3,5 laufwerk am 6128 als A:

  • Hallo ich möchte unbedingt mein 3,5 Laufwerk am cpc als A: benutzen momentan ist es B:


    ich habe dazu folgende informationen erhalten :


    zitat:




    an deinem externen 3,5" laufwerk setzt du nun eine brücke zwischen pin 11 und 12


    zitat ende .


    meine frage haut das so hin und wie muß ich mir das vorstellen (die Brücke)
    einfach nen stück draht am stecker des flachkabels reinstecken und 11 und 12
    und damit brücken oder wie?


    Danke für Hilfe!!

  • Hy, ich kenn jetzt dein Laufwerk net, aber ich denke mal das ist die Brücke für DH0 und DH1. So sollte es gehen, hätte Amstrad da nicht wieder an einer Leitung gespart. Vergiss es besser, denn so gehts net.
    Da musste leider mehr tun.
    Es gibt da zwei möglichkeiten, entweder du tauscht das interne 3" gegen ein 3,5" aus. Ist ein bisschen tricky, da das Gehäuse dann etwas umgearbeitet werden muß.
    Zweite möglichkeit du machst dir einen ABBA Schalter, dann kannste zwischen internen und externen Laufwerk wechseln. Dieser Schalter tauscht a<>b Laufwerk aus. (D.h. A wird zu B und B wird zu A.)
    Kuckste hier:http://www.zock.com/8-Bit/D_CPCguide01.HTML#09
    Du musst da einen Pin bzw. Beinchen am Floppyport trennen (leider in der unteren Reihe, und im Flachbadkabel eine Leitung trennen. Das ganze dann auf einen Kreuzschalter und dann kannst du mit dem Schalter wählen welches Laufwerk A ist. Dann laufen auch alle Progs von B (meist dann eben das 3,5 oder 5 1/4 Laufwerk)
    Evtl kennt da jemand ne bessere Anleitung der soll das dann bitte hier posten.
    Grüße
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • erstmal vielen dank für die hilfe :D


    ich hatte schon überlegt das 3.5 direkt in den cpc einzubauen aber der flachbandanschluß des 3.5 ist viel breiter als das vom 3 zoll laufwerk des 6128 wie kann ich dieses problem lösen bzw was muß ich da ändern damit das funktioniert?

  • Hallo ist noch jemand da? oder ist der Bürgersteig schon hochgeklappt!



    wie mache ich es mit dem Flachbandkabel das vom 3.5 laufwerk breiter ist als das vom 6128 Laufwerk um das 3.5 direkt in den cpc einzubauen ?

  • auch hier schaue bitte mal im zock.com CPC guide nach. das 24 polige Kabel musst du aufsplitten und kannst dann entsprechenden der PIN-Belegung ein 3,5 Zöller einbauen. Ich habe das schon 2 oder 3 mal gemacht, kein Problem. Falls du ein reines 5Volt 3,5 Zoll Laufwerk hast, kannst du sogar den CTM640 als Farbmonoitor benutzen (der ohne 12 Volt)


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Servus,
    das interne 3" Kabel hat alle Leitungen wie ein 3,5" Kabel. Nur die Belegung ist anders. Du musst da einen Adapter bauen, Infos gibts hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.secarica.ro/html/plus3_hardware.html">http://www.secarica.ro/html/plus3_hardware.html</a><!-- m --> ist zwar fürn Plus 3 aber das ist soweit egal, denn 3" ist halt da gleich.
    Das Kabel kannst du krimpen, und das sieht dann so aus:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.secarica.ro/plus3_floppy_connector_detail.jpg">http://www.secarica.ro/plus3_floppy_con ... detail.jpg</a><!-- m -->
    Hoffe das hilft.
    Servus
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Super Danke Euch !!! :D


    das werd ich mal versuchen


    8)