RETROpulsiv Augsburg - alle Videos

  • Die zwei Mal jährlich stattfindende RETROpulsiv an der Hochschule in Augsburg lebt nicht nur von den vielen gezeigten Ausstellungsstücken, sondern auch von den vielfältigen Vorträgen. Da es ja nicht alle bis in den Süden der Republik schaffen, hier eine Linksammlung mit Eindrücken und den Vorträgen, soweit sie gefilmt wurden. Weitere Bilder und zusätzliche Informationen findet ihr auf der Homepage der Veranstaltung.


    Hier, quasi als Einleitung, die Folge #061 RETROpulsiv von MIG‘s Yesterchips! Vielen Dank MIG, dass du immer wieder den Weg zu uns nach Augsburg findest und dass du die "verlorenen" Vorträge wieder veröffentlicht hast!


    Mein Dank gilt natürlich auch den anderen fleißigen Filmern, hauptsächlich baggacfreaks aber auch DrFrantic77. Da es sich nicht um professionelle Kameras handelt, erwartet euch bitte keinen Kino-Sound! ;)

  • RETROpulsiv 6.0

    "Sprint" Wiederverwertung eines Retro-Car-Racing-Games 34:52

    Dr. Norbert Kehrer wiederum referierte über "Sprint", die moderne Wiederverwertung eines Retro-Car-Racing-Games. Hier ging es um die automatische Übersetzung des uralten Spiels aus den Siebzigern für aktuelle Webbrowser, um Re-Interpretation des Original-Game-Codes als 3D-Game, um die KI für die automatisch gelenkten gegnerischen Autos des Spiels und um vergleichbare, ganz aktuelle Ansätze in der Robotersteuerung.


    Ein alternativen CP/M-Floppysystems für den KC85/3 43:25

    Dirk Kahnert berichtete in einem spannenden Vortrag über die Rekonstruktion eines alternativen CP/M-Floppysystems für den KC85/3, einem Computersystem aus der ehemaligen DDR.


    Nemesis - ein typisches MUD im Deutschland der Neunziger 34:42

    Astrid Jekat, Wizard Metall in Nemesis, berichtete über Multi User Dungeons(MUD) aus den 1990ern, den textbasierten Vorfahren der graphischen MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing Games). Insbesondere erzählte sie von Nemesis, dem MUD in München. Leider ist der Vortrag nicht vollständig aufgezeichnet worden. Unter https://nemesis.de/download/Nemesis_talk1.pdf findet man das komplette Manuskript.

  • RETROpulsiv 7.0

    Eindrücke 1:48

    Ein kleines Video mit Blender zusammengestellt. Es zeigt die Bilder, die ich auf der RETROpulsiv 7.0 gemacht habe. Viel Spaß beim Anschauen!


    Die zwei Gesichter des Amiga Commodore - Bridgeboards 52:50

    Vortrag über Die zwei Gesichter des Amiga Untertitel Commodore Bridgeboards von Herwig Solf. Aufgenommen auf der Retropulsiv 7.0 in Augsburg an der FH Augsburg am 17.04.2016. Zitat von Retropulsiv.de: "Herwig Solf zeigte in seinem Vortrag anschaulich, wie in den 80ern und 90ern mithilfe sogenannter „Bridgeboards“, die Welten von MS-DOS und AmigaOS zusammengeführt werden konnten, so dass beide Betriebssysteme gleichzeitig auf dem Commodore Amiga genutzt werden konnten."

  • RETROpulsiv 8.0

    Eindrücke 1:32

    Ein kleines Video mit Blender zusammengestellt. Es zeigt die Bilder, die ich auf der RETROpulsiv 8.0 gemacht habe. Viel Spaß beim Anschauen!


    Feuer für den Amiga 500 32:13

    "Feuer für den Amiga 500" ist ein Vortrag von Herwig Solf über den Amiga 500 und seine Möglichkeiten mehr Power zu bekommen. Es ist schon der zweite Vortrag, den er auf der Retropulsiv gehalten hat und wieder eine wahre Wonne gewesen.


    Die wichtigsten Programmierregeln 0:59

    Kleiner Auszug aus einem Vortrag zu Space Chase. Vergeßt Alles, was Ihr über richtiges Programmieren gelernt habt! Struktogramm, Planung und Co. sind des Programmieres Tod xD Viel Spaß mit dem Snippet!


    Space Chase – Entwicklung eines Spiels für die CBM II-Computer von Commodore 57:30

    Christian Krenner hat an der Retropulsiv 8.0 an der Augsburger Fachhochschule einen Vortrag zu seinem Spiel Space Chase gehalten. „Space Chase – Entwicklung eines Spiels für die CBM II-Computer von Commodore“ Mehr zu seinem Spiel gibt es auf der Homepage http://www.spacechase.de/ und dem Youtubekanal


    Retrotext - Bildschirmtextserver die Zweite 29:26

    "RetroText" ist ein Vortrag von Anna Christina Naß über "Bildschirmtext", einen deutschen Online-Dienst, welcher von der Deutschen Bundespost und später der Telekom betrieben wurde. Sie geht auch kurz auf "RetroText", eine von ihr entwickelte Serversoftware ein, mit der Btx heute nochmal nachempfunden werden kann.

  • RETROpulsiv 9.0

    Eindrücke 1:18

    Ein kleines Video mit Blender zusammengestellt. Es zeigt die Bilder, die ich auf der Retropulsiv 9.0 gemacht habe. Viel Spaß beim Anschaun!


    RESHOOT Ein Shoot'em up für den Commodore Amiga 1200 von Richard Löwenstein 40:21

    Dieser Vortrag handelt von Reshoot einem Shoot'em Up für den Commodore Amiga 1200 von Richard Löwenstein.


    Reshoot R (Weltpremiere auf Retropulsiv 9.0)[/URL]

    Weltpremiere von Reshoot R programmiert von Richard Löwenstein, die Pixelart von Kevin Saunders und die Musik von Martin Ahman.


    Die Portierung von "Phoenix" auf den Schneider CPC 45:05

    Norbert Kehrer erklärt seine Umsetzung des Spielhallenklassikers "Phoenix" auf den Schneider CPC. RETROpulsiv 9.0, 18. und 19. März 2017, Hochschule Augsburg.


    Virtueller Speicher für den 6502 1:28:41

    Hans Franke hat einen Vortrag über virtuellen Speicher für den 6502 auf der Retropulsiv 9.0 gehalten.


    KCS Power PC Board oder aus dem Amiga 500 wird ein Turbo XT 47:48

    In seinem nunmehr dritten Vortrag auf der RETROpulsiv in Augsburg referiert Herwig Solf, wie sich unter Verwendung eines KCS Power PC Boards ein Amiga 500 (sogar ein A500+/2000/3000/4000/600) in einen Turbo XT verwandeln lässt. Er erläutert anschaulich die Funktionsweise und Leistungsfähigkeit dieser PC-Lösung für den Amiga und zeigt ein paar Anwendungsmöglichkeiten wie Spiele und sogar Microsoft Windows 3.0.

  • RETROpulsiv 10.0

    Kurzer Eindruck von der RETROpulsiv 10 12:37

    Die 10. RETROpulsiv fand heuer vom 18. bis 19. November wie immer an der Hochschule Augsburg statt. Eine kleines, aber feines und familiäres Retro-Computer-Treffen! Neben den ausgestellten alten Rechnern und Konsolen fanden in anderen Räumlichkeiten auch Vorträge rund um das Thema Retro-Computer statt. In diesem Video zeige ich einen kurzen Einblick in diese Veranstaltung. Le SCSI, welcher mich dazu eingeladen hat, hat seine DEC Alpha mitgebracht. Den zweiten Tag konnte ich leider nicht mehr mitmachen, da es schon wieder heimwärts ging. Es war eine sehr nette und interessante Veranstaltung, welche viele Erinnerungen an meine Jugend weckte. Und nächstes Jahr komme ich wieder!


    Impressionen von der Retropulsiv 10 7:44

    Dieses Video zeigt einige Impressionen von der 10. Retropulsiv.


    Preisverleihung - Retropulsiv 10 15:04

    Es gab auch eine Preisverleihung auf der 10. Retropulsiv.


    Cosmo Gameboard - "Videospiele für das Neo Biedermeier" 35:06

    Auf der Retropulsiv Nummer 10 haben Wolfgang Huther und Prof. Dr. Rolf Lakämper Ihr Projekt: Cosmo Gameboard - "Videospiele für das Neo-Biedermeier" vorgestellt. Dieses Video zeigt den Vortrag, eine Demonstration des Prototypen und die anschließende Diskussion.


    Dirk Kahnert - Die Motivation, ein Terminal auszustellen – Das Robotron K8911 1:02:57

    Dies ist der 2. Vortrag auf der Retropulsiv Nummer 10 von Dirk Kahnert: Die Motivation, ein Terminal auszustellen – Das Robotron K8911. Wiedermal ein toller Vortrag zum Themenkomplex Robotron und wieso Terminals immer noch viel Spaß mit sich bringen können.


    Christian Krenner: "Neohabitat, die Wiederauferstehung des ersten grafischen MMORPG" 53:05

    Dies ist der 3. Vortrag auf der Retropulsiv Nummer 10 von

    Christian Krenner: "Neohabitat, die Wiederauferstehung des ersten grafischen MMORPG".

  • RETROpulsiv 11.0

    Impressionen von der Retropulsiv 11 3:25

    Hier ein Video mit Impressionen der 11. RETROpulsiv in Augsburg.


    Der Atari auf dem Weg zum PC - PC-Emulationen im Atari ST/Mega ST 53:51

    Herwig "BlindGerMan" Solf hielt, auf der RETROpulsiv 11.0, die am 24. und 25. März 2018 in Augsburg, an der Fakultät für Informatik, stattfand, einen Vortrag zum Thema "Der Atari auf dem Weg zum PC". Durch die 68K Verwandschaft zum Amiga findet sich auch hier einiges an Hardware, die vom XT bis zum 386er reicht.


    Teletext am C64 48:31

    Teletext, oder Videotext, scheint heutzutage beinahe schon ein Relikt zu sein. Dennoch halten es viele Sendeanstalten offenbar für notwendig, diese Seiten auch auf ihrer Internetpräsenz verfügbar zu machen. Norbert Kehrer entwickelte eine Möglichkeit eben diese Seiten auszulesen und auf dem C64 wiederzugeben.


    Yet another Z80 Emulator 49:41

    Andreas Gerlich berichtete von seinem selbstentwickelten Z80-Emulator, auf dem CP/M und Wordstar sogar mit mehr als 25 Zeilen läuft.


    Terminals von robotron - Wie geht es weiter? 36:49

    Dirk Kahnert zeigte, wie er ein formularbasiertes robotron-Terminal quasi in „letzter Minute“ wieder zur Zusammenarbeit bewegte.

  • RETROpulsiv 12.0

    Der Amiga als Elektronik-Designer 56:12

    Reinhard Mayerhofer, Inhaber des Elektronik-Unternehmens Remay, berichtete über den Einsatz des Commodore Amiga im väterlichen Unternehmen. Besonderes Augenmerk gilt dem Programm Newio.


    Entwicklung neuer Spiele für C64 1:08:15

    Spieleentwickler Christian Gleinser referierte, auf der 12ten RETROpulsiv in Augsburg (10.-11.11.2018), über seine C64 Entwicklungen "Shadow Switcher", "FROGS" und "Shotgun". Er ging dabei besonders auf seine Programmier-Philosophie ein, nach welcher er seine Entwicklungen ausrichtet und beantwortete im Anschluss die Fragen der Zuschauer.


    Im Dialog mit dem Terminal robotron K8912 1:21:14

    Dirk Kahnert präsentierte, auf der RETROpulsiv 12.0 (10.-11.11.2018) in Augsburg, seine neuesten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet des robotron Terminals K8912. Er simulierte auf einem Laptop die Zentraleinheit mittles HTerm, an welche, über serielle Schnittstelle, das Terminal K8912 angebunden war. Ein faszinierender Einblick in die Arbeitsweise eines Gerätes, welches alles andere als Mainstream ist und dabei noch "Made in Germany". Kahnerts Forschungen auf diesem Gebiet sind noch nicht abgeschlossen und man darf sich auf neue, interessante Erkenntnisse freuen!

  • RETROpulsiv 13.0

    Das Leben und Sterben der Elektronik 49:20

    Auf der Retropulsiv 13.0, welche vom 23.-24.03.2019, an der Hochschule Augsburg, statt fand, referierte Werner Brennecke über das "Leben und Sterben der Elektronik". Dabei ging er insbesondere mit den vielverbreiteten "Esoterikern" ins Gericht und gab praktische Ratschläge.


    Happy birthday, die PC-Speed wird 30 53:37

    Herwig Solf referierte, auf der RETROpulsiv 13.0, am 23.03.2019, an der Hochschule Augsburg (Fakultät für Informatik), über den Werdegang der Firma Sack Elektronik, welche, unter anderem, PC-Hardware für Atari entwickelte und produzierte. Schwerpunkt liegt auf der "PC-Speed", welche dieser Tage 30 Jahre alt wurde.


    RC2014 - Ein moderner, modularer Z80-Rechner als Bausatz 39:00

    Anna C. Naß referierte über den Bausatz-Rechner "RC2014", welcher auf einer Z80 CPU basiert, mit einem Busboard ausgestattet ist und somit mannigfaltig erweitert werden kann. Sie ging hierbei auch etwas auf die Geschichte des Betriebssystems CP/M ein und demonstrierte, was mit diesem "kleinen Kasten" alles möglich ist.


    Das graphische Terminal robotron K8917 37:26

    Dirk Kahnert verfolgt seit Jahren das Ziel, die K-Terminals von Robotron als solche zu verstehen. Dies ist keine triviale Aufgabe, denn detaillierte Aufzeichnungen, wie sie bei westlichen Computern noch einfach zu finden sind, existieren schlichtweg nicht für die Computer "Made in GDR". So ist es im nunmehr gelungen, nach einer weiteren, langen Episode des Trial-and-Error Verfahrens, eine erste grafische Anzeige auf sein K8917 zu realisieren. Dabei arbeitet sein Laptop als "Mainframe" und sendet dem Terminal lediglich Instruktionen zu. Da Dirk diese Instruktionen allerdings eingangs völlig unbekannt waren (ebenso wie zahlreiche andere Dinge) kann man ihn Wahrhaft als den "Glücksritter der Robotron-Terminals" bezeichnen.

  • SymbOS 1:12:58

    Jörn Mika gab uns einen spannenden Einblick in die Entwicklung von SymbOS, einem portierbaren Multitasking-Windows für Z80-Systeme, das Jörn selbst entwickelt hat.