Wo kauft man aktuell USB Sticks oder SSDs?

  • Hi folks


    Jedes Mal, wenn ich NEUE Computerteile benötige, plage ich mich mit der Frage rum, WO kaufe ich diese.

    Also nachlesen, was muss ich beachten, wo gibt's gute Angebote, wen sollte man unterstützen...


    Auch wenn ich heute eher popelige Dinge suche, würde ich mir gerne ein wenig Recherche ersparen :tüdeldü:


    Also falls jemand von Euch in letzter Zeit selbuges gesucht und sich schlau gemacht hat, oder einfach so bescheid weiß:

    - ich suche nen USB Stick. Sollte äußerlich klein sein, sollte aber mindestens USB3.0 oder mehr? unterstützen Kapazität 32G - 64G

    - ich suche nen USB Stick. Darf äußerlich ruhig klein sein, sollte aber mindestens USB3.0 oder mehr? unterstützen Kapazität >= 256G

    - ich suche ne SSD (nur "Laufwerk" ohne Gehäuse) 0.5 - 1 TB


    also

    - welche würdet Ihr kaufen ?

    - welche auf keinen Fall ?

    - wo würdet Ihr kaufen ?

    - wo auf keinen Fall ?

    - welche Aspekte sollte ich bedenken?


    vielen Dank


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich schaue immer bei Alternate (wegen der Übersicht). Und kaufe dann bei Amazon oder ebay. ;)


    Früher habe ich immer bei Alternate gekauft, da waren die die günstigsten. Das ist leider nicht mehr so. Außerdem hatten sie das Bestellen irgendwann mal so kompliziert gemacht, dass ich da keine Lust mehr drauf hatte (per Kreditkarte nur mit irgendeiner dämlich Zusatzregistrierung)..

    Ganz früher habe ich meinen Kram da sogar abgeholt (nur 15 km von hier), aber das wurde dann auch irgendwie umständlich. Lager in einem anderen Gebäude, wo man dann extra nochmal hinfahren musste. Oder Ware laut Internet verfügbar, aber noch im Wareneingang, so dass ich sie nicht mitnehmen konnte.


    Das ist aber schon viele Jahre her und inzwischen hoffentlich viel besser. Ich hab da schon lange nichts mehr bestellt oder abgeholt. Wahrscheinlich geht das auch längst per Paypal.


    Für mich ist nicht Amazon der Buhmann, sondern die anderen, die es einem unnötig kompliziert machen, kein Paypal erlauben oder einem sonst irgendwelche Steine in den Weg legen oder sich bei Reklamation oder Rückgabe querstellen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist nicht Amazon der Buhmann, sondern die anderen, die es einem unnötig kompliziert machen, kein Paypal erlauben oder einem sonst irgendwelche Steine in den Weg legen oder sich bei Reklamation oder Rückgabe querstellen.

    Das ist für mich keine nachvollziehbare Argumentation dafür, einen Großkonzern zu unterstützen, der den Wettbewerb verzerrt, indem er seine Steuern trickreich minimiert und sein Personal schlecht behandelt.


    Die meisten Händler gehen mit Reklamationen vernünftig um, und gestalten den Bezahlvorgang möglichst einfach.

    Wenn man mit einem Händler mal Probleme hatte, kauft man bei dem halt nicht mehr.

  • Watte? Per Kreditkarte, neeneenee... also ich bestelle immer und bekomme dann die Sachen samt einer Rechnung zugeschikt die ich dann per Banküberweisung bezahle.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ich bin ja kein Groß- oder Geschäftskunde. Die wollten mich immer nur per Vorkasse beliefern.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich schau' immer bei Geizhals und kaufe dann bei einer von einer handvoll Firmen. Selten mal bei einer neuen, habe aber bisher mit Versandhandel in Deutschland im Wesentlichen nur gute Erfahrungen gemacht.


    In letzter Zeit bestelle ich öfters bei mindfactory.de . Wenn man da zwischen 0 und 6 Uhr über 100 Euro bestellt, zahlt man auch keine Versandkosten. Allerdings ändern die auch öfters mal tagsüber die Preise.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Für mich ist nicht Amazon der Buhmann, sondern die anderen, die es einem unnötig kompliziert machen, kein Paypal erlauben oder einem sonst irgendwelche Steine in den Weg legen oder sich bei Reklamation oder Rückgabe querstellen.

    Das ist für mich keine nachvollziehbare Argumentation dafür, einen Großkonzern zu unterstützen, der den Wettbewerb verzerrt, indem er seine Steuern trickreich minimiert und sein Personal schlecht behandelt.

    Klar, aber wenn ich alle umgehen will, die hier keine Steuern bezahlen und ihr Personal schlecht bezahlen, darf ich eigentlich gar nichts mehr kaufen und vor allem: Nichts mehr bestellen. Egal wo.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."


  • In letzter Zeit bestelle ich öfters bei mindfactory.de . Wenn man da zwischen 0 und 6 Uhr über 100 Euro bestellt, zahlt man auch keine Versandkosten. Allerdings ändern die auch öfters mal tagsüber die Preise.

    Die Preise sind ok.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo Rainer,


    wo Du kaufen sollst, lasse ich jetzt mal lieber weg (ich kaufe meist bei meinen deutschen Großhändlern), das gibt sonst nur eine endlose Debatte, daher empfehle ich Dir lieber, was ich so kaufe:

    • USB-Sticks: meist kaufe ich welche von Transcend (z. B. JetFlash 700, 790 oder 710) oder die richtig schnellen von SanDisk (Extreme PRO, die einfacheren von denen kaufe ich eher nicht)
    • SSD-Festplatten: in SATA oder M.2 kann ich Dir die WD Blue (WDS500G2B0A oder WDS100T2B0A) empfehlen, die schreiben auch bei großen Datenmengen sequentiell sehr schnell, oder wenn es etwas teurer sein darf, dann die Samsung 860 EVO (MZ-76E500B/EU oder MZ-76E1T0B/EU) und für noch größere Ansprüche dann die 860 PRO-Modelle (MZ-76P512B/EU oder MZ-76P1T0B/EU) oder für M.2 die 970 EVO Plus (MZ-V7E500BW oder MZ-V7E1T0BW) und natürlich die 970 PRO
    • Bei den SSD-Festplatten kommt es natürlich auf Deinen Anwendungsfall an. Wenn Du einfach nur eine Platte für einen Computer oder ein Notebook suchst, dann sind fast alle Marken-SSD-Festplatten geeignet, außer Du hast spezielle Ansprüche und willst alle Leistung rauskitzeln. Die großen Unterschiede merkst Du normalerweise weder beim Booten noch bei "normalen" Anwendungen. Wenn es günstig sein soll, dann nehme ich meist WD Green oder Crucial BX500...

    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich habe ausschließlich MLC Festplatten von Samsung im Einsatz.

    Die Lebensdauer ist deutlich höher als bei den üblichen billigen TLS SSDs.

    Die paar Euro gebe ich gern mehr aus für Datensicherheit. Ob die SSD nun etwas schneller oder langsamer ist spielt für mich keine Rolle.

    Auf jeden Fall bootet mein Mac Desktop und meine ganzen Notebook schön schnell damit ;)


    Ich hab diese hier in 128, 256 und 512 GB im Einsatz:

    Samsung MZ-76P512B/EU 860 PRO 512 GB SATA 2,5"


    USB3-Sticks hatte ich mittlerweile schon so viele defekte von sämtlichen Markenfirmen, das ich die nur zum Transport und auf keinen Fall zur Sicherung verwende! Auch in der Firma hatten wir schon viele defekte Sticks. Teilweise ließen sich noch unter Linux einige Daten davon retten...

  • Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps und Hinweise!



    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • USB3-Sticks hatte ich mittlerweile schon so viele defekte von sämtlichen Markenfirmen, das ich die nur zum Transport und auf keinen Fall zur Sicherung verwende! Auch in der Firma hatten wir schon viele defekte Sticks. Teilweise ließen sich noch unter Linux einige Daten davon retten...

    USB-Sticks habe ich schon seit Jahren nicht mehr gekauft.

    Irgendwie habe ich mit allen über 2GB immer Pech gehabt... meist schnell kaputt.


    Stattdessen benutze ich USB-SD-Adapter.

    Mir kommt es irgendwie so vor, als ob in SD-Karten bessere Flashs verbaut werden als in USB-Sticks.

    Wobei ich allerdings einschränken muss, dass ich ausschliesslich SD-Karten kaufe von Flash-Herstellern, also z.B. Samsung, SanDisk, Toshiba, wo man weiss was drin ist.

    Bei Rebrandern wie Kongston, Trinscend, Vurbatim etc weiss auch niemand, ob in der konkreten SD-Karte gutes oder schlechtes Chipmaterial drinsteckt. Deshalb lasse ich die Finger von deren Zeug.