Reproduktion MFA 19"-Backplane

  • Hmmm... Dann müsste ich allerdings zwei Leiterbahnen zwischen zwei Pins quetschen (Und das ganze bei zwei Pinleisten), damit würden die sehr dünn und das Platinenlayout sehr unschön werden. Außerdem habe ich bei der Langen Backplane das ja auch nicht gemacht, dann bestünde die "Kompatibilität" ja gar nicht mehr...:/

  • nee - kein Stress - dann lass es lieber so, wie es jetzt is ..ich hoffe einfach mal, dass das bei 4MHz noch nix ausmacht - bzw. die CPU-Karte und die Video werd ich vermutlich eh immer im oberen Rack haben - und unten nur Bus-Anzeige, Bus-Signalgeber, Parallel-Ein/Ausgang ..und derart langsame Karten


    edit: jetzt hätt ich ja sogar Platz für einen 3-stöckigen Aufbau:

    RE: Tastatur-Adapter

    :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Dann müsste ich allerdings zwei Leiterbahnen zwischen zwei Pins quetschen

    Stimmt, da hab ich nicht dran gedacht.

    Ist also doch mehr Aufwand als ich gedacht habe.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich haette da noch eine Option, ist aber die Frage ob sich der Aufwand fuer (bisher) einen Anwender lohnt.


    Der "Erweiterungsstecker" J24 (ich bleib mal bei der Bezeichnung) wird ja auf der Loetseite montiert (VG-Leisten sind auf der Bestueckungseite).

    Wenn man die Top und Bottom Lage tauscht, koennte man auf der Loetsteite 2 Stecker in SMD vorsehen.


    Die Signale waeren auf Top und koennten mit Vias an die Erweiterungsstecker angeschlossen werden.

    GND waere ueber die Plane sowieso auf Bottom.


    Wird J24 nicht bestueckt, stoeren die SMD Kontakte keinen.


    Wieder nur mal als Idee.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • ein reiner SMD-Stecker ist mechanisch halt nicht sehr stabil

    wenn ich das Ding dann doch mal zu einer Ausstellung mitnehm (falls es jemals wieder welche geben darf) werd ich vermutlich nach dem 5. rumstöpslen den samt Leiterbahnen und Pins in der Hand haben..

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Also Hanteltraining solltest du an den SMD Steckern natuerlich nicht machen.

    Aber bei 64pol sollte der SMD Stecker schon einiges aushalten.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich glaube dann lasse ich das erstmal wie es ist, ich denke das würde dann doch etwas mehr Aufwand werden und abgesehen davon bin ich auch kein großer Freund von SMD-Technik...angst


    Toshi, wie sieht es denn bei dir aus? Bleibt es bei der einen Backplane für dich?

  • Ich glaube dann lasse ich das erstmal wie es ist, ich denke das würde dann doch etwas mehr Aufwand werden und abgesehen davon bin ich auch kein großer Freund von SMD-Technik... angst

    ja, nachdem ich ja der einzige bin, der diesen Stecker überhaupt nutzten will - lass das erstmal so

    ich bin signifikant genug:razz:

  • alle Platinen verpackt - gehen heute nachmittag/Abend raus

    felge1966 :ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass auch du ein versichertes Päckchen haben wolltest

    Toshi: deine Adresse fehlt noch - hab ich mir nicht gemerktangst

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Gibt es eine Beschreibung der Signale auf der Backplane, Verwendungszweck, Input oder Output, Polarität?


    Die Verwendung der meisten Signale benötigt keine Erklärung und weitere Signale erklären sich, wenn man sich die Schaltung

    von 8085-CPU, Video- und Speicherkarten ansieht.

    Wozu die folgenden Signale dienen weiss ich allerdings nicht:

    Pin-A29, PULS OUT

    PIN-A30, PULS F. INT.

    PIN-A11, ROM#

    PIN-A12, RAM#

    PIN-C11, IN#

    PIN-C12, OUT#

  • PulsOut kommt von der Timer-/Counterbaugruppe.

    PULS F. INT ist wahrscheinlich ein 50 oder 100 Hz Takt vom Netzteil fuer einen 20/10 ms Interrupt.


    Das ROM# und RAM# war der Dekoderausgang auf der ROM oder RAM Karte. Beide Signale dienten nur dem Demonstrationsmodell bzw der Signalanzeige.

    IN#, OUT# sinngemaess das gleiche fuer IO-Adressierung.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich hatte mich bisher nicht mit dem MFA-Computer beschäftigt.

    Nun habe ich einen MFA-Einschub bekommen, allerdings ohne CPU und Speicher.

    Der Bus ist ein erwachsener Microcomputer-Bus.

    Damit werde ich mich im kommenden Winter mal beschäftigen.

  • Auf die Nachbau-Karten von tokabln und funkenzupfer bin ich bereits aufmerksam geworden.

    Der besondere Reiz des MFA-Systems stellt für mich die Möglichkeit dar, den Zustand des Prozessor-Bus anzuzeigen

    oder den Bus von Hand zu steuern.

    Insofern wäre eine original 8085 CPU-Karte zunächst einmal für mich interessant.

    Dazu benötige ich dann noch eine Speicher-Karte.

    Ich will mich jetzt nicht verzetteln. Im kommenden Winter werde ich hoffentlich Zeit haben, mich weiter um den MFA-Einschub zu kümmern.

  • dafür gibts Nachbau-Platinen von tokabln und funkenzupfer ...glaub ich ..

    Also von mir nicht.

    Ich war vielleicht an der Diskussion beteiligt.


    Nachtrag:


    Ich hatte das auf die Backplane bezogen.

    An Nachbau-Platinen bzw Neuentwicklungen bin ich beteiligt. Klar.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Insofern wäre eine original 8085 CPU-Karte zunächst einmal für mich interessant.

    Dazu benötige ich dann noch eine Speicher-Karte.

    Da werden wir etwas finden.

    Hab sogar noch eine 8k ROM/RAM Platine, wo noch das RAM# / ROM# Signal rauskommt.

    Danach wurde das m.W. nicht mehr verwendet.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ist noch eine Backplane übrig?

    Hi Andechs,


    leider sind die Backplanes schon alle vergeben. Mir fällt aber gerade auf, dass ich nie die finalen Gerber-Dateien zur Verfügung gestellt habe, oder?

    Wenn du möchtest darfst du dir gerne selber welche bestellen, für mich ist das leider ein bisschen zu viel Aufwand nochmal ein Platinenset zu bestellen und zu verschicken. angst

    Im Anhang die (hoffentlich) aktuellen Gerber-Dateien für sowohl die lange als auch die kurze Version der Backplane. Auf Wunsch kann ich dir auch gerne die KiCad-Dateien zusenden. :)


    Beste Grüße,

    Magnus

  • Hallo Magnus,

    die KiCad-Dateien wären toll.

    Schöne Grüße,

    Volker

  • Hallo Magnus,

    die KiCad-Dateien wären toll.

    Schöne Grüße,

    Volker

    Hi Volker,


    Entschuldige bitte die späte Antwort, ich war bis gestern noch unterwegs... angst

    Dafür aber jetzt die KiCad-Dateien zu den Backplanes, ich hoffe die helfen. :)


    Beste Grüße,

    Magnus