Powermac G4-Cube Sammelthread

  • Ich habe meinen Cube vor 1,5 Jahren für 175,- gekauft. War getestet und hatte bis auf das CD-Rom eine Funktionsgarantie.

    Apple ProMaus, Pro Tastatur waren dabei. Die Speaker leider nicht.

  • Das Thema hat sich erledigt. Die 3 CUBE haben 450 MHz und keine Zutaten.

    Bei einem Preis von 500 CHF für einen oder für alle 3 CUBE von 1000 CHF,

    lohnt sich das Verhandeln nicht. Und diese CUBE sind eigentlich nicht

    mein Sammelgebiet, daher sind 3 CUBE sowieso 2 zu viel.


    LG Rappi

  • Kann mir hier jemand bei YDL3 auf dem Cube helfen?

    - Installiert ist es, es weigert sich aber standhaft mit der Rage128pro in X11 zusammenzuarbeiten.

    - YDL3 ist ein PPC Derivat von RedHat8 wenn ich das richtig gelesen habe.


    Ich hoffe es gibt hier jemanden der sich mit einem altem Linux auskennt.


    Danke Euch

    Doc

  • Hier nochmal zum Thema "Risse im Acryl weil Innenleben zu schwer". Lasset das Innenleben sich selbst tragen :).


    G4 Cube Support Stand by melvinchng
    This modification will allow the inner core to lift itself. By default, two of the screws are supporting the entire inner core of G4 Cube. With this…
    www.thingiverse.com

  • Das habe ich nicht gewusst, dass diese Risse auch anderswo auftreten können.

    Meiner hat nur zwei feine Haarrisse bei den Schrauben.


  • nein, ich hatte mal ein tutorial, wie man 3D mit der Rage mit YDL3 eingestellt bekommt, aber das funktionierte auch nicht.

    Muss da wieder mal einen Anlauf machen.

  • Hallo Apple-Cube-Besitzer! Ich habe in meinem Cube die originale 16 MB Rage 128 Grafikkarte verbaut, der Rechner läuft unter OS X 10.4. Leider kommt am Cinema Display 20" (A1038) nur der "Start Apfelbildschirm", das System selbst ist nur per VGA Ausgang an anderen Monitoren nutzbar. Die Open Boot Firmware habe ich schon auf 4.1.9 aktualisiert. Laut Everymac (https://everymac.com/monitors/…le_cinema_display_20.html) wird wohl eine Grafikkarte mit 32 MB benötigt. Kann das hier irgendwer bestätigen bzw. kennt Ihr einen Trick/Treiber, um das Cinema Display doch mit der Rage 128 zu betreiben? Geschwindigkeit, 3D Effekte, usw. sind mir nicht wichtig, es soll lediglich "funktionieren".

  • Ich betreibe 10.2.x auf dem Cube. Das ist schon etwas träge trotz 1.5Gb Ram.

    Würde mit der Rage128pro keinesfalls höher gehen als 10.3. denn 10.4x etc hat ja features für das Rendering des Desktops was die R128pro sowieso nicht unterstützt. Macht daher Null Sinn. Der Cube ist für OS9 und 10.1/2 gemacht.

  • 10.4 war bei mir vom Vorbesitzer installiert, samt diversen Programmen. Das möchte ich nicht ändern, ist auch nicht Gegenstand meiner Frage. Auch mit System 9.2 läuft das Cinema Display nicht, Desktop erscheint immer nur auf VGA.

  • Ok, das ist sicher eine Glaubensfrage. Der Punkt ist Sachen die 10.4 brauchen, brauchen mehr als 450Mhz G4 um ordentlich zu laufen.

    Warum den schmalen G4/450 mit diesen Brocken füttern? Mein Ziel ist es immer die Maschine mit Software auszustatten die genauso

    gut läuft wie eine heutige Maschine mit heutiger Software. Daher betreibe ich OS904 und 10.2.8 wobei 10.2.8 schon wirklich deutlich

    schlechter performt wie OS9 und ich die 85% nur unter OS9 unterwegs sind.


    Verstehe ich das richtig, du betreibst ein Cinema-Display an VGA und kein Studio-Display per ADC?

  • Ich hab einen normalen PC VGA TFT am Cube, das funktioniert problemlos. Nun bin ich an ein Cinema 20"/ADC gekommen und wollte es dementsprechend per ADC anschließen. Da erscheint das Apfel Logo (oder der Boot Selector), aber das Betriebssystem verweigert die Ausgabe. Im Prinzip könnte es auch ein Problem mit der Stromversorgung (Leistung des Netzteils sein), da ich nur ein Nachbau Netzteil besitze.

  • Bei dem R128pro und dem Studio-Displays kommt der Strom für's Display über den ADC Stecker.

    D.h. der Monitor hat keinen gesonderten Stromanschluß. Ich glaube, dass das so nicht geht und

    nur die Studio-Display per ADC an der R128pro funktionieren. Ist aber nur Spekulation.


    Ich bin ganz großer Freundt der 15"/17" Studio Displays weil:

    - AIO Lösung, Cube per Monitor an und ausschaltbar

    - ADC Studiio Display hat hinten 2xUSB, einmal für USB-Keyboard, 1x USB Cube-Speaker (HarmanKardon)

    - Nur diese ADC Displays haben die stärkere Wattleistung am Port um damit auch die Cube-Speaker zu befeuern.


    Der Cube bietet in dieser Konfig das mit Abstand beste Paket.

  • Dazu habe ich eine kleine Bemerkung. Der Cube hat spezielle Lautsprecher

    von Harman/Kardon. Diese haben im Gegensatz zu den normalen Lautsprechern

    einen Verstärker. Auf den ersten Blick kann man diese Lautsprecher an den

    3 Löchern vorne erkennen,



  • Und trotzdem sieht der linke Lautsprecher so aus, als wäre die Membran einmal vertikal gerissen...

    Ich denke eher, dass sich die Sicke auflöst und über die Membran hängt. Ist leider ein häufiges Problem bei den alten Lautsprechern, hab bei meinen auch schon die Sicken erneuert.

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

  • Fakt ist aber, dass diese Lautsprecher an den USB Ports des Cubes oder des passenden Studio-Displays perfekt funktionieren.

    An einer normalen USB Buchse gehen die nur sehr leise, weil eben der Saft nicht reicht.

    Es gibt noch so eine iFire oder so Lösung die das dann wieder möglich macht nur die liegt jenseits der 200 Euro.

  • Ich habe nun alle Infos zusammen. Gestern habe ich für den Cube das kleinere 17" Studio Display Acryl (1280x1024) bekommen, zudem den ADC<->DVI Adapter für das Cinema Display. Damit konnte ich nun ein paar Experimente durchführen:

    • Das Studio Display (https://everymac.com/monitors/…studio_display_17_fp.html) am Cube läuft per ADC problemlos mit 1280x1024, der ADC Anschluss und das Eigenbau-Cube-Netzteil sind also ok bzw. ausreichend leistungsstark.


    • Das Cinema Display läuft per Adapter an einem PC ebenfalls problemlos.
    • Somit liegt es also tatsächlich an einem "Software Problem" (bzw. einer "Design Entscheidung" von Apple), dass das Cinema Display A1038/1680x1050 nicht am Cube mit der Standard-Grafikkarte (ATI mit 16 MB) betrieben werden kann. Keine große Überraschung, darauf wurde ja auch bei Everymac (https://everymac.com/monitors/…le_cinema_display_20.html) hingewiesen. Nun kann ich es in meinem eigenen Setup bestätigen.
  • Ja das kann sein, aber thermisch werden wohl 2mx und R7500 das Limit des Cube überschreiten...

    Ich glaube ich habe eine 2mx und eine R7500 auch da, das sind aber nicht die CUBE-Versionen

    denn die hatten afaik einen größeren passiven Kühlkörper...(zumindest die 2mx, bei der R7500

    bin ich mir gar nicht sicher ob es die für den Cube offiziell überhaupt gab.

  • Also eine echte BTO Radeon oder Geforce habe ich nicht, Interesse habe ich schon,

    auch wenn ich die R128pro im Cube sehr mag. Von PC-Karten die umgeflasht sind

    halt ich nix, zum einen sind die mehr für OSX und ich liebe OS9 und zum anderen

    verliert man die eleganten Optionen über den ADC Anschluss den Cube an-/auszuschalten.