Zweites Laufwerk am A3010 und ZIP am Parallelport.

  • Hallo.


    Nachdem ich es nicht schaffe ein ZIP 100/Plus/250 am Parallelport meines A3010 zum Laufen zu bringen, Brauche ich eine andere Möglichkeit um Daten zu überspielen. Ich habe mehrere Treiber versucht und verschiedene Laufwerke. Aber ich denke das der Parallelport defekt ist.


    Das Diskettenlaufwerk kann ja 1,44MB DOS Disketten lesen, was grundsätzlich reichen würde für das Meiste.

    Ich habe auch ein Gotek Laufwerk dran und wollte fragen ob es möglich ist ähnlich wie am Amiga ein externes Laufwerk am A3010 anzuschließen.

    Gibt es eine Software die unter Windows ADF Dateien (für das Gotek) öffnen und bearbeiten kann?

    Will nicht immer den Acorn aufschrauben und das Laufwerk wechseln.


    Lg Andreas

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Komisch, das ZIP100 geht sofort out of the Box bei mir am A4000.

    Das mit einem defekten Parallelport wäre natürlich doof.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es das nicht ist.

  • Also eigentlich braucht man dafür eine Art Treiberpaket, damit man das ZIP am Parallelport betreiben kann. Keine Ahnung, wie das genau hieß und ob es da nur eine Lösung gab, aber - bevor hier der Autor selbst es verlinkt - mal eine kleine Kurzanleitung, die eigentlich alles wichtige enthält


    http://www.georg-basse.de/retro/riscpc-parallel-zip-drive/


    Die Sache mit dem Kabel sollte man auch ernst nehmen. Schließlich will man keinen simplen Drucker ansteuern.



    Ansonsten: ADFs oder zumindest was ähnliches ließen sich unter Windows lange Zeit mit OmniFlop erzeugen. Ob die dann mit deiner Laufwerks"attrappe" zusammenarbeiten wollen, müßtest Du aber selbst ausprobieren. Ich hatte das eher zum "Sichern" in Benutzung. OmniDisk ist auch so ein Name, der in diesen Bereich reingehört.

    In Kombination mit

    http://www.g7jjf.com/adfs_explorer.htm

    ist das möglicherweise eine gute Lösung.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo. Ich habe mehrere originale IOMEGA Parallelkabel probiert, leider ging keines.

    Als Treiber habe ich die Argo und die PowerZip Treiber probiert, ohne Erfolg.

    Als Laufwerke habe ich mehrere ZIP100, ein Zip100+ und zwei ZIP250 für Parallelport versucht.


    Deshalb will ich versuchen mal einen Drucker anzuschließen und mal was zu drucken.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Hmm. Das klingt dann wirklich nicht so erfreulich.

    Was mir noch einfallen würde, aber das ist schon relativ weit hergeholt, ist zu schauen, ob das Rommodule für die Parallelschnittstelle aktiv ist, was es normalerweise immer ist.

    Dazu auf der Commandline (F12) entweder

    *rommodules

    eingeben und nach sowas wie ParrallelDeviceDriver suchen (Ctrl+N vorm Return macht die Ausgabe seitenweise), oder

    *unplug

    um die ausgeschalteten Module anzuzeigen. Da sollte es dann nicht dabei sein.



    Druckertest scheint mir ein guter Ansatz, um zu schauen, ob es generell was tut.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries