Powermac G4-Cube Sammelthread

  • Also, mein Cube läuft wunderbar, auch ohne Risse. Allerdings hat das Laufwerk manchmal Schwierigkeiten eine CD auszuwerfen.

    Das CD-Laufwerk kann man reparieren. Habe ich bei meinem auch machen müssen.

    Roman, welches Verschleißteil ist das in dem Laufwerk? Noch wirft er die meisten CD's noch so weit aus, dass man die mit den Fingern packen kann.

    Innen drin ist eine Eisenstange die von einem Motor angetrieben wird. Auf dieser Eisenstange sind zwei Gummirollen, und diese Rollen haften nicht mehr an der Eisenstange. Ich habe die einfach an der Stange festgeklebt.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Danke, aber das traue ich mir mit meinem handwerklichen Geschick nicht wirklich zu.

    Dann gebe ich das vermutlich lieber an Spezialisten...natürlich nicht zu jedem Preis.

  • Mhhh, das würde ich mir zutrauen. Nur woher bekommt man die Schaumstoffsicken?


    Zum G4 Cube kann ich nur sagen, dass mein Netzteil gesponnen hat. Da musste man mit einem Föhn ran und schon lief das Netzteil wieder.

    Solange, bis einer den Stecker gezogen hat und das Netzteil abgekühlt ist.

    War aber bekannt, weil ich das im Mac Forum gefunden hatte.

  • Mhhh, das würde ich mir zutrauen. Nur woher bekommt man die Schaumstoffsicken?


    Zum G4 Cube kann ich nur sagen, dass mein Netzteil gesponnen hat. Da musste man mit einem Föhn ran und schon lief das Netzteil wieder.

    Solange, bis einer den Stecker gezogen hat und das Netzteil abgekühlt ist.

    War aber bekannt, weil ich das im Mac Forum gefunden hatte.

    Im Netzteil sind ein paar Kondensatoren die irgendwann das zeitliche segnen, was eigentlich normal ist. Ich habe bei meinem auch mal alle getauscht, da lief er wieder.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Naja, wie gesagt ist Geschmackssache. Für mich ist das halt nix. Der Rechner ist nicht erweiterbar und neigt zu Hitzeproblemen. Außerdem können sich Risse im Acryl Gehäuse bilden... Qualität sieht für mich leider anders aus.

    Ich hatte jetzt schon einige in meinen Händen. Weder Hitzeprobleme ( wie sehen die eigentlich aus ?? ) noch Risse sind mir je untergekommen.

    Ich erfreue mich wie einige andere hier jeden Tag am Design und nutze ihn wann immer ich Zeit dafür habe.

  • Naja, das mit den Rissen hab ich gerade noch Mal auf macwelt.de nachgelesen.

    Natürlich muss das nicht bei allen Modellen sein, aber es scheint ein materialbedingtes Problem zu sein, welches häufiger auftritt.

    Das Problem mit der Hitze hab ich in einem Mac Forum gelesen. Mich verwundert dass auch nicht wirklich: Der Rechner ist passiv gekühlt und das Gehäuse ist sehr klein, da kann es sicherlich zu solchen Problemen kommen...


    Aber stimmt schon, Fakten sind in der Regel bei Apple Usern nicht gern gesehen ;)

    Fakten , die Du gelesen hast also ? :)

  • Habe gerade mal geschaut, Mein Qube hat auch keine Risse. Und das ist Fakt ! Gerade weil ich Apple mag, weis ich das da nicht alles Gold ist was glänzt ! Aber ich erspar mir jetzt die Fehler der anderen Systeme aufzuzählen. Ist mir nämlich Wurst. Jeder wird mit seinem Kram glücklich !

    Genau, jedes System hat "Fehler" oder "Schwächen". Ich sage niemandem wie hässlich oder schlecht sein System ist ...

  • Hättest du den komplett Thread gelesen, würdest du sehen dass einige halt genau ein ähnliches Problem beschrieben haben.

    Anbei noch Mal ein Link. In diesem Artikel werden beide Probleme erwähnt. Aber vermutlich wird nicht Mal dieser Artikel akzeptiert. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum hier so ein Wirbel gemacht wird - es geht mir hier nicht um Apple Bashing oder ähnliches. Ich habe nur geschrieben dass das Modell bekannte Probleme aufweist... Das hab ich halt schon des öfteren gelesen. Es spielt doch keine Rolle ob Apple, Commodore oder Atari auf dem Gerät draufsteht...


    https://www.mactechnews.de/new…-Cube-wird-15-161871.html

  • Mhhh, das würde ich mir zutrauen. Nur woher bekommt man die Schaumstoffsicken?


    Zum G4 Cube kann ich nur sagen, dass mein Netzteil gesponnen hat. Da musste man mit einem Föhn ran und schon lief das Netzteil wieder.

    Solange, bis einer den Stecker gezogen hat und das Netzteil abgekühlt ist.

    War aber bekannt, weil ich das im Mac Forum gefunden hatte.

    Kollege "Bolle" hatte ja schonmal etwas darüber gelesen...ich suche immer noch nach dem Post, welche Sicke das denn genau sein soll.

  • Eben die PPC Demos aus dem Demoarchiv gefiltert. Viel gibt es nicht, etliches ist auch nicht pralle, aber ein paar Perlen sind auch dabei.

    Dennoch kein Vergleich zum PC und auch für PPC/OSX gibt es das eine oder andere, aber PPC/OS9 ist wirklich relativ selten.

  • Wenn jemand AlephOne (OS9) mit Marathon (ist Freeware) zum Laufen bekommt,

    kann mir das gerne mitteilen, ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung.

  • So, hab die Rage128pro gegen die radeon7500 im g4 cube getauscht.

    Die R7500 geht nicht unter 9.0.4 in Betrieb zu nehmen, unter 9.2.2 geht sie.

    Die R7500 ist deutlich schneller aber auch deutlich wärmer, als die r128.

    Das Skalierverhalten ist völlig unterschiedlich. Die R7500 skaliert bspw. 640x480 nicht auf 1024x hoch, das geht bei der R128 sowohl unter 640x480, als auch unter 800x600. Speziell für die Rage entwickelt Software-Unterstützung geht auf den R7500 nur eingeschränkt.


    Ich ringe mit mir, ob die R7500 drin bleibt...

  • Wenn jemand AlephOne (OS9) mit Marathon (ist Freeware) zum Laufen bekommt,

    kann mir das gerne mitteilen, ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung.

    Das scheint ab 9.1x kein Problem mehr zu sein. Ich fahre aber 9.0.4 und dabei bleibt es auch. Da spiele ich dann halt im Software-Renderer so wie damals :)

  • Hallo allseits, habe jetzt auch meinen Cube wieder ausgepackt und erfreue mich dieses wirklich unglaublich gelungenen Designs.


    Ich hatte ihn jetzt allerdings schon einige Zeit nicht mehr am Laufen ins stelle nun fest, dass ich nicht mehr ins WLAN komme.


    Ich habe die neueste FritzBox (eine 7590). An der habe ich einmal an allen Sicherheitseinstellungen herumgedreht bis hin zu aus. Selbst dann verbindet sich der Cube nicht mit dem WLAN. Das hatte früher aber schon einmal funktioniert, aber ca. zwei Generationen Fritzbox zurück. Am LAN geht er natürlich wunderbar.


    Airport Karte hat laut Systemeinstellungen die Firmware 9.52. Ich meine mich zu erinnern dass es dafür ein Update einmal gab auf 9.53, offensichtlich aber bei mir nicht installiert.


    Hat jemand einen Tip was ich noch probieren könnte.


    Danke und HG, Alexander

  • Hallo,


    teste mal mit WEP statt WPA2 und ohne Passwort. Ich weiß ist nur als Test gedacht.

    Das Problem hatte ich mit meiner PSP, damit ging es.


    Es gibt aber laut google verschiedene Revisionen der Airport Karten. Sind wohl umgelagerte Orinicos.


    Gruß

    Juan

  • Hallo Opal , danke für den Tip. Hat tatsächlich geklappt. Aber ich kann jetzt mein WLAN ja nicht ungesichert lassen? Oder war das nur der erste Schritt und nun hast DU noch weitere Tips ;)


    LG,

    Alexander

  • Tja, also bei meiner PSP war es der einzige Weg diese ins Wlan zu bekommen zu alt.


    Google mal Airportcard und cube, ich hab auf die Schnelle auch nix anderes gemacht, da wird von verschiedenen Revisionen der Karten gesprochen mit denen es dann gehen soll. Aber wie du sicher weiß, ist es bei einem stationären Rechner eh sicherer über Kabel, und das ging ja.


    Gruß

    Juan

  • Problem mit WLAN bei alten Geräten sind die unterstützten Standards. 1997 kam WEP, 2002 WPA, 2004 WPA2, 2018 WPA3.

    Als Verschlüsselung nutzte WEP RC4 mit XOR, WPA dann TKIP und mit WPA2 kam AES hinzu, erforderte aber HW Unterstützung dafür. 2012 wurde TKIP abgekündigt und bei Geräten nach 2016 nicht mehr unterstützt (Ausschlußkriterium bei Zertifizierung), wird aber von alter SW (vor 2016) unterstützt, wenn sie denn läuft.


    Dann gibt es noch das Problem mit den Funkkanälen und Funkstandards. In EU sind im 2,4 GHz die Kanäle 1 bis 13 zugelassen, in US aber nur 1 bis 11 (die sind aber überlappend, deswegen nicht alle zu nutzen), im 5 GHz sind die Unterschiede noch größer und häufig werden bei älteren Geräten (wenn überhaupt) nur die unteren non-DFS Kanäle 36,40,44,48 unterstützt (die sind aber überlappungsfrei). Ältere Geräte unterstützen oft nur den global kleinsten gemeinsamen Nenner, weswegen WLAN in Kanälen >11 oder >48 mit denen oft nicht geht.


    Wenn man sein WLAN einigermaßen auf Performance getrimmt hat, dann sind alle Geschwindigkeiten unter 12 MBit/s abgeschaltet. Das sind aber die, welche von alten Geräten bei 2,4 GHz benötigt werden. Erst mit 802.11g von 2003 kamen im 2,4 GHz Band die selben Geschwindigkeiten wie bei 5 GHz, bis 56 MBit/s.


    Wird also schwer mit einem neuen WLAN AP ein altes Gerät zumindest mit WPA anzuklemmen, weil der AP kein TKIP kann. Da braucht man einen alten, oder muß auf WEP gehen. Oder zum Beispiel RPi mit Soft-AP. Dann am besten auf Kanal 1 einstellen. Idealerweise einen separaten AP für die alten Geräte mit MAC und IP Filtern, damit man nicht das neue Netz in Gefahr bringt. Denn WEP und WPA kann man quasi in Echtzeit entschlüsseln.

  • Oder zum Beispiel RPi mit Soft-AP.

    Ich würde es mit einer uralten Fritzbox probieren, die man so vor dem Schrott bewahren kann. Einschalten, wenn das unsichere Gerät laufen soll, ansonsten aus. Und dann in der Fritzbox die MAC-Adresse fix konfigurieren.


    Gruß, Ralf

  • Ich habe mir jetzt externe FireWire DVD-Laufwerke gekauft. Die brauchen nur das FW Kabel und keinen extra Strom .

    Sind externe Notebook-Laufwerke von ACER. Die gehen unter OS9.0.4 mit dem Treiber von Toast 4.1.3.

    Damit kann man bequem das DVD-Laufwerk des Cube auslassen, wenn das mal Probleme macht.

    Allerdings alles geht damit auch nicht. Bspw. startet das Laufwerk keine original Playstation-Spiele am Cube.

    Das geht nur mit dem originalen Laufwerk.


    Ich überlege die verbaute HHD im Cube gegen eine SSD zu tauschen, bin aber ncoh unschlüssig...

  • Die alten AirPort-Karten sind doch schnarchlangsam. Ich stöpsele deshalb meine Macs ans Ethernet, wenn ich mal Netzwerk brauche.


    Richtig, die frühen AirPort Karten unterstützen nur 11MBit und auch nur WEP-Verschlüsselung. Ein separater Router oder das eventuell vorhandene Gäste-WLAN des aktuellen Routers wären Optionen hierfür, jedoch würde ich sowas nicht im Dauerbetrieb laufen lassen.


    Die neueren 54MBit Airport Extreme Karten unterstützen ab 10.4.11 auch WPA2, jedoch passen diese nur in neuere PPC-Maschinen.

  • Hallo zusammen


    Eigentlich wollte ich nur alte Apple & Macintosh sammeln, Mit der Zeit sind

    dann doch einige jüngere dazu gekommen. Meistens sind die im Paket dabei

    gewesen oder der Preis war genehm.


    Jetzt habe ich ein Angebot von 3 Apple CUBE G4 bekommen. Der Verkäufer hat

    eigentlich keine Ahnung, was diese Wert sind und ich muss gestehen, auch ich

    weiss da zu wenig Bescheid. Wenn ich so im Internet suche, so bewegen sich

    die Preise zwischen 350 und 800 €. Bei den teuren ist dann meistens auch

    noch ziemlich viel Gemüse dabei.


    Sind das realistische Preise? Wo würdet ihr den Preis für einen nackten

    Apple CUBE G4 ansetzen?


    Und generell gefragt, muss ich noch auf zusätzliche Dinge achten, verschiedene

    Typen etc.


    Danke für eine konstruktive Antwort.

    Rappi

  • Beim Cube würde ich vor allem auf ein intaktes Acryl achten. Das ist bei dem Alter etwas brüchig. Leistung wäre mir persönlich bei dem Ding egal. Es ist einfach ein schönes Design.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ich würde die Preise vielleicht ansetzen dort wo die Cubes bei Ebay verkauft wurden.

    Ob die dann jemand hier bezahlt steht auf einem anderes Blatt.

    Aus meiner Sicht kommt es auch auf die Ausstattung an, also welche CPU, wieviel RAM, welche HD, und ob das Gehäuse noch hübsch ist und keine großen Risse hat und natürlich auch ob es verbastelt / aufgerüstet ist.


    Wenn Du alle 3 nimmst, mach Dir selbst eine Preisvorstellung was Du zahlen würdest und das kannst Du dann vorschlagen.

  • Diese Preise kann ich bei einer Suche nach verkauften PowerMac G4 Cube auf ebay nicht nachvollziehen. Da liegen die nackten Cubes eher knapp über 100 Euro. Mit Zubehör gern auch mal deutlich mehr.


    Was deine Frage angeht, wo wir den Preis ansetzen würden, was soll das bringen? Ich würde für einen Cube nicht mehr als 150 Euro ausgeben, andere schon. Und jetzt?


    Biete dem Verkäufer eine Zahl an, die für dich angemessen scheint.

    Danke für die Antwort.


    Da sind aber die Billigen dabei mit "Ohne Funktionskontrolle" und "Nur Ersatzteile".

    Hier sprechen wir aber von 3 CUBE die funktionieren.


    LG Rappi

  • Die originalen cubes waren doch 450 u. 500 Mhz. Wenn die nicht modifiziert sind und es nur um den nakten cube geht,

    also keine ProTastatur, keine ProMaus, keine Pro-Speaker und auch kein StudioDisplay dabei ist, dann schätze ich so

    einen Cube je nach Zustand des Gehäuses und der verbauten Komponenten zwischen 100-175 Euro.


    In 99% der Fälle muss das CD-Laufwerk repariert werden und meistens sind Risse im Gehäuse oben an den Schrauben.