Grafikkarte für 3 Monitore

  • Die betagte Grafikarte in meine Arbeitsrechner braucht mal ein Update.


    Ich suche eine neue, an der ich (ohne besondere Klimmzüge) 3 Monitore anschließen kann (HDMI oder DVI, 1 x VGA wäre auch ok)

    Das ganze aber nicht Highend sondern kostengünstig und vor allem lüfterlos und nur einen Slot breit.

    Die maximale Auflösung pro Monitor ist im Moment 1920 x 1200. Mehr ist vorerst auch nicht geplant.

    Betriebssystem ist Windows 10 Pro.


    Eine Nvidea GT 730 oder GT 710 wäre so ein Kandidat. Leider liest man sehr unterschiedliche Aussagen zum 3-Monitor-Betrieb, ja nach Hersteller der Karte.

    Darf aber auch eine Nummer größer sein, solange 1 Slot und lüfterlos.


    Bitte nur Tipps zu Karten, die aus eigener Erfahrung in der gewünschten Konfiguration funktionieren. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • hä - soweit ich weiss können an jeder Graka immer nur max. 2 Monitore betrieben werden - völlig egal, wie viele Anschlüsse (und welche) sie besitzt

    ..da ich selber auch mit mehreren Monitoren arbeite mach ich das immer so, dass ich ein Mobo benutze, das selber schon eine Graka drauf hat - da kann man dann schonmal 2 Monitore anschliessen - und wenn man dann eine beliebige PCI-E in einen Slot steckt - dann kann man schon bis zu 4 Monitore bedienen


    dass es Grakas gab, die direkt 3 Monitore nutzen können wusste ich noch gar nicht

    (mal abgesehen von diversen Quadro-Grakas - die können 4 gleichzeitig)


    ich hab momentan eine GTX 570 NVidia drin - und irgendein XY i5 - Mobo ..reicht locker für Win10

    ich bin signifikant genug:razz:

  • hä - soweit ich weiss können an jeder Graka immer nur max. 2 Monitore betrieben werden - völlig egal, wie viele Anschlüsse (und welche) sie besitzt

    Nee, es gibt durchaus Grafikkarten die 3 oder mehr Monitore bedienen können und das schon recht lange. So ein Kandidat z.B. ist die Matrox Quad (kompatible mit Windows NT4, 2000 und XP) https://www.ebay.de/itm/Matrox…id=p2386202.c100677.m4598


    Die GT 710 gibt es jetzt mit 4 HDMI anschlüße https://www.hardwareluxx.de/in…-asus-bietet-4x-hdmi.html

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Viele Grafikkarten mit mehreren Anschluessen koennen heute 3-4 Monitore betreiben. Vielleicht bin ich nachher auf Arbeit und kann da schauen welche das da machen.


    Habe hier auch eine ISA Grafikkarte mit 4 Anschluessen (und 4 Grafikchips)