Powermac G4-Cube Sammelthread

  • Tja, also bei meiner PSP war es der einzige Weg diese ins Wlan zu bekommen zu alt.


    Google mal Airportcard und cube, ich hab auf die Schnelle auch nix anderes gemacht, da wird von verschiedenen Revisionen der Karten gesprochen mit denen es dann gehen soll. Aber wie du sicher weiß, ist es bei einem stationären Rechner eh sicherer über Kabel, und das ging ja.


    Gruß

    Juan

  • Problem mit WLAN bei alten Geräten sind die unterstützten Standards. 1997 kam WEP, 2002 WPA, 2004 WPA2, 2018 WPA3.

    Als Verschlüsselung nutzte WEP RC4 mit XOR, WPA dann TKIP und mit WPA2 kam AES hinzu, erforderte aber HW Unterstützung dafür. 2012 wurde TKIP abgekündigt und bei Geräten nach 2016 nicht mehr unterstützt (Ausschlußkriterium bei Zertifizierung), wird aber von alter SW (vor 2016) unterstützt, wenn sie denn läuft.


    Dann gibt es noch das Problem mit den Funkkanälen und Funkstandards. In EU sind im 2,4 GHz die Kanäle 1 bis 13 zugelassen, in US aber nur 1 bis 11 (die sind aber überlappend, deswegen nicht alle zu nutzen), im 5 GHz sind die Unterschiede noch größer und häufig werden bei älteren Geräten (wenn überhaupt) nur die unteren non-DFS Kanäle 36,40,44,48 unterstützt (die sind aber überlappungsfrei). Ältere Geräte unterstützen oft nur den global kleinsten gemeinsamen Nenner, weswegen WLAN in Kanälen >11 oder >48 mit denen oft nicht geht.


    Wenn man sein WLAN einigermaßen auf Performance getrimmt hat, dann sind alle Geschwindigkeiten unter 12 MBit/s abgeschaltet. Das sind aber die, welche von alten Geräten bei 2,4 GHz benötigt werden. Erst mit 802.11g von 2003 kamen im 2,4 GHz Band die selben Geschwindigkeiten wie bei 5 GHz, bis 56 MBit/s.


    Wird also schwer mit einem neuen WLAN AP ein altes Gerät zumindest mit WPA anzuklemmen, weil der AP kein TKIP kann. Da braucht man einen alten, oder muß auf WEP gehen. Oder zum Beispiel RPi mit Soft-AP. Dann am besten auf Kanal 1 einstellen. Idealerweise einen separaten AP für die alten Geräte mit MAC und IP Filtern, damit man nicht das neue Netz in Gefahr bringt. Denn WEP und WPA kann man quasi in Echtzeit entschlüsseln.

  • Oder zum Beispiel RPi mit Soft-AP.

    Ich würde es mit einer uralten Fritzbox probieren, die man so vor dem Schrott bewahren kann. Einschalten, wenn das unsichere Gerät laufen soll, ansonsten aus. Und dann in der Fritzbox die MAC-Adresse fix konfigurieren.


    Gruß, Ralf

  • Ich habe mir jetzt externe FireWire DVD-Laufwerke gekauft. Die brauchen nur das FW Kabel und keinen extra Strom .

    Sind externe Notebook-Laufwerke von ACER. Die gehen unter OS9.0.4 mit dem Treiber von Toast 4.1.3.

    Damit kann man bequem das DVD-Laufwerk des Cube auslassen, wenn das mal Probleme macht.

    Allerdings alles geht damit auch nicht. Bspw. startet das Laufwerk keine original Playstation-Spiele am Cube.

    Das geht nur mit dem originalen Laufwerk.


    Ich überlege die verbaute HHD im Cube gegen eine SSD zu tauschen, bin aber ncoh unschlüssig...

  • Die alten AirPort-Karten sind doch schnarchlangsam. Ich stöpsele deshalb meine Macs ans Ethernet, wenn ich mal Netzwerk brauche.


    Richtig, die frühen AirPort Karten unterstützen nur 11MBit und auch nur WEP-Verschlüsselung. Ein separater Router oder das eventuell vorhandene Gäste-WLAN des aktuellen Routers wären Optionen hierfür, jedoch würde ich sowas nicht im Dauerbetrieb laufen lassen.


    Die neueren 54MBit Airport Extreme Karten unterstützen ab 10.4.11 auch WPA2, jedoch passen diese nur in neuere PPC-Maschinen.

  • Hallo zusammen


    Eigentlich wollte ich nur alte Apple & Macintosh sammeln, Mit der Zeit sind

    dann doch einige jüngere dazu gekommen. Meistens sind die im Paket dabei

    gewesen oder der Preis war genehm.


    Jetzt habe ich ein Angebot von 3 Apple CUBE G4 bekommen. Der Verkäufer hat

    eigentlich keine Ahnung, was diese Wert sind und ich muss gestehen, auch ich

    weiss da zu wenig Bescheid. Wenn ich so im Internet suche, so bewegen sich

    die Preise zwischen 350 und 800 €. Bei den teuren ist dann meistens auch

    noch ziemlich viel Gemüse dabei.


    Sind das realistische Preise? Wo würdet ihr den Preis für einen nackten

    Apple CUBE G4 ansetzen?


    Und generell gefragt, muss ich noch auf zusätzliche Dinge achten, verschiedene

    Typen etc.


    Danke für eine konstruktive Antwort.

    Rappi

  • Beim Cube würde ich vor allem auf ein intaktes Acryl achten. Das ist bei dem Alter etwas brüchig. Leistung wäre mir persönlich bei dem Ding egal. Es ist einfach ein schönes Design.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ich würde die Preise vielleicht ansetzen dort wo die Cubes bei Ebay verkauft wurden.

    Ob die dann jemand hier bezahlt steht auf einem anderes Blatt.

    Aus meiner Sicht kommt es auch auf die Ausstattung an, also welche CPU, wieviel RAM, welche HD, und ob das Gehäuse noch hübsch ist und keine großen Risse hat und natürlich auch ob es verbastelt / aufgerüstet ist.


    Wenn Du alle 3 nimmst, mach Dir selbst eine Preisvorstellung was Du zahlen würdest und das kannst Du dann vorschlagen.

  • Diese Preise kann ich bei einer Suche nach verkauften PowerMac G4 Cube auf ebay nicht nachvollziehen. Da liegen die nackten Cubes eher knapp über 100 Euro. Mit Zubehör gern auch mal deutlich mehr.


    Was deine Frage angeht, wo wir den Preis ansetzen würden, was soll das bringen? Ich würde für einen Cube nicht mehr als 150 Euro ausgeben, andere schon. Und jetzt?


    Biete dem Verkäufer eine Zahl an, die für dich angemessen scheint.

    Danke für die Antwort.


    Da sind aber die Billigen dabei mit "Ohne Funktionskontrolle" und "Nur Ersatzteile".

    Hier sprechen wir aber von 3 CUBE die funktionieren.


    LG Rappi

  • Die originalen cubes waren doch 450 u. 500 Mhz. Wenn die nicht modifiziert sind und es nur um den nakten cube geht,

    also keine ProTastatur, keine ProMaus, keine Pro-Speaker und auch kein StudioDisplay dabei ist, dann schätze ich so

    einen Cube je nach Zustand des Gehäuses und der verbauten Komponenten zwischen 100-175 Euro.


    In 99% der Fälle muss das CD-Laufwerk repariert werden und meistens sind Risse im Gehäuse oben an den Schrauben.

  • Ich habe meinen Cube vor 1,5 Jahren für 175,- gekauft. War getestet und hatte bis auf das CD-Rom eine Funktionsgarantie.

    Apple ProMaus, Pro Tastatur waren dabei. Die Speaker leider nicht.

  • Das Thema hat sich erledigt. Die 3 CUBE haben 450 MHz und keine Zutaten.

    Bei einem Preis von 500 CHF für einen oder für alle 3 CUBE von 1000 CHF,

    lohnt sich das Verhandeln nicht. Und diese CUBE sind eigentlich nicht

    mein Sammelgebiet, daher sind 3 CUBE sowieso 2 zu viel.


    LG Rappi

  • Kann mir hier jemand bei YDL3 auf dem Cube helfen?

    - Installiert ist es, es weigert sich aber standhaft mit der Rage128pro in X11 zusammenzuarbeiten.

    - YDL3 ist ein PPC Derivat von RedHat8 wenn ich das richtig gelesen habe.


    Ich hoffe es gibt hier jemanden der sich mit einem altem Linux auskennt.


    Danke Euch

    Doc

  • Hier nochmal zum Thema "Risse im Acryl weil Innenleben zu schwer". Lasset das Innenleben sich selbst tragen :).


    G4 Cube Support Stand by melvinchng
    This modification will allow the inner core to lift itself. By default, two of the screws are supporting the entire inner core of G4 Cube. With this…
    www.thingiverse.com

  • Das habe ich nicht gewusst, dass diese Risse auch anderswo auftreten können.

    Meiner hat nur zwei feine Haarrisse bei den Schrauben.


  • nein, ich hatte mal ein tutorial, wie man 3D mit der Rage mit YDL3 eingestellt bekommt, aber das funktionierte auch nicht.

    Muss da wieder mal einen Anlauf machen.

  • Hallo Apple-Cube-Besitzer! Ich habe in meinem Cube die originale 16 MB Rage 128 Grafikkarte verbaut, der Rechner läuft unter OS X 10.4. Leider kommt am Cinema Display 20" (A1038) nur der "Start Apfelbildschirm", das System selbst ist nur per VGA Ausgang an anderen Monitoren nutzbar. Die Open Boot Firmware habe ich schon auf 4.1.9 aktualisiert. Laut Everymac (https://everymac.com/monitors/…le_cinema_display_20.html) wird wohl eine Grafikkarte mit 32 MB benötigt. Kann das hier irgendwer bestätigen bzw. kennt Ihr einen Trick/Treiber, um das Cinema Display doch mit der Rage 128 zu betreiben? Geschwindigkeit, 3D Effekte, usw. sind mir nicht wichtig, es soll lediglich "funktionieren".

  • Ich betreibe 10.2.x auf dem Cube. Das ist schon etwas träge trotz 1.5Gb Ram.

    Würde mit der Rage128pro keinesfalls höher gehen als 10.3. denn 10.4x etc hat ja features für das Rendering des Desktops was die R128pro sowieso nicht unterstützt. Macht daher Null Sinn. Der Cube ist für OS9 und 10.1/2 gemacht.

  • 10.4 war bei mir vom Vorbesitzer installiert, samt diversen Programmen. Das möchte ich nicht ändern, ist auch nicht Gegenstand meiner Frage. Auch mit System 9.2 läuft das Cinema Display nicht, Desktop erscheint immer nur auf VGA.

  • Ok, das ist sicher eine Glaubensfrage. Der Punkt ist Sachen die 10.4 brauchen, brauchen mehr als 450Mhz G4 um ordentlich zu laufen.

    Warum den schmalen G4/450 mit diesen Brocken füttern? Mein Ziel ist es immer die Maschine mit Software auszustatten die genauso

    gut läuft wie eine heutige Maschine mit heutiger Software. Daher betreibe ich OS904 und 10.2.8 wobei 10.2.8 schon wirklich deutlich

    schlechter performt wie OS9 und ich die 85% nur unter OS9 unterwegs sind.


    Verstehe ich das richtig, du betreibst ein Cinema-Display an VGA und kein Studio-Display per ADC?

  • Ich hab einen normalen PC VGA TFT am Cube, das funktioniert problemlos. Nun bin ich an ein Cinema 20"/ADC gekommen und wollte es dementsprechend per ADC anschließen. Da erscheint das Apfel Logo (oder der Boot Selector), aber das Betriebssystem verweigert die Ausgabe. Im Prinzip könnte es auch ein Problem mit der Stromversorgung (Leistung des Netzteils sein), da ich nur ein Nachbau Netzteil besitze.

  • Bei dem R128pro und dem Studio-Displays kommt der Strom für's Display über den ADC Stecker.

    D.h. der Monitor hat keinen gesonderten Stromanschluß. Ich glaube, dass das so nicht geht und

    nur die Studio-Display per ADC an der R128pro funktionieren. Ist aber nur Spekulation.


    Ich bin ganz großer Freundt der 15"/17" Studio Displays weil:

    - AIO Lösung, Cube per Monitor an und ausschaltbar

    - ADC Studiio Display hat hinten 2xUSB, einmal für USB-Keyboard, 1x USB Cube-Speaker (HarmanKardon)

    - Nur diese ADC Displays haben die stärkere Wattleistung am Port um damit auch die Cube-Speaker zu befeuern.


    Der Cube bietet in dieser Konfig das mit Abstand beste Paket.

  • Dazu habe ich eine kleine Bemerkung. Der Cube hat spezielle Lautsprecher

    von Harman/Kardon. Diese haben im Gegensatz zu den normalen Lautsprechern

    einen Verstärker. Auf den ersten Blick kann man diese Lautsprecher an den

    3 Löchern vorne erkennen,