Leicht verzogenes Gehäuse bei Amiga 1000 - kann man das fixen?

  • Hallo beisammen,


    bei unserem Amiga 1000 ist der rechte Teil des Obergehäuses leicht verzogen - man kann es hier erkennen:



    Verschraubt ist so weit alles korrekt.

    Es ist nicht viel, aber dennoch verbesserungswürdig ;)


    Welche Tricks und Vorgehensweisen habt ihr für solche Fälle parat?


    Danke euch,

    -Christian

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Such mal hier nach Atari Monitor - v.a. SM146 - da gab es neulich mal was, wo es um die dort verzogene Bodenplatte gingn und wie man das richtet.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo.


    Sowas ist immer schwer zu beschreiben. Ich kenne mich mit dem Amiga 1000 überhaupt nicht aus. Ist das Blech oder Kunststoff ?

    Ich hatte mir das C64 Gehäuse von icomp gekauft für meinen U64. Das Gehäuse hat gewackelt, war also auch verzogen. Ich habe es über dem Knie mit dosierter Gewalt so lange gedrückt, bis es gerade war.. Wie man das macht, lässt sich schwierig beschreiben. An der richtigen Stelle gegenhalten und an den richtigen Stellen drücken...


    Gruß Jan

  • Ja, die Oberschale des A1000 ist Kunststoff.

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Das ganze Gehäuse vom A1000 ist aus Kunststoff. Wenn nicht gerade das Mainboard raus war und ggf. verspannt eingebaut war, kann man gar nichts machen. Die Front hat beim Deckel nur Haltenasen, keine Verschraubung und über die Jahre hat sich ggf. was verzogen, falls es am Anfang überhaupt besser war. Meine beiden 1000er sehen an der gleichen Stelle auch so aus...


     


    (Wenn man die beiden Fotos so nebeneinander sieht: es sind zwei unterschiedliche Rechner und zwischen den Aufnahmen liegen 4 Jahre :hüpf:)