Vorstellung einer nachgebauten RAM-Baugruppe für WANG 2200A/B/C/S/T für bis zu 32 KB

  • Nachgebaute RAM-Baugruppe für WANG 2200A/B/C/S/T für bis zu 32 KB

    Eilert (nicht im Forum aktiv) hatte die RAM-Baugruppe bereits vor einigen Jahren nachgebaut um seine WANG 2200B auf 32 KB RAM aufzurüsten, was auch der Maximalausbau dieser WANG-Computer ist. Die RAM-Baugruppe hat er dankenswerterweise in den letzten Wochen überarbeitet und so angepasst, dass auch kleinere RAM-Bausteine bestückt werden können.

    Jetzt sind die bestellten Leerplatinen bei mir eingetrudelt und warten darauf, bestückt, gelötet und getestet zu werden. Das werde ich machen, sobald die noch fehlenden Bauteile da sind.

    Fotos der Bestückungs- und Lötseiten der Leerplatinen

     

    Kurze Funktionsbeschreibung

    Die WANG-Computer 2200A/B/C/S/T lesen die RAMs mit 16 bit, schreiben jedoch immer nur 4 bit. Deshalb hat Eilert von den verwendeten 8 bit RAMs auch immer nur jeweils 4 bit genutzt und daher 4 RAM-Bausteine eingebaut. Das ist bei den heutigen Speicherpreisen vertretbar, damit der Schaltungsaufwand nicht zu groß wird.

    Es können jeweils 4 Stück 6264 (8 KBx8) oder 62256 (32 KBx8) statische RAMs bestückt werden. Mit 4 Stück 6264 sind dann 16 von 32 KB nutzbar, mit den 62256 32 von 128 KB. Da ein 62256 derzeit nur 1,60 € kostet und WANG damals knapp 5.000 DM je 4 KB verlangte :fp:, lässt sich diese Verschwendung heute durchaus vertreten. :tüdeldü:

    Eilert hat über Jumper die Möglichkeit geschaffen, den RAM in beliebige Blöcke einzublenden, so dass man diese RAM-Baugruppe auch mit Original-RAM-Baugruppen zusammen betreiben kann. Allerdings sind ab Werk auf allen WANG-Hauptplatinen 4 Steckplätze für jeweils maximal 8 KB vorgesehen. Diese kann man durch Unterbrechung von einigen Leiterbahnen und dem Einlöten einiger Drähte so umbauen, dass damit auch größere Speicherkarten verwendet werden können. Bei den WANG 2200S/T hat dies WANG vermutlich bereits ab Werk gemacht, aber auch nur für maximal 16 KB je Baugruppe. Um Eilerts neue RAM-Baugruppe mit vollen 32 KB nutzen zu können, müssen nur noch 2 weitere Drähte eingelötet werden und alle Kombinationen von RAM-Baugruppen sind dann damit möglich. Er hat hierzu netterweise auch bereits eine ausführliche Anleitung erstellt.

    Warum überhaupt ein Nachbau?

    Die Original-RAM-Baugruppen von WANG sind zum einen recht selten und zum anderen ziemlich anfällig für Defekte. Die benötigten Treiberbausteine für die alten 4 KB- und 8 KB-Baugruppen konnte Reinhard inzwischen in größerer Stückzahl bei einem Broker in NOS von 1976(!) beschaffen (vielen Dank dafür). Allerdings haben wir bisher noch keine Quelle für die 2 K x 1 dynamischen RAMs vom Typ 6003 gefunden und leider gehen auch diese gerne mal kaputt. Da die Speicherpreise damals so extrem hoch waren, sind auch die Computer meist nur mit der für den jeweiligen Einsatzzweck unbedingt benötigten Speichergröße bestückt und mit 4 KB RAM kann man nicht so wirklich viel anfangen... ;)


    Sobald die noch fehlenden Bauteile endlich da sind, werde ich eine Baugruppe bestücken, löten, testen und diese dann hier weiter vorstellen...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • SInd die damalige nicht-gemultiplexte 4K dRAMs ( AM9060 ) vielleicht als Ersatz fur die 6003 denkbar ?


    Welche Treiberbausteine sind es denn genau ? Brauchte selber einige SN75363...

  • SInd die damalige nicht-gemultiplexte 4K dRAMs ( AM9060 ) vielleicht als Ersatz fur die 6003 denkbar ?


    Welche Treiberbausteine sind es denn genau ? Brauchte selber einige SN75363...

    Auf den neueren Versionen der WANG-RAM-Baugruppen mit 8 oder 16 KB RAM wurden dann Intel 2107 (4 K x 1) verwendet. Siehe hier auf der Speicherkarte 6717.


    Die Treiberbausteine heißen N8T25V und sind diese 8-poligen DIL-ICs unterhalb der RAMs auf den 6707-Speicherkarten unter dem obigen Link.


    Wegen der SN75363 kannst Du Dich eventuell an Reinhard wenden, er hat gute Verbindungen zu Brokern mit alten Bauteilen.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Heute habe ich endlich die noch fehlenden Bauteile bekommen und damit dann gleich eine RAM-Baugruppe bestückt, gelötet ::solder::und getestet. Der Test läuft bei WANG mind. 300 Durchgänge, so dass ich erst jetzt berichten kann, dass sie laut Testprogramm einwandfrei funktioniert. Auch die CPU-Tests, die ebenfalls RAM verwenden, liefen ohne Fehler durch.

    In meiner WANG 2200T hatte ich 16 KB auf einer original WANG-RAM-Baugruppe und weitere 16 KB auf der neuen. Damit ich die vollen 32 KB der neuen verwenden kann, muss ich erst noch meine Systemplatine modifizieren ::solder:: (und natürlich größere Speicherbausteine draufstecken).

    Dann steht jetzt also einer Serienbestückung und -lötung nichts mehr im Wege... :)


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Nachdem Ihr ja noch ein paar Schwierigkeiten mit dem Timing hattet dachte ich ich schick mal das Dokument hier rum.

    Kann sein, daß ich Eulen nach Athen trage, aber in 4-14 und 4-15 sind die Timing Differenzen zwischen A/B und S/T sehr schön dargestellt.


    LG,

    Martin


    23631497.pdf

  • Hi Martin,


    das ist nett, aber dieses Handbuch ist unsere tägliche Frühstückslektüre (oder so ähnlich) :)


    Und das Timing haben wir schon ausgiebig analysiert - schon früh hat Eilert festgestellt, dass die Darstellung im Handbuch nicht korrekt sein kann. Wir haben das dann durch Messungen bestätigt, und Eilert hat es auch per Simulation nachgewiesen:


    Timing S/T laut System Maintenance Manual:



    Gemessenes Timung (es fehlen die Signale AR2 und MHL):



    Eilerts Simulation:



    Anders als in der vereinfachten Darstellung im Manual liegen manche Flanken eben nicht genau auf den Taktgrenzen, sondern um eine halbe Periode verschoben.


    Ich fürchte allerdings, dass das alles nichts mit unseren Problemen zu tun hat. Leider waren unsere Tests zuletzt in einer Sackgasse gelandet, und seit ein paar Wochen fehlt es einfach an der Zeit, um weiter zu machen.