Kaypro II - zerlegt und wieder aufgebaut

  • Eigentlich könnte das auch in den Thread "Auf der Suche gefunden" - denn die Bilder sind mir gerade eher zufällig über den Weg gelaufen. Ich dachte, dass die vielleicht auch anderen Spaß machen. Ist eine ganze Weile her; die Zeitstempel der Bilder sind von 2002. Entsprechend niedrig ist deshalb auch die Auflösung - mehr gab die Kamera damals nicht her.


    Der Rechner existiert natürlich immer noch ::joint::



    Einmal bis zur letzten Schraube zerlegt, und dann wieder zusammengebaut.



    Fertig!


     

  • Fleißig, fleißig und sehr schön :thumbup:


    Meiner wurde damals leider vergewaltigt bzw operiert, schade um den Kaypro II, würde ich heute nicht mehr tun.

    So alle 10 Jahre (gefühlt), hole ich den Bastard aus dem Keller und spiele ein bisschen damit.


    Nur dieses Mal, wollte er nicht mehr so richtig!

    Also den Guten aufgeschraubt und den Fehler gesucht ...


    Die Isolierung an der Ablenkeinheit ist äbbes (ein bisschen) angekokelt:


    Schön eingeschlumpft und isoliert:


    Die drei auffälligen Elkos (470uF/25V, Bodenstopfen etwas höher) hätte ich nicht wechseln müssen:


    Aber das war nicht alles!


    Häh, häh, da hatte der Alfred damals beim Aufbau des Terminals geschlampert

    und einen Tantal (C3, 1uF) verpolt, also +/- vertauscht, eingelötet:


    Hat aber lange gehalten, waren ja auch gute Panasonic Tantals (Muster)!


    Alles funktioniert wieder wie es soll:


    Gruß

    Alfred

  • Muss mal schauen, ob meiner noch tut ... zum einen ist es unkommod, dass er 110V ist, da muss ich immer den Trafo suchen, zum anderen hab ich mal dummerweise die Festplatte formatiert und bringe die Kiste nicht mehr dazu, von der Festplatte zu starten ... aber zu einem ähnlichen Thema läuft gerade ein Thread im vcfed-Forum.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Fritz, hier ist er, nicht schön, aber selten der Kaypro II XL - quasi ein Unikat!


    Nochmals von vorne mit grüner HD-LED (grün ist die Hoffnung bzw. hebt ihn):


    Von hinten, bis auf die DIN-Buchse original:


    von innen (leider etwas unscharf):


    von vorne:


    EC-BUS mit 7 Steckplätzen:


    Karten von links nach rechts:

    1) C't180 mit 512k DRAM, 8K EPROM, 2x V24, 1x Centronic

    2) MC-C/PM FLO2 für 1,44MB 3-1/2" FDD

    3) C't MFM/ST506 HD Controller für NEC D3142 42MB 3-1/2"

    4) C't Low Cost Terminal für 9" Monitor und IBM XT Tastatur

    5) - (frei) optional C't 256k CMOS Ramfloppy, oder Eprommer

    6) - (frei) optional Cassetteninterface

    7) - Karte mit Busterminierung, RTC, Beep etc.


    Betriebssystem CP/M3.x, wahlweise CP/M 2.2, oder...?

    Netzteil, Monitorchassis und Verkabelung ist original.


    Gruß

    Alfred