Suche 5,25"-DD-Diskettenlaufwerke (360 KB) WELTEC M96D-20 für Victor Vicki Portable

  • Leider sind beide Laufwerke in meinem Victor Vicki Portable wegen eines Wasserschadens defekt. Daher suche ich passende 5,25"-DD-Diskettenlaufwerke (360 KB) vom Typ WELTEC M96D-20.


    Diese haben sehr spezielle Anschlüsse:

    Vicki5.jpg  WELTEC_M96D-20.jpg  Vicki6.jpg


    Vielleicht hat jemand solche Laufwerke schon mal irgendwo gesehen? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Nie gehört (außerhalb der Teileliste von Sirius/Victor Geräten) ... vielleicht schaust Du Dir die Laufwerke nochmal genauer an. Was ist denn an den Laufwerken defekt - die Elektronik oder eher der R/W-Kopf, oder die Motoren ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank, dieses Angebot muss ich bei meiner Suche irgendwie übersehen haben. Allerdings sind meine Verbindungen zu Bekannten in USA, die das Laufwerk mal bei Gelegenheit mitbringen könnten, leider gerade nicht nutzbar corona und das Porto ist schon außerordentlich hoch...


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Nie gehört (außerhalb der Teileliste von Sirius/Victor Geräten) ... vielleicht schaust Du Dir die Laufwerke nochmal genauer an. Was ist denn an den Laufwerken defekt - die Elektronik oder eher der R/W-Kopf, oder die Motoren ?

    An einem der Laufwerke ist ein Stück von einem Kopf abgebrochen, das lässt sich vermutlich nicht mehr reparieren und das andere Laufwerk hat mal funktioniert bis ich das ganze Gerät zerlegt und den Wasserschaden beseitigt habe. Das war nötig, da sich der Computer immer nach ein paar Minuten aufgehängt hatte, jetzt läuft er soweit einwandfrei. Dafür steppen jetzt beide Laufwerke nicht mehr, vielleicht fehlt da eine Versorgungsspannung, die durch ein Kontaktproblem (Wackelkontakt oder einen weiteren von mir bisher nicht gefundenen Wasserschaden) nicht mehr bis zum Laufwerk kommt? Hat für die Vicki eventuell jemand einen Schaltplan?

    Georg hatte seine Vicki vor einem Jahr mal mitgebracht, wir haben sie geöffnet und festgestellt, dass dort ganz andere Laufwerke mit anderen Anschlüssen und einem anderen Controllermodell eingebaut sind, so dass wir da auf die Schnelle nicht einfach was tauschen konnten. Vielleicht hat ja noch jemand so ein Gerät und könnte das mal innen für mich anschauen?


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)