Z80 MBC 2 - Aufbau und Inbetriebnahme

  • da hättest du einfach nur noch "bisssl" runterscrollen müssen: ;)

    https://hackaday.io/project/165325-uterm#menu-files


    hier gibts alles fertig zum Download

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • hier nun der komplette Aufbau incl. Winkel:

     


    und ja - ich hab vergessen PS/2-Buchsen zu ordern... also erstmal keine Tastatur-Eingaben :wand:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hersbruck bei Nürnberg? - fahr ich gern mal hin

    am Freitag hätte ich Zeit

    soll ich Micro / Modular etc. mitbringen

    ...am besten du schreibst mir mal ne PN::heilig:: sonst spammen wir den ganzen Thread hier zu angst

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Da ich mich zur Zeit - als Vorlauf, da ich die Chance auf einen echten Z80-MBC2 habe anstatt nur Emulator - habe ich ein paar Links als Infoquelle zusammen gesucht und gleich noch mal ein "Starterpaket" fuer CPMTool GUI v1.02e geschnuerrt, welches vorrangig die Formate des Z80-MBC und Z80-MBC2 bedient (wobei ich trotzdem noch nicht alle Disk-Images aus dem SD-Image des Z80-MBC2 damit lesen/schrieben kann).


    Z80-MBC2 Links:


    Just4Fun:

    https://just-for-fun.org/z80-mbc2

    https://www.youtube.com/user/SuperPipporum/videos

    https://www.instructables.com/member/Just4Fun_J4Fun/

    https://www.instructables.com/…memade-Computer-Z80-MBC2/


    Z80-MBC2 FB Group:

    https://www.facebook.com/group…ermalinks=928838681185551



    Anleitungen/Dateien:


    Derek Cooper (coopzone-dc @ github):

    https://www.instructables.com/member/coopzone/

    https://www.instructables.com/…rogramming-the-Atmega32a/

    https://www.instructables.com/…tual-Disks-Copying-Files/


    puTTY Installation/Configuration for MBC2:

    https://www.youtube.com/watch?v=jzkMHsg6n20



    https://hackaday.io/project/15…ics-homebrew-z80-computer


    u-com Terminal for MBC2:

    https://hackaday.io/project/15…er/log/164037-ucom-is-out



    Threads hier im Forum:


    Z80 MBC 2 - Aufbau und Inbetriebnahme

    Kennt jemand den Z80 MBC2?



  • Ach ja, ein paar Z80-MBC2 und uTerm Platinen müßte ich noch übrig haben. Ich hatte da ja auch mal Sammelbestellungen gemacht.

    Z80-MBC2 und V20-MBC hatten mich sogar letztes Jahr in den Urlaub begleitet. Tolle Spielerei am Pool! :)


    Gruß, Rene

  • RE: Z80 MBC 2 - Aufbau und Inbetriebnahme


    ..bin bereits versorgt - danke


    aber für alle anderen:

    das ist wirklich eine seeehr schöne kleine Spielerei - vor allem mit dem UTerm dazu - die Grafik ist sehr gut

    nur finde ich, die Tastatur hat einen ganz schönen Lag -

    es is ja ein "Ladder" - Spiel mit dabei auf CP/M 3.0 ... das spielt sich auf dem Z1013 weeesentlich flüssiger

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Anleitung: Wie man sein Z80-MBC2 sicher (Passwort-geschuetzt per SSH) ins eigene Heim-IP-Netz stellen kann, obwohl es per Ser2Net im Telnet-Mode freigegeben ist:
    [Info] create SSH-Login for a serial device (here Z80-MBC2) using ser2net and a local User


  • ??? ...brauchst Du doch auch gar nicht - ein einfacher Spannungsteiler aus zwei Widerständen im 5V Sendezweig tut's doch auch schon...

    Ich glaube die normalen Converter

    haben auch keine anderen Bauteile drin - aber cih habe keine Widerstandssammlung wie andere Bastler ;)
    Fuer meins hatte ich alle "Teile" da :)

  • ..is doch endlich mal eine sinnvolle Aufgabe für so nen PI ..hoffentlich kommt die CPU nicht ins Schwitzen :D

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich glaube die normalen Converter
    haben auch keine anderen Bauteile drin

    Ja, sieht so aus als ob sie in die eine Richtung auch nur einen Spannungsteiler eingebaut hätten...

    aber cih habe keine Widerstandssammlung wie andere Bastler

    ...hmm, ich würde hier jedenfalls eher zwei alte Widerstände als eine Nanopi und zwei CP2102 finden...

    ..is doch endlich mal eine sinnvolle Aufgabe für so nen PI ..hoffentlich kommt die CPU nicht ins Schwitzen

    Meine Fake-Pi vielleicht schon! ;)


    :)Franky

  • ...hmm, ich würde hier jedenfalls eher zwei alte Widerstände als eine Nanopi und zwei CP2102 finden...

    Ja - man muss Prioritaeten setzen ;)
    Ich bastele set Jahren mit Pi-Style Rechnern und habe sicher so um die 20 verschiedener Hersteller und

    TTL-USB-Serial braucht man immer mal wieder fuer Boot-Logs wenn der Pi nicht raufkommt ( Orange- Nano-Pi, Ordoid C2, Lichie-Pie, Raspberrys und nicht zu vergessen die ESP32, ESP8266 und Arduinos)
    Alles in "Modul"-Bauweise, da braucht man einzelne Widerstaende kaum - aher mal 2.54mm Sockel und Pin-Reihen oder I2C-Module ;)

  • Da ich demnaechst meinen SMD-ATMEGA32


    gegen eine echte DIP-Version (ATMEGA32-PU) tauschen wil, bereite ich mich schon mal vor und habe das IOS - I/O Subsystem - S220718-R240620 nochmal frisch compiliert mit dem letzten aktuellen
    MightyCore Release v2.1.3 vom 04.07.2021
    Ich dachte das macht evtl. Sinn, da der 04.07.21 neuer ist als das Release-Datum des IOS 24.06.20



    Das compilierte .HEX haenge ich mal als .ZIP an.


    Also Info das Log vom Upload in der Arduino-IDE (nach dem compile):



  • Fabio Defabis teilte mir mit, dass in meinem .HEX der serielle extended RX-buffer nicht aktiviert ist, weil dazu muss man in der
    \AppData\Local\Arduino15\packages\MightyCore\hardware\avr\2.1.3\boards.txt in Zeile 944

    Code
    32.menu.LTO.Os.compiler.cpp.extra_flags=

    gegen

    Code
    32.menu.LTO.Os.compiler.cpp.extra_flags=-DSERIAL_RX_BUFFER_SIZE=128

    austauschen und neu compileren, dann bekommt man beim Boot auch die Meldung zum

    extended serial RX-Buffer

  • So ;) mein ATMEGA32A als DIP ist nun drin im Z80-MBC2



    Die Vorbereitung war soweit gut, nur hatte ich bei den Breadboard-Kabeln nicht ganz die Farben zur Hand wie auf dem Bild und ich wollte die Kabel am UNO nicht so verdrehen, deshalb habe ich die Kabel-Farben dann am ICSP-Port des Z80-MBC2 entsprechend anders eingesteckt.



    Fuers flashen des Bootloaders habe ich - nach der Anleitung - den SDCard-Adapter, die RTC und den TTL-Seriellen-Adapter abgezogen.


    Entgegen der Anleitung musste ich fuer den Bootloader nicht nur den ATMega32 auswaehlen als Board und den "Arduino ISP (MightyCore)" als Programmer - es klappte erst als ich dem ATMega32 dann den COM-Port (COM33) des Arduino UNO (der Arduino ISP spielte) zuordnete, weil die Arduino IDE vorher immer ueber einen (nicht angewaehlten) STK-500 flashen wollte.



    Nach dem Flashen des Bootloaders konnte ich die abgesteckten Komponenten wieder anstecken und den ATMega32A-PU per TTL-seriell mit dem .INO - ueber die Arduino-IDE - versorgen.



    Beim ersten Boot blinkte die gruene LED, weil dem Z80-MBC2 die Grundkofiguration fehlte (was er booten soll und ob die Autoexec an/aus ist bzw. die Uebernahme von Datum/Uhrzeit aus der RTC stand auch an)


    Beim zweiten booten hing das System dann an der Ausgabe "IOS: Z80 is running from now"

    weil wohl der Kontakt zum SDCard-Adapter nicht ganz gegeben war(?)
    Ich reinigte dessen Kontakte und steckte den Adapter neu ein - und auch die SDCard habe ich im Adapter nochmal raus/rein-gesteckt.


    Danach bootete der Z80-MBC2 wieder ganz normal.
    Ich finde, dass die 2 kleinen Platinen fuer SDCard und RTC schon sehr wackelig drauf stecken.
    Ich steh mehr auf die doppelreihige Verbindungsart, da dies etwas mehr Stabilitaet gibt.

  • sehr schön - gefällt mir


    ..aber ich dachte immer, die UTerm braucht zwingend das kleine Stromkabel in der Mitte? ...das geht auch ohne?

    dann hätt ich mir das ja sparen können ::joint::

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Vielen Dank für das Lob.

    Wenn ich gründlicher überlegt hätte, wären die Flachbandkabel von unten an die Platine gelötet worden, das wäre noch etwas unauffälliger.

    Die Stromversorgung für die Terminal- Platine erfolgt über J2. Ich hatte auch erst eine Verbindung über J4 vom MBC angeschlossen, ist aber unnötig.

    Die Platine des SD-Card-Moduls habe ich unter der SD-Card-Fassung um 3mm gekürzt, damit nur der SD-Card-Slot durch das Frontpanel ragt. An der Vorderseite des Moduls befinden sich keine Leiterzüge um die man sich Sorgen müsste.


    Das Z80-MBC2-Projekt ist einfach genial. Das einzige, was ich mir daran noch wünschen würde, wäre ein 50Hz-Interrupt aus dem Atmega32, der vom Z80 aus nutzbar wäre.


    Matthias

  • Wenn ich gründlicher überlegt hätte, wären die Flachbandkabel von unten an die Platine gelötet worden, das wäre noch etwas unauffälliger.

    Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt - gesteckt gefällt's mir aber trotzdem besser...


    Das Z80-MBC2-Projekt ist einfach genial. Das einzige, was ich mir daran noch wünschen würde, wäre ein 50Hz-Interrupt aus dem Atmega32, der vom Z80 aus nutzbar wäre.

    Ich hätte gerne eine zweite serielle Schnittstelle um mit der Außenwelt zu kommunizieren!!! :cry2:


    :)Franky

  • Im Bereich Files auf hackaday gibt es ein aktuelles Update fuer den Z80-MBC2
    (IOS fuer den ATMEGA32 und neue Dateien/SDImage)

    Wobei ich mir das .HEX wegen der MightyCore Meldung selbst compilert habe, weil ich vorher auf MightyCore v2.2.2 upgedated (per Arduino-Uno-ISP) habe in der Arduino-IDE ;)