier eigentlich verkneifen. Ich hab leider auch keine Erfahrung mit deiner Software - aber ich meine, da gab es ein RAW-Ähnliches Format (.UFO oder so etwas?) - wenn mir jemand da genauere Infos zukommen lässt, bau ich einen Konverter dafür.

  • Prodatron: Habe mal aus Jux den Raster-Overscan gemacht (Ändert Pens 1-3 in jeder Rasterzeile). Leider gibt es (noch?) zwei Probleme:
    1. Der Strahlrücklauf "hakt" etwas - manchmal (am Emu fast nie, am echten CPC alle 2-3 Bilder) ist ein schmaler Bereich im Bild um eine Rasterzeile versetzt.
    2. Es gibt keinen Konverter, der die Bilder entsprechend "umrechnet". Leider hab ich da keinerlei Erfahrungen. Ich hab mir zur Not mal ein Test-Tool geschrieben, das aus einem 8-Bit-Bild in jeder Zeile die besten 4 Pens sucht und diese in CPC Hardware-Farben umwandlet (PEN 0 bleibt aber gleich) - das sieht aber mehr schlecht als recht aus.

  • Und Antwort 3: Ich kann hier keine längeren Antworten schreiben :( Sorry an die Moderatoren, deshalb musste ich es aufteilen.

  • So, ich zieh hier mal nen Strich drunter. Ab jetzt bitte in diesem Bereich nur noch die max. 3 Bilder für den Wettbewerb posten. Ich nehme an, das Octoate seine geposteten Bilder hiermit abgegeben hat?


    Eventuell kann man ja nen neuen Thread aufmachen, wo man seine restlichen Pics zeigt. Dürfte interessant werden, denk ich mal.


    Einmal werde ich trotzdem noch was hier rein posten:


    [Blockierte Grafik: http://www.geocities.com/timo_brueggmann/final1.jpg]

  • Wird ja immer mehr!...
    Das könnte echt am Ende ein großes Projekt werden!? Vielleicht sollte man den Contest verlängern bzw. International machen? (wegen dem Porto ins Ausland wir man schon ne Lösung finden).


    CU,
    Prodatron

  • Da der Wettbewerb bald vorbei ist: Was meint Ihr? Verlängern oder am Stichtag abstimmen? International wäre natürlich auch nicht schlecht - wie gesagt, ist mir persönlich dann das Porto aber zu viel. Was könnte man denn da machen? Hat irgendjemand eine Idee? Oder wir lassen es "im kleinen Kreise" ?

  • @Brueggi: Jo, lass doch mal verlaengern, vielleicht hat der ein oder andere ja noch Bock ein Bildchen zu basteln.


    @Villi: Da ich mein Notebook mitbringe und ausserdem auch Paint Shop Pro Benutzer bin, koennen wir das gerne beim Berchmeeting mal machen.

  • Zitat von &quot;Octoate&quot;


    @Villi: Da ich mein Notebook mitbringe und ausserdem auch Paint Shop Pro Benutzer bin, koennen wir das gerne beim Berchmeeting mal machen.


    Das täte sich ja mal nicht schlecht anhören.


    Timo, machste aus den Beiträgen am Schluss ne richtige Slideshow mit Intro, Mucke und Co.?

  • Ach herrje - Slideshow gerne, Intro - muss ich mal sehen, was ich da für eins machen kann. Musik? Noch nie gemacht - aber ich versuche es :D


    Also gut, dann verlängere ich mal bis zum 8.06.07 - ich denke, das sollte genügen ;)

  • Zitat von &quot;Brueggi&quot;

    Ach herrje - Slideshow gerne, Intro - muss ich mal sehen, was ich da für eins machen kann. Musik? Noch nie gemacht - aber ich versuche es :D


    Hey, das wäre schon cool. Sollte es in die Richtung gehen, fände sich vielleicht auch ein australisches Hüpfgetier, das Musik für ein Projekt machen könnte welches tatsächlich auch released wird...

  • Wir können beim Meeting ja nochmal drüber sprechen. ;)

  • Zitat von &quot;Brueggi&quot;

    Also gut, dann verlängere ich mal bis zum 8.06.07 - ich denke, das sollte genügen ;)


    Und nu?....